Zum Inhalt springen

Verbrauch 318i , 320i , 325i ... Kaufhilfe


Pommes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zum 318IS, fahr jetzt solche ( wie war das nochmal....Vibratoren ) is ja auch nicht schlecht:brüll:seit 1995!

Bin mit dieser Motorvariante (M42) sehr zufreiden, sicherlich machen diese Motoren manchmal probleme mit der Steuerkette, sollte man allerdings selber machen können, sonst wird es sehr teuer ( ist eigentlich bei allen E30 so ).

Klang hat der IS keinen, ausser man macht den Auspuff selbst. Das klingt dann aber fast nach Moped.

Ich hab da irgendwann für viel Geld nen Hartge Endtopf gekauft, der ist jetzt nach vielen Jahren, ohne Mitteltopf:rot:erst schön vom Klang her:klatsch:.

Verbrauch! Da kennen unsere IS nur zwei Stufen:

1 - warmfahren:zzz:

2 - Vollast;-)

 

im Ernst, normal fahrt mit nen Tank (50ltr) mixed ( Autobahn, Land, Stadt ) 500km, meine Frau!

Ich mach da nen Tank auf 450km platt!

 

:meinung: ,es kommt nicht nur auf den Motor an sondern auch auf den Fahrer!

Aber ich will nicht Erwachsen werden:wall:

 

:smbmw: heißt doch freude am fahren:drive:

 

Gruß, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe mir letzte Woche meinen dritten Eta besorgen lassen und kann dir alle Motoren empfehlen, ausser den eta!

 

Das Ding zieht nix, dreht nix, säuft dafür aber viel. Man muss nur mal die BA lesen. Laut der braucht der eta Automat mehr als der 325i Automat und das bei fast 50 Ps weniger Leistung!

 

Ich kaufe die Dinger nur, weil sie sehr günstig sind. Fahren tue ich sie dann meistens auch, weil ich keine Zeit habe, die Dinger umzubauen.

 

Sparsam gefahren, brauchte der eine knapp 9 Liter, der andere mindestens 9.5. Mein B6 auf der gleichen Strecke, aber tüchtig mit Feuer an den Reifen gefahren, braucht 10.5 Liter.

 

Wenn günstig, dann 318is, weil moderner Motor, wenn es aber kein Vibrator sein soll, dann bleibt nur der 325i. Alternativ für Leistungslose auch der 320i.

 

Wobei ich ehrlich gesagt keine der Motoren gut finde, selbst der B6 Motor könnte noch ein Stück besser sein.

 

Vielleicht taugt der ETA nur nichts in der Kombination mit dem Automatik? *achselzuck*

Ein Freund von mir (baur-eta, auch im Forum) hat zwei ETA-Schalter (bin beide schon gefahren) - und ich muß sagen, die Drehmomententwicklung ab Drehzahlkeller finde ich schon ziemlich gut. Und der Kumpel von mir bekommt die Dinger auch bei rüder Gangart nicht auf einen zweistelligen Spritverbrauch.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum 318IS, fahr jetzt solche ( wie war das nochmal....Vibratoren ) is ja auch nicht schlecht:brüll:seit 1995!

Bin mit dieser Motorvariante (M42) sehr zufreiden, sicherlich machen diese Motoren manchmal probleme mit der Steuerkette, sollte man allerdings selber machen können, sonst wird es sehr teuer ( ist eigentlich bei allen E30 so ).

Klang hat der IS keinen, ausser man macht den Auspuff selbst. Das klingt dann aber fast nach Moped.

Ich hab da irgendwann für viel Geld nen Hartge Endtopf gekauft, der ist jetzt nach vielen Jahren, ohne Mitteltopf:rot:erst schön vom Klang her:klatsch:.

Verbrauch! Da kennen unsere IS nur zwei Stufen:

1 - warmfahren:zzz:

2 - Vollast;-)

 

im Ernst, normal fahrt mit nen Tank (50ltr) mixed ( Autobahn, Land, Stadt ) 500km, meine Frau!

Ich mach da nen Tank auf 450km platt!

 

:meinung: ,es kommt nicht nur auf den Motor an sondern auch auf den Fahrer!

Aber ich will nicht Erwachsen werden:wall:

 

:smbmw: heißt doch freude am fahren:drive:

 

Gruß, Marcus

 

Ein Gute G-Power anlage läst den is auch schon gut klingen,weil ich habe unter beiden 318is so eine:angeber:!

Wie schon gesagt,man kann mit ihn spass haben und man kann mit ihn auch günstig fahren:meinung:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gute G-Power anlage läst den is auch schon gut klingen,weil ich habe unter beiden 318is so eine:angeber:!

Wie schon gesagt,man kann mit ihn spass haben und man kann mit ihn auch günstig fahren:meinung:!

 

Pssst:watch:, wenn keiner mehr so nen "IS" will (Selbstnutz) dann bleiben mehr für uns über!!!!!!!!!!!!!

