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Hardyscheibe wechseln ohne Auspuffausbau?


hoeflerrr
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Hab vor demnächst meine Hardyscheibe zu wechseln, da die langsam zerfleddert.

Wie sicher einige von euch wissen, habe ich aber nen Fächerkrümmer drin- und da das damals net gscheit mit der Befestigung geklappt hat und ich immernoch keine Flansche bekommen habe um den dort trennbar zu machen, habe ich den Krümmer mit dem Kat fest verschweisst.

Jetzt habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust, den Vorderachsträger auszubauen, die Anlage komplett rauszunehmen und am Zylinderkopf abzuschrauben, was sehr fummlig ist mit dem Fächer- nur um an die Hardyscheibe zu kommen.:D

Frage also: Hat die schonmal jemand gewechselt ohne den Auspuff abzubauen?

Normalerweise nehme ich die Auspuffanlage runter und schraube das Blech ab, sowie das Mittellager und die Hardyscheibe eben, aber wenn das nicht möglich ist, lässt sich dann die Kardanwelle überhaupt soweit bewegen dass man die Scheibe nach unten rausbekommt?

Bzw. komme ich mit der Ratsche/dem Drehmomentschlüssel noch von hinten durch den Schwingungsdämpfer?

Danke schonmal

Gruß Christoph

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Ich habe zwischen Fächer und Auspuff so "Überschieber", die bisher auch dicht sind. Vielleicht eine Alternative für Dich? Hieße (?) auseinanderflexen, Auspuff ab, Hardyscheibe machen und dann den Krümmer mit den Hülsen montieren.

 

Oder VIELLEICHT(!):

Getriebe hinten losschrauben, Auspuff lösen und Motor mit Auspuffanlage nach unten "schwenken" (doof ausgedrückt). Vielleicht ist ja genug Platz, um an die Hardyscheibe ranzukommen.

 

Ich habe eine E36 Anlage (also KAT) drunter und kann bei mir, indem ich nur den Auspuff hinten absenke und die hintere Getriebeaufhängung löse, die Kardanwelle losschrauben und seitlich am Auspuff vorbeiziehen. Allerdings verläuft mein Auspuff auch etwas weiter rechts als der vom M20.

 

 

Schneti

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hi ich schraub immer den kat ab alles andre ist nur quälerrei sonnst is da kein gescheites hinkommen gruß christian

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jo ich hab mich wiedermal verlesen aber den fächerkrümmer bekommst du doch ohne probs ab solte doch kein thema sein und dann hinterm kat lösen das müste doch reiche um das hitzeblech rauszuschrauben dan kimmste hin

gruß christian

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Ich habe zwischen Fächer und Auspuff so "Überschieber", die bisher auch dicht sind. Vielleicht eine Alternative für Dich? Hieße (?) auseinanderflexen, Auspuff ab, Hardyscheibe machen und dann den Krümmer mit den Hülsen montieren. ........

 

Genau so würd ichs machen, ist schließlich auch für die Zukunft hilfreich, wenn man da mal trennen kann! Hab so ne Muffe zwischen MSD und ESD am M42, was ab Werk einteilig ist. So kann ich für den TÜV mit Serien-ESD fahren und wenn ich Bock hab, wieder G-Power!

 

Zitat

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So Muffen wie ihr sie beschreibt hatte ich vor dem FK-Einbau besorgt ;) Habe mir alles neu besorgt, Stehbolzen, Muttern usw. um keine Überraschungen zu erleben.

Allerdings waren bei diesen Muffen noch Schellen zum zusammenspannen dran (normal).

Und die waren dann zu dick, weil de M20 Rohre zu nahe beieinander sind...

Naja dann muss ich wohl warten bis ich Flansche bekomme und dann mach ich die Anlage nochmal komplett runter und mein Vater (Heizungsbauermeister) schweisst mir ne schöne Auspuffanlage, natürlich autogen versteht sich :D

Danke euch

Gruß Christoph

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Sind die Rohre auch dann zu dicht zusammen, wenn Du die Flansche nicht direkt nebeneinander setzt, sondern ver-setzt?:D

 

Zitat

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Ich habe die Hardyscheibe gewechselt OHNE irgend einen Teil vom Auspuff abzuschreiben. Weil alle Auspuffschrauben so zugerosted sind :motz:. Hab nur die Endtopfhalterung runter geschraubt und den kompletten Auspuff leicht runter gedrückt.

Ist dann halt eine blöde Fummelei

 

 

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Allerdings waren bei diesen Muffen noch Schellen zum zusammenspannen dran (normal).

 

Nö - meine Hülsen sind Rohrstücke (etwa 10cm lang), die an beiden Enden eine Nut haben.

Ober- und unterhalb dieser Nut sind zwei kleine Buchsen aufgeschweisst. Da kommt die Schraube durch.

 

Schellen hab ich da keine und der Rohrdurchmesser vergrößert sich nur um 2*Wandstärke.

 

Das passt immer.

 

 

 

Schneti

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also beim 4 Zylinder ist es eigentlich kein Problem das ohne Auspuffausbau zu machen. Mein Mittel und ESD war ab, der Kat hing aber wo er immer ist. Etwas fummelig, aber geht eigentlich recht gut. Wie es beim M20 ausschaut weis ich nicht.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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