Zum Inhalt springen

Suche guten Reiniger für Aluminium


BMW-Power-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es sollte natürlich nicht direkt Säure sein aber schon nen Reiniger der sehr gut z.B. Motorenteile reinigt.Wobei es weniger um Polierte Teile handelt sondern einfach um eine "Grundereinigung" zu machen. Da ich ier gerade nen paar Motorenteile zerlegt hab.Achja Motor-Reiniger ist nicht so der Renner, es sollte den Schmutz schon gut lösen.

Also ein paar Reiniger hab ich mal aufgelistet:

 

-Sonax Alufelgenreiniger

-P2S Felgenreiniger Gel

 

Sind zwar Felgenreiniger aber die eignen sich ja am besten für Alu.

 

Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Reinigern gemacht

 

Danke schon mal

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Backofen spray nehme ich immer bei den Alurädern bei meinen Mopeds und den Motor meines D-Kadett.

Ich habe damit nur die besten Erfahrungen. Aber gut mit Wasser abspühlen .

318claus

merkst duu deine sorge kaum bisst duu im

Rhein Neckar Raum !!!:e30::drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Trabi wird der Chrom und das Alu mit Elsterglanz poliert und behandelt.

Gutes altes Ossimittel, das poliert, schützt und bildet einen Film, der Ablagerungen eine Zeit lang vermeidet. Das Zeug ist richtig gut und wesentlich günstiger als Sonax. Und besser.

Das arbeitet mit Ammoniak und Putkörperchen, also keine Säure. Leichter Flugrost ist damit auch sehr gut entfernbar.

Ach, wenn man einen Pickel hat, einen Klecks Elsterglanz drauf einmassieren und kurz einwirken lassen. Abmachen, abwaschen und wech isser (meistens).

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Trabi wird der Chrom und das Alu mit Elsterglanz poliert und behandelt.

Gutes altes Ossimittel, das poliert, schützt und bildet einen Film, der Ablagerungen eine Zeit lang vermeidet. Das Zeug ist richtig gut und wesentlich günstiger als Sonax. Und besser.

Das arbeitet mit Ammoniak und Putkörperchen, also keine Säure. Leichter Flugrost ist damit auch sehr gut entfernbar.

Ach, wenn man einen Pickel hat, einen Klecks Elsterglanz drauf einmassieren und kurz einwirken lassen. Abmachen, abwaschen und wech isser (meistens).

 

 

Danke aber es geht hier um Motorenteile. Da will ich nicht unbedingt den ganzen Motorblock/Zylinderkopf polieren, da ist man ja Jahre dran;-).

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

oder dieser ceranfeldreiniger für die küche. ist top das zeug. ceraclean oder so heist das

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loctite 7200 - nichts anderes ;) Ist eine Art Gel, läuft nicht davon, und löst Ölrückstände, Dichtungsreste und ölkohle.

 

Aluminiumverträglich. Entwickelt zur Reinigung von Zylinderköpfen und anderen Motorteilen. Darfste allerdings nicht auf Lack bringen, der is dnan weg, und vielleicht auch nicht trinken :D

 

Einwirkzeit 10-15 minuten, dannach einmal drüberwischen. Habe damit meine Kolbenböden sauber gemacht, wahnsinn das Zeug.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus, was kostet dieses Alu-teufelzeug?:frage:

 

mfg DB

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich habe mir gestern auch den Alu-teufel (rot)von A.T.U geholt.Muß sagen,das zeug ist der renner,son geiles zeug.Kann ich jeden raten.

 

 

mfg micha:beemwe:

 

 

Also Alu-Teufel ist der letzte Scheiss.15 € fürn nix.Und er greift das Aluminium schon sehr stark an.Ich hab sehr viel verschiedene Produkte ausprobiert und gewonnen hat der Backofenreiniger.Damit hat man zwar ne lange Einwirkzeit aber das Ergebnis ist dafür perfekt.Werde aber das Loctite 7200 auch mal ausprobieren.

 

@ Urlauber: Wo hast du das Loctite 7200 bezogen?

