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Wintertauglichkeit e30 touring?


simon318itouring
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Hi,

ich hab mir vor einigen Monaten einen 318i touring zugelegt und bin nach einigen Reparaturen gestern erstmals im Schnee unterwegs gewesen...

Ich bin schockiert... nach einigen runden auf einem Knorr-Bremse Testgelände war ich so geschockt das ich meinen Vater gebeten habe vorbeizukommen und auch mal ein paar Runden zu drehen.

Nach kurzer Zeit fing er an zu lachen und sich darüber zu amüsieren was ich mir da als Winterauto zugelegt habe...

Ich habe als Hecktriebler eigentlich nur einen e34 touring von meinem dad und einen e36 325i als Vergleich. Beide sind ein wahrer Traum im Vergleich zum e30 touring und lassen sich auch bei gewagten Manövern problemlos abfangen...

Mein e30 allerdings entwickelt ein dominantes Eigenleben, sobald er auch nur ein bischen rutscht ist er nicht mehr einzufangen man kann nur noch Kupplung treten und warten...

Naja Ursachenforschung ging dann von zu wenig Gewicht auf der Hinterachse bis zu defektem Diff... sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Mittlerweile bin ich schon am überlegen mir etwas Anderes zu kaufen auch wenn ich bis jetzt nur Arbeit und vielGeld in diesen verd. Wagen gesteckt habe. ( sollte allerdings nur ein Winterauto werden da ich im Sommer Fahrrad und ein 40 Jahre altes Fiat 1500 Cabrio fahre...)

 

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen und evtl. ein paar tips geben...

 

P.S. ich fahre natürlich gute Winterreifen ( Dunlop Sp Winter Sport M2)

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Der 318er hat Sicher kein Sperrdiff, der E34 und der E36 wohl entweder Sperre oder ACT oder wie das unbrauchbare zeug heißt?

 

Hmmm, Diff prüfen, aber solange das Ding beim Beschleunigen noch gerade wegzieht?

 

Kann man schlecht sagen, ich bin mit meinem Touring bis jetzt immer gut vorwärts gekommen, gerade, quer, kann mich nicht beklagen. Ohne Sperre

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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also ich hab auch nen m40 touring, ich sag mal wenn man zivil fährt hat man absolut keine probleme damit, nur wer tut das schon, nach zwei drei querstehern, einem ausflug auf den gehsteig und einigen nächten auf einem parkplatz geht die sache immer besser, wenn man sich richtig anstellt funktioniert gezieltes driften auch ohne acspassverderber und sperrdiff

der e30 ist mir ohne einen fehler meinerseits noch nie ausgebrochen oder sonst irgendwelche mucken gemacht

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Also ich bin der Auffassung, daß nach meiner Erfahrung in erster Linie Deine Reifen dran schuld sind!

 

Der E30 benötigt zwingend sehr gute (und daher neuwertige) Winterreifen! Ich hatte erst vor 1 Jahr einen Satz Dunlop Winter ... 195/65/14 aus 1999 mit 6 mm Profil weggeschmissen !!! Die waren unfahrbar. Selbst auf nasser Fahrbahn gab es kaum Haftung. Und über den Sommer konnte ich gerade 1 mm runterhobeln. Also extra harter Müll.

 

 

 

Meine E30 lassen sich jedenfalls deutlich besser beherrschen als der parallel gefahrene E34:

 

Alle drei Fahrzeuge haben Serienfahrwerke.

 

Bei identischen Reifen: Goodyear UG5 E30: 195/65/14 und E34: 195/65/15, aus 2001 mit vergleichbaren Profiltiefen.

 

Gemessenes Gewicht Schlechtwetter-E30 ca. 1190 kg, 520i ca. 1600 kg. Motorisierung in beiden Fällen M20B20 mit 129 PS.

 

Der E30 untersteuert und läßt sich mit Gas sehr schön dosiert zum Mitlenken überreden. Böswillige Ausbruchs-Tendenzen gibt es nicht, auch nicht mit 50-100kg in der Reserveradmulde.

