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Temperaturanzeige


knut48
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moin,

meine Temperaturanzeige vom 318 i Bauj. 91 geht erst bei kurz vor rot wieder zurück.

Ohne Gebläse bleibt sie dann bei 3/4 stehen. Mit Gebläse bei etwas über 1/2.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß Knut

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Viskokupplung defekt?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Die große Mutter hinterm Lüfterflügel mit nem Ruck(Hammer) aufdrehen (Achtung, Linksgewinde!), alte Visko abschrauben, Lüfterflügel auf neue umbauen und wieder aufschrauben! kein Akt. Ne gute neue Visko kostet allerdings so ca. 110€ (beim Kühlerbauer gekauft).

Aber vorher solltest Du die mal testen. Wenn Du das Auto im Stand warmlaufen läßt, sollte die Kupplung ab ca. 3/4 der Temp.-Anzeige schließen, dann hört man den Lüfter deutlich (Staubsaugersound) und man spürt vorn in der Niere einen deutlichen Sog. Ist das nicht der Fall, ist die Kupplung im Sack!

Gruß Michael

 

Zitat

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Aha, ich in Heidkamp nicht soo lange, wo bist Du jetzt hin? Kennst Du zufällig einen golfgelben 2000Touring? Gehörte mal einer älteren Dame und seit einigen Jahren einem Freund!

 

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Viskokupplung ist relativ einfach zu erkennen, zum bsp im kalten zustand starten und mal am gaszug ziehen, wenn sie dann faucht ist sie defekt. Ich tippe mal auf luft im System, denn du hast geschrieben das du das Thermostat neu gemacht hast, ich vermute nun einfach mal das du den Motor nicht rihctig entlüftet hast.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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..... im kalten zustand starten und mal am gaszug ziehen, wenn sie dann faucht ist sie defekt.

Das ist eine zweite Möglichkeit, wie die Kupplung kaputtgehen kann. Sie geht fest, das hatte ich auch schonmal. Allerdings wird das Auto dann nicht zu heiß, sondern zu kalt! ;-) Dann klingt das Auto wie ein Staubsauger, das sollte aufgefallen sein. Meist kuppelt sie aber auch in heißem Zustand nicht mehr ein, wie oben geschrieben.

 

Ich tippe mal auf luft im System, denn du hast geschrieben das du das Thermostat neu gemacht hast, ich vermute nun einfach mal das du den Motor nicht rihctig entlüftet hast.

Auch eine Möglichkeit, wenn es seit dem Thermostattausch ist. Übrigens sollen auch neue Thermostate schon manches Mal defekt gewesen sein!

 

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Eine funktionierende Visko sollte die ersten Sekunden nach einem Klatstart blasen und dann lösen. Daran kann man sehen ob sie noch gut ist.

 

Wenn die Viskokupplung gefressen hat, sollte die Temperatur eingentlich nicht zu tief sein. Dafür ist ja der Thermostat da, um das zu verhindern.

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hier eine Anleitung zm richtigen entlüften für M40 und M20 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/f00962.htm

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meinst du das Gestänge vom Deckel?

Das geht einfach senkrecht nach oben; etwas links der Mitte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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an dem Antriebs-Gestänge kann´s imho nicht liegen, wenn der Deckel nicht schließt.

Würde eher auf einen nicht exakt gefalteten Verdeckstoff tippen. Und bei Temperaturen unter 10 Grad ist das sowieso etwas zäh und auch alles andere als gut für die Heckscheibe!

Gruß Jochen

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moin Jochen,

ich bin ja froh, dass der Deckel endlich vernünftig schliesst.... danke deiner Hilfe vom Nov., aber nun liegen hier noch 2 Stangen rum, die an irgendwelchen Hebeln befestigt werden müssen.Ich wollte nur mal sehen wie die eingebaut werden. An einem von diesen Hebeln ist ein Stutzen mit Zähnen, aber zusammen passen sie nicht aneinander

Gruß Knut

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Ein Hebel mit Stutzen und Zähnen kann nur in die Antriebsbuchse zum Motor im Kofferraum gehen.

An dem Hebel sind dann die 2 Schubstangen befestigt, welche an das Verdeckgestänge gehen.

Foto hab ich leider nix vorrätig.

Mach doch einen eigenen Thread dazu auf; unter Temperaturanzeige ist das schlecht untergebracht.

 

Gruß Jochen

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