 

ja sicherlich klingt so ein 318is auch gut, unser Hartge Endtopf ist ja auch recht begehrt:angeber:. Aber so ein Baby Six mit ner Edelstahl is schon geiler. Muß ich einfach zugeben. Aber nur akustisch;-)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mein 318i M40 Cabrio mit 8,5 Liter, bei dem Verbrauch ist allerdings keine Stadt dabei. Nur Autobahn, und zum größten Teil 80 km/h wegen Begrenzungen. Habe aber bei mehr Stadtfahrten, im Urlaub, keinen großen Unterschied bemerkt. Nerven tut mich eigentlich nur der Zahnriemenwechsel alle 40 tkm.

 

320 würd ich Dir nicht empfehlen, da dieser schwerer ist, und dadurch die PS die er mehr hat zum 318 nicht zu merken sind, außer in der Endgeschwindigkeit und im Verbrauch. Dann lieber gleich einen 325 der braucht genauso viel, da geht aber was, bin gestern erst 325i Touring gefahren :-). Muss zugeben, macht schon recht gut Laune. Ist jetzt aber auch nicht so, daß ich das jetzt unbedingt brauche, die 113 PS von meinem Cabrio reichen mir.

 

Damals als ich mich nach einem E30 Cabrio umgesehen hatte, kam für mich nur 325i oder 318i in Frage.

Es gibt viele schöne Autos, doch die meisten haben einen Schönheitsfehler, sie haben ein Dach, und noch dazu keinen Platz

:-)

:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Riemenwechsel nervt mich gar nicht; hatte bei 135" den zweiten Wechsel inkl. Spannrollen und dann wieder bei 183" ohne die Spannrollen. Und das auch nur jetzt schon, weil die 4 Jahre um waren.

Mehr nervt eher das blöde Ölrohr und das ist ja die Lebensversicherung für die NW beim M40.

Damals, als ich mich nach einem Cabbi umgesehen hatte, kamen auch nur 325i und 318i in Frage.

Das Angebot am Markt hatte die Entscheidung zu Gunsten des 318i entschieden.

Der Sound könnte natürlich besser sein; aber wenn kein S14 als Alternative wäre, bleib ich lieber beim M40. Und ein Cabbi ist ja keine Rennkiste; auch wenn er ab 5" für Ampelrennen durchaus tauglich ist.

Aber über das Alter bin ich schlicht und einfach (fast?) raus. Sollte ich jedenfalls!

Vom Verbrauch stimme ich Bianca zu; auch reine Stadtfahrten bringen den nicht über 10 Liter. Und eine Tour auf der AB mit 80er-Begrenzung (wo man ja eh ca. 100kmh fährt), macht so um die 6-7 Liter.

Jenseits der 160kmh säuft er natürlich mehr; aber wer keine Beschleunigungsorgien veranstaltet, kommt auch da mit 12-14 Liter als Durchschnitt gut zurecht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige was ich noch wissen müsste, wie es mit dem Spritverbrauch aussieht. Es wäre schön, wenn einige von euch die eigenen Werte der oben genannten Motoren schreiben könnten.

 

Dann würde mich interessieren, welcher von denen am besten zu mir passen würde (soweit man das sagen kann).

 

Der E30 soll mein Alltagsauto werden. Zur Zeit fahre ich ca 80% Landstraße (also mit 80-100 km/h) zur Arbeit. Der Rest besteht aus Autobahn und Stadt

 

Ich fahr mit dem 325i Cabrio ebenfalls ca. 80% Landstraße, bissl Stadt und kaum Autobahn und hatte letzte Saison einen Durchschnittsverbrauch von 9,3L. Fahrweise je nach Öltemperatur ;-)

 

Hatte davor 5 Jahre eine 316i Limo die durchschnittlich ca. 10L geschluckt hat. Allerdings war ich mit ihr wesentlich häufiger im Stadtverkehr unterwegs.

 

Grüße,

 

Mathias

:e30:

Ich bin Franke, Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les ich das hier richtig raus dass der 318i n regelrechter autobahnsäufer ist?, bei 2tkm im jahr autobahn lohnt es sich bereits einen 325i zu fahren hehehe. das mit den 12l auf de rbahn hab ich an unserem "neuen" 318i auch bemerkt, dacht es liegt an der beldaung, defekten lambdasonde und automatik. da schluckt das ding wie nix gutes... in der stadt gehts dann wieder. trotzdem mehr als mein alter 320i. also n spritsparwunder ist der b18 auch nicht ganz offensichtlich.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vereinfacht, bezogen auf "normale Fahrweise", nicht nur Stadt und Autobahn und der Motorisierung angepasste Geschwindigkeit

 

316+318i -> 10-11

318is ~10

320+325 -> 11-12

 

Kilometerstände sind Schall und Rauch. Die Karosserie hält, Rost ist eher Pflege- bzw. Altersbedingt, da ist es (fast) egal ob 100tkm oder 500tkm, Steinschlag mal abgesehen.

 

Motoren sollten kein Öl brauchen und Kompression haben, vor allem beim M20 genauer hinschauen, da sind die meisten schon ganz schön fertig.

