Zum Inhalt springen

Leichte Leistungsschwankungen 324td


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 324td habe ich wenn ich voll beschleunige bei höheren Drehzahlen leichte Leistungsschwankungen von ca.10% die allerdings plötzlich kommen und gehen. Zu erwänen wäre, daß je höher der Gang desto früher kommen die Schwankungen. Im ersten kann ich ihn noch ohne Schwankung ausdrehen. Im zweiten geht die Leistung dann meistenst so bei 4000 plötzlich runter. Im dritten 3500, vierter 3000. Im fünften ists dann bei so ca. 2750 so weit. Wenn ich voll weiter beschleunige kommt dann sporadisch wieder die volle Leistung zurück. Aber halt immer digital, volle Leistung-10% weniger, von einem Moment zum anderen.

 

Irgendwie im Verdacht habe ich den ESD. Im Leerlauf blästs irgendwie komisch, als wäre er verstopft.

 

Was meint ihr dazu?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klingt irgendwie nach stockender Dieselzufuhr.

In den unteren Gängen dreht der Motor schneller hoch und die Dieselmenge reicht aus, während in den höheren Gängen mehr (sprich über einen längeren Zeitraum) gefördert werden muß und teilweise Diesel fehlt. Kann man das irgendwie messen beim Diesel?

 

Der Abgasdurchsatz ist ja nur von der Drehzahl und nicht von der Gangwahl abhängig, so dass ich den ESD ausschliessen würde.

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für deine Antwort!

 

Mit dem Abgasdurchsatz hast du recht.

 

Jetzt wo du es sagst, hört sich das mit der Kraftstoffzufuhr logisch an. Dieselfilter habe ich erst getauscht. Morgen schaue ich mal in der Reparaturanleitung und im Etk nach neuen Ansätzen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Aussetzer beim M42, ähnlich wie bei Dir "je höher der Gang desto früher". Bei mir wars das Steuergerät! Bin über Wochen fast verzweifelt, dann mal Motronic getauscht und alles war wunderbar! Evt. hast Du eine zum Probieren oder kannst Dir eine ausleihen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider niemanden hier, der auch einen 324er hat. Ich werde mich mal nach gebrauchten umschauen. Ist nur die Frage welches von den beiden. Wird warscheinlich das beste sein gleich beide.

 

 

Ansonnsten hab ich mal ein bisschen recherschiert und eine Förderpumpe hat der ja wohl nicht. Also saugt die ESP den Diesel an. Könnte also auch die ESP selber sein oder irgendeiner der vielen Sensoren. In der Fehlersuche von der Reparaturanleitung steht was vom Kraftstofftemperaturfühler bei Leistungsschwankungen.

 

Leuchtet mir zwar nicht so richtig ein aber einen Versuch ist es wert.

 

Und irgendwie will mir der ESD nicht aus dem Kopf. Das bläst so komisch im Leerlauf, als wäre er total verstopft. Gibts da nicht irgendein Ventil das öffnet wenn der Druck beim Turbo zu hoch wird? Aber das ist nur auf der Einlaßseite oder?

 

Wie ist das überhaupt mit der Ladedruckregelung? Wie stellt man das Wastegate(so heist es doch?) richtig ein? Könnte doch sein, daß das zu früh öffnet oder macht sich das anders bemerkbar?

 

Fragen über Fragen. Diesel ist halt doch ne andere Welt.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen über Fragen. Diesel ist halt doch ne andere Welt.

 

 

Genau!

 

Ohne diesem Forum die Kompetenz absprechen zu wollen, würde ich vielleicht mal in einem richtigen Diesel Forum nachschauen. Vielleicht ist es nur ne Super-Duper Kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da magst du leider recht haben. Dann werde ich mal nach nem Piesel ähh Dieselforum umschauen. Bin aber trotzdem weiterhin für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

könnte es sein das dein Pedalwertgeber nen Macken hat?

 

Das er halt bei einer gewissen Stellung nicht mitmacht. Weil je nach Gang bedeutet ja eine gewisse Gaspedalstellung verschiedene Drehzahlen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

könnte es sein das dein Pedalwertgeber nen Macken hat?

 

Das er halt bei einer gewissen Stellung nicht mitmacht. Weil je nach Gang bedeutet ja eine gewisse Gaspedalstellung verschiedene Drehzahlen.

 

Ist immer bei Vollgas.

 

Ich habe aber heute was sehr interessantes beobachtet. Ich habe einen kleinen Ausflug in die Pyrenäen gemacht und bei über tausend Meter Höhe ist das Problem wie weggeblasen. Kaum bin ich wieder in tiefere Lagen gekommen kam es langsam wieder zurück. Überhaupt hatte ich das Gefühl, daß er deutlich besser ging.

 

Ich denke mal, daß es irgendwas mit Druck oder Unterdruck zu tun haben muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. die Unterdruckverstellung

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Unterdrucksteuerung des Turboladers

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad mal nachgeschaut. Die Steuerdose und der Druckwandler kosten gerade mal lächerliche 340 Euro zusammen. :-o

 

Ich denke da werde ich mich auf den Kauf von Gebrauchtteilen beschränken. Aber erstmal werde ich die Teile genauer unter die Lupe nehmen und reinigen. Vielleicht erreiche ich damit ja schon etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach das.

 

Die Unterdruckpumpe die oben im Kopf sitzt hab ich noch 2mal da falls du eine benötigst.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterdruckpumpe im Kopf? Gut zu wissen, daß es die gibt. Aber klar, jetzt wo du es sagst, die Diesel brauchen die ja für den Bremskarftverstärker weil sie keine Drosselklappe haben.

 

Wenn ich eine brauch melde ich mich. Eine Sache weniger um die ich mich kümmern muß, falls sie es ist.

Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber heute was sehr interessantes beobachtet. Ich habe einen kleinen Ausflug in die Pyrenäen gemacht und bei über tausend Meter Höhe ist das Problem wie weggeblasen. Kaum bin ich wieder in tiefere Lagen gekommen kam es langsam wieder zurück. Überhaupt hatte ich das Gefühl, daß er deutlich besser ging.

 

Ich denke mal, daß es irgendwas mit Druck oder Unterdruck zu tun haben muß.

 

 

Also bei Vergasermotoren sorgen große Höhen für Anfettung.

Auf deinen Motor übertragen hiesse das wohl, daß die Dieselmenge auf Normalhöhe zu gering ist.

Also vielleicht doch der Dieselnachschub?

 

Andererseits wird ja beim Diesel eingespritzt und von daher weiß ich nicht, ob man das so übertragen kann.

 

Hast Du schon was Neues rausgefunden?

 

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, bin noch nicht dazu gekommen. Ich habe zurzeit viel um die Ohren und nächste Woche fliege ich für einen Monat nach Nepal. Kann sich also noch ne Weile ziehen. Wenn ich dann mal dazu komme der Sache weiter nachzugehen werde ich berichten. Aber auf jeden Fall schonmal ein dickes Dankeschön für eure Mühe.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...