Das Einfangen nach mutwilligen Rutschern ist völlig problemlos.

 

Der E34 ist nahezu neutral und geht dann vorne und hinten fast gleichzeitig weg. Aufgrund des höheren Gewichts ist der E34 deutlich schwieriger einzufangen, denn es ist nicht klar, ob die Haftung vorne oder hinten zuerst wieder aufbaut. Der E34 hat trotz (oder gerade wegen?) des höheren Gewichts deutlich kürzere Bremswege.

 

Also ich fahre den E30 gerade aus diesem Grund sehr gerne !!!

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Wenn Du Knorr Bremse sagts, wohnst Du ihn München?

 

Da gibts einen großen Parkplatz wo man fahren kann?

Gruß

Oliver



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hi!

 

also ich hab mir einen 325i touring als winterauto zugelegt. ich komm mit dem wagen wunderbar klar. das einzige was ist, dass man manchmal etwas schwer von der ampel oder so wegkommt, aber dafür kann man ja noch nen sandsack oder so rein tun wenn man will. und ansonsten fährt er sich recht problemlos. klar, wenn man zuviel gas in der kurve gibt, kommt dass heck schon mal etwas, aber es lässt sich recht einfach wieder einfangen.

 

mfg holly

Hubraum ist durch nix zu ersetzen...ausser durch noch mehr *gg*

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Original geschrieben von simon318itouring

Ich bin schockiert... nach einigen runden auf einem Knorr-Bremse Testgelände war ich so geschockt das ich meinen Vater gebeten habe vorbeizukommen und auch mal ein paar Runden zu drehen.

 

In welchem Zustand bzw. wie alt sind deine Tonnenlager?

 

Gruß

Flo

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Sofern das Fahrzeug gut in Schuss gehalten wird, istder E30 Touring ener Super Winterauto.

Ich fahre meinen jetzt den vierten Winter in der gegen rum ohne Probleme. Klar wenn man es drauf anlegt kann er schonmal sehr undankbar sein doch wer macht das schon im Winter auf Öffentlichen Straßen?

 

Winterreifen und ab einer gewissen Bodenbeschaffenheit etwas Gewicht auf die Achse und gut ist.

 

Wie genau verhält er sich denn bei deinen Fahrversuchen?

 

Tippe auch mal auf Defekte Tonnenlager bzw. Fahrwerk.

 

 

Gruß Daniel

Hier könnte ihre Werbung stehen -> Mieten sie meine Signatur *g*

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SPINNT IHR ALLE?????? NEN TOURING ALS WINTERAUTO!?!?!?!!!! BAU DIE MÜHLE GEFÄLLIGST AUF UND FAHR SIE IM SOMMER!!!!!!!!!!!!!:-UU

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

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meine worte:-R

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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ja was soll ich dazu noch sagen:

 

schliesse mich flo, jannis und hamburger touring an.

 

"NORMAL IS DAS NICHT!!!!!"

 

meiner machte die gleichen attaken -----> fahrwerkslager und dämpfer gewexelt und siehe da ne strassenbahn fährt sich schwammig gegen meinem e30 :D :D :D

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Vielen dank für eure zahlreichen Tips´:

 

Hatte den Wagen heute auf der Bühne und siehe da, beide Tonnenlager mittelprächtig und bei einem sogar das Führungsplättchen aus Guss, oben an der Karosserie abgebrochen... .

Ärgerlich, aber hab mir schon ne andere Hinterachse besorgt die werde ich ein bißchen aufarbeiten, Tonnenlager wechseln und dann austauschen. Bin schon gespannt auf die Veränderung.

 

Vielen Dank nochmal und Grüße, Simon.

 

@Oli* : Ja, ich wohne in München. Das Gelände ist zwar ofiziell nicht dafür freigegeben und die Anwohner reagiern schnell genervt aber die einzigen Anwohner sind mein Vater und noch zwei Nachbarn die ich seit 18 Jahren kenne und die mich schon vor meinem Führerschein gelegentlich ertragen mussten :)

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