 

 

eins kann ich mal wieder nicht verstehen ich komme eifach mit meinem 325i nicht unter 15 liter da kann ich fahren wie ich will mit meinem umbau 2,7 liter sieht es nicht anders aus

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

eins kann ich mal wieder nicht verstehen ich komme eifach mit meinem 325i nicht unter 15 liter da kann ich fahren wie ich will mit meinem umbau 2,7 liter sieht es nicht anders aus

 

Dann solltest Du entweder mal den Hänger abhängen oder bei Dir ist was kaputt (Lambda?),

das bei beiden Motoren gleich ist.

 

Von reinem Stadtverkehr mal abgesehen ist es überhaupt kein Problem, wenn man normal im Verkehr mitschwimmt, einen M20B25 mit 10l zu fahren.

 

15 Liter hat mein Touring nur gebraucht, wenn ich auf der Autobahn versucht habe jenseits der 200dert zu fahren, bis 180-190 und einem gesamt Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 125-130km/h auf längere Strecken waren 13-14 l/100km normal.

 

Auf dem Reing bzw. der NS, da sind dann hochgerechnet auch mal 18-20 Liter durchgelaufen.

Aber 15 l im Alltag sind etwa 3-4 Liter zuviel

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß ich Jannis volkommen rechtgeben.Ein gutgemachter 2,7 L Umbau(9,5-10:1Verdichtung vorausgesetzt) braucht im Schnitt nicht viel mehr als ein normaler 325i.(10-12 Liter im Durchschnitt).

 

Andreas Hanning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!!!

 

Habe bei meinem m20b20 nachgerechnet und komme bei normaler fahrweise auf den Strecken die ich fahre (50% Stadt,40% Land und 10% Autobahn) auf einen Verbrauch von 10.2 Liter. Denke das ist in Ordnung für das Maschinchen und Ich fahre meinen ca.10km lang unter 2500 u/min und dann wird der auch zügig bewegt.................:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm lamda ist neu ich weis echt nicht woran es liegen könnte hat jemand eine idee

 

ach so mein spitzenverbrauch auf der autobahn liegt bei 24 liter weis echt nicht wie das zustrande kommen soll ich hab doch kein zwölfzylinder

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt Bleifuß Aluzehen?

Aber 24 sind schon echt mehr als heftig; außer man fährt total am Begrenzer!

Nur sollten da auch nicht mehr als 16-18 L durchrutschen. Außer man hat 1,8T an der AHK hängen und versucht sich im Sprint.

Ich hatte nur 1mal so einen Verbrauch um die 25 Liter; allerdings war da die Abgasanlage ab Krümmer weg.

Null Leistung, Krach wie Leo2 und Vmax. irgendwo bei 90kmh, aber Verbrauchsanzeige auf Maximum.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt meiner ist krümmerflansch zum kat undicht beide rohre aber das kann doch nicht so viel ausmachen oder habe es nicht geschweißt weil ich eh einen fächer verbauen will denn der liegt schon hier gruß christian

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du baust ne neue lamdasonde ein und fährst mit undichten hosenrohren durch die gegend? .-)

aufklärung:

über diese undichte stelle misst die lamdasonde zuviel o2 gehalt im abgas, das steurgerät regelt das dann aus indem es anfettet --->erhöhter verbrauch

selbsteingebauter fehler :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok werd es am WE beseitigen aber glaube nicht wirklich das es nur daran liegt der koplette Motor ist neu gemacht bis auf das letzte Lager und Dichtung. Muß aber noch dazusagen das ich den Kopf bearbeitet habe: Im Brennraum, sowie im ein u. auslass trotzdem rechtfertigt es mir noch lange nich diesen verbrauch

Wenn jemand Teile vom e30 braucht schaut einfach hier

http://e30-talk.com/biete/t-viele-teile-abzugeben-62570.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst Du drauf wetten, daß das an den undichten Hosenrohren liegt.

 

Wobei 24 Liter ist bei einem M20 schon ne Menge Holz:-o, da brennen ja die ESV durch, die sind ja dann nur offen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also 1-2liter erhöhter verbrauch sind bei undichter abgasanlage vor der lambadsonde drin, der rest kommt vom niedrigen verdichtungsverhältnis. da bin ich mir recht sicher. aber die nachforschung darüber gehört nicht zum topic.

nur soviel: mit meinem 320i hab ich damals vor de rüberholung knapp 21liter spitzenwert durchgejagt auf der bahn.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les ich das hier richtig raus dass der 318i n regelrechter autobahnsäufer ist?

 

So wild isses nicht, ich kann meinen bei 160 locker mit 11l fahren, natürlich ohne großes beschleunigen und abbremsen, das treibt den Verbrauch enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les ich das hier richtig raus dass der 318i n regelrechter autobahnsäufer ist?

 

So wild isses nicht, ich kann meinen bei 160 locker mit 11l fahren, natürlich ohne großes beschleunigen und abbremsen, das treibt den Verbrauch enorm.

 

ich hatte ja auch geschrieben "jenseits der 160" und damit meine ich "echte 160kmh" und nicht das nette Schätzeisen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...