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Also Alu-Teufel ist der letzte Scheiss.15 € fürn nix.Und er greift das Aluminium schon sehr stark an.......

 

Kann ich absolut nicht bestätigen, außerdem kostet der 9,90€ und Alu greift er bestimmt nicht an, höchstens Lack oder Beschichtung!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... Also Alu-Teufel ist der letzte Scheiss.15 € fürn nix.Und er greift das Aluminium schon sehr stark an.......

 

Kann ich absolut nicht bestätigen, außerdem kostet der 9,90€ und Alu greift er bestimmt nicht an, höchstens Lack oder Beschichtung!

 

 

Ja dann vielleicht 9,90€. Aber wenn sich Aluminium von dem Zeug verfärbt dann weiss ich nicht was da passiert ist.(Vielleicht mit Farbe beim befüllen vertauscht worden;-)).

Auf jedenfall hat sich das Alu von hell nach dunkel verfärbt.Und das ist für mich ein klares Anzeichen das es das Alu angegriffen hat.:meinung:

Und die Reinigungswirkung war nicht der renner, wenn man das Alu nur von etwas härterem Ölschlamm reinigen möchte und man damit nur eine sehr schlechte Reinigungswirkung hat.:smbmw:

 

Das sind halt meine Erfahrungen die ich damit gemacht hab.

 

MfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour

Wenn es um einen guten Felgenreiniger geht, dann kann ich den Rex Felgenreiniger für rund 8,99 Euro (Kaufland) empfehlen, damit habe ich meine BBS perfekt sauber bekommen. :-)

 

Dagegen ist der Sonax Xtreme Reiniger für sagenhafte 17 Euro ein Fall für den Verbraucherschutz ... in meinen Augen der größe Müll...

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einfach never dull. Das wirkt bei mir immer ganz gut. Sonst hab ich noch so ein Zeug von ner Firma, dass ist der absolute Hammer, ich komme leider auf den Namen nicht. Das schmiert man drauf und reibt es sofort wieder ab und alles ist weg. Das konnte ich erst nicht glauben, aber als ich es gesehen und selbst probiert habe, da ist das Kinn auf die Haube gefallen. Bei Interesse suche ich mal den Namen raus (einfach PN an mich). LG Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag doch hier wie das heißt, interessiert sicherlich mehr. :-)

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Dreck im Motorraum, also eine Mischung aus Schmiere, Ruß, Ölrückstände, Staub etc. bekommste mit Dichtungsentferner gut weg. Natürlich nicht von Lack. Ansonsten sind die meisten Felgenreiniger nichts besonderes und völlig überteuert, als "Industriereiniger" gibts das gleiche wesentlich billiger.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt auch noch son paar nette Sachen aus dem Profibereich die leider für Privatpersonen nicht zugänglich sind.

 

Und bei ausgebauten Motorteilen hilf immer noch das gute alte einlegen in Biodiesel.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenreiner ist so ne Sache.

Es gibt meines wissens keine Reinalufelge.

Alufelgen sind alle lackiert oder gepulvert. Somit ist ein Reiniger für Alufelgen nicht grade empfehlenswert für Motorteile.

 

Einen guten Reiniger kenne ich nicht wirklich.

Aber wir arbeiten fast ausschliesslich mit Aluminium.

Hierfür steht an erster Stelle Aceton (solange man fern von Kunststoff- und Gummiteilen ist).

Aber weiter als bis zur Oxydschicht kommste ohne mechanischen Abtrag nicht.

 

MfG

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ich auch mal meine Mittelchen schreiben =)

 

Also was Felgen betrifft sollte man sich die Arbeit manchen und sie Mit felgenreiniger einspühen und das immer wieder ODER man nimmt Backofenreiniger und muss dafür lange warte bis der Bremsstaub abgeht! Im Motorraum vll mal an Bremsenreiniger gedacht?? Löst ÖL rückstände! Oder MOTOR KALTREINIGER!

 

Grüßla

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Loctite 7200 bekommst du sicherlich beim Autozubehörhändler, Stahlgruber, Trost etc.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...