Poppy2 Geschrieben: 19. Januar 2008 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Ich würde Bilstein bevorzugen.Eibach mit B4 ist denke ich für deine Ansprüche eine gute Wahl.Lieber noch ein wenig sparen als Kompromisse eingehen,das mußte ich leider schon selbst erfahren.Kayaba waren etwas zu weich nach einer gewissen Zeit,zuerst recht gut und dann verloren sie die Dynamik,ähnlich wie Boge.Was man auch unschwer an den Reifen erkennen konnte.(Ähnlich einer Sägezahnbildung)obwohl ich seiner Zeit verschiedene Reifenmarken getestet habe,nach Einbau anderer neuer Dämpfer (Boge)und der Verwendung neuer Reifen (wieder Yokohama) gab es Jahre lang nichts zu bemängeln.Hätte ich den Wagen (320i Bj.87 länger behalten) hätte ich mir den erneuten Einbau von Boge-Dämpfer in mein Cab. sparen können,da selber Fehler wie gesagt dan nach ca. 4-5 Jahren wieder auftrat.Ergo Boge und Kayaba sind sehr angenehm zu fahren ,aber leider nicht sehr lange haltbar,Bilstein sehe ich da eher vorne,mein Schwager hatte damals schon Bilstein problemlos mehrere Jahre im E30, einige Bekannte ebenso.Deshalb fiel meine Wahl auch letztes Jahr auf Bilstein,nur das ich hätte doch eher die B4 für vorne nehmen sollen.B4 an der Hinterachse würde ich mir ev. noch einmal überlegen,da ja im Kofferraum auch mal etwas liegt und die Schwachstellen am E30 an der Hinterachse ja bekannt sind.Könnte vielleicht etwas zu weich sein,grade in Kurven leicht zu bemerken. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 19. Januar 2008 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Super, dann wär meine Fahrwerksfrage auch geklärt, danke dir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. Januar 2008 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Immer gerne wieder,und nicht vergessen, das ist halt meine Meinung dazu und nicht die eines Profis.Ach ja,bitte an die anderen Verschleißteile am FW denken und eher mal was neu machen ,anstatt zu denken ,na ja das is noch gut. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 19. Januar 2008 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2008 Keine Sorge, ich plane eine Komplettüberholung des Fahrwerks. Alle Gelenke und Lager werden bei der Gelegenheit gleich erneuert. Nur die Tonnenlager hinten verschiebe ich mangels geeignetem Werkzeug, aus Respekt vor der Arbeit und dem Zeitaufwand beim wechseln auf später. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: 20. Januar 2008 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 Zu G&M kann ich noch was sagen. Ich hatte den Eindruck das der Wagen sich im Laufe der Jahre gesetzt hat und vorne schon sehr tief war(für 60mm) Am Ende Ende war das Fahrwerk auch fertig, obs nun an den Federn oder an den Dämpfern gelegen hat k.A.Vielleicht sollte ich nicht so rasen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318iCler Geschrieben: 20. Januar 2008 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 Ja, zu G&M kann ich auch noch was sagen, die haben sich zumindest hinten sehr gesenkt, bis mir eine sogar gebrochen ist. Mit den neuen Federn steht das Auto hinten locker 2cm höher, also in 5 Jahren um 2cm gesetzt. Vorne hab ich noch die alten drin, sieht auf jedenfall gut tief aus, hab aber mit der Is-Lippe und Ölwanne noch nicht aufgesetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 20. Januar 2008 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2008 Keine Sorge, ich plane eine Komplettüberholung des Fahrwerks. Alle Gelenke und Lager werden bei der Gelegenheit gleich erneuert. Nur die Tonnenlager hinten verschiebe ich mangels geeignetem Werkzeug, aus Respekt vor der Arbeit und dem Zeitaufwand beim wechseln auf später. Prima. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 21. Januar 2008 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2008 habe bei allen E30 die ich habe die Original Tonnenlager gegen Powerflex-Buchsen getauscht. Auch Stabi, Schwingen, Difflager und Querlenker! Der Unterschied ist extrem!!!!Auch für die Strasse tauglich, da das Material nicht zu hart ist! Auch meine Frau hat den Unterschied bemerkt, wobei man dazu sagen muss, Ihr Fahrstil ist nicht typisch weiblich! Und noch ein Vorteil, falls die Powerflex mal verschlissen sind (habe ich auch nach 4 Jahren nicht gehabt), braucht man kein (spezial) Werkzeug zum wechseln. Würde auch gern Erfahrungen Anderer dazu höhren (bzw. lesen)! Gruß, Marcus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 8. Februar 2008 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Woran erkenne ich denn ob Dämpfer gekürzt sind? Ich such welche für ein 60/40 Fahrwerk (da ja energisch von Cupline und Supersport abgeraten wurde). Hinten bei der 40er Tieferlegng ist es ja egal, da kann ich ja auch normal-lange Dämpfer verwenden, nur vorne brauche ich ja kurze. Bilstein und Koni usw kommen nicht in Frage, die sind zu teuer. Mein Hauptprojekt ist mein Cabrio, da baller ich in den 318i keine Unsummen. Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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