Zum Inhalt springen

BC 2 Lichtausfall


mk325c
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie ich die Displaybeleuchtung erneuern kann. Hat heute den Geist aufgegeben. Muß ich dann alles abbauen, oder kommt man da so irgendwie ran??

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

am Bordcomputer hinter dem Display befindet sich ein Einschub mit 2 kleinen Glühbirnchen darauf, der sich seitlich nach rechts rausziehen lässt. Ein Birnchen davon wird wohl defekt sein. Da sie in Reihe geschaltet sind, gehen beide nicht.

Am besten tauschst du beide aus, damit die Neue nicht heller brennt als die Alte. Habe das bei mir genauso gemacht. Hat mich ca. 50 Cent gekostet. Ein neuer Einschub von BMW ist um einiges teurer.

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, kann man.

2 schrauben von unten (ueber ablagefach)

2 schrauben oben (hinter den schaltern)

evtl heizungsregler ausbauen (blende abnehmen)

 

wie man es auch macht, viel arbeit fuer 1 birne :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Birne da musst du das ganze Display wechseln ,so um die 30 ois beim Freundlichen !!!

 

Versuchs übers Hanschufach da dran zu kommen . Links die Blende ab eine Schraube und so ein verdrehklip ,von da aus müsste es am besten gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also am besten ist es wenn du radio und die ganze blende weg machst aber vieleicht kommst du auch dran wenn du deine hanschufach auf machst und denn plastig sutz wo lings ist weg machst dann soltest du an die vier schrauben ran kommen und dann einfach rechst von bortcomputer das weise teil raus ziehen und da wird wohl ein birnhen kaput sein ein fach neue rein löten und dann geht er wieder.mfg christos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handschuhfach auf, linkes Seitenverkleidungsteil zur Mittelkonsole (drei Schrauben) abnehmen und von hinten den BC rausnehmen - hab ich heute auch noch vor mir ist nicht so der Akt.

 

Dieser Beleuchtungseinschub hat mich gestern beim Freundlichen am Frankfurter Ring genau 22,45€ gekostet - ich hab einfach nicht die Zeit und Geduld, da neue Birnchen einzulöten :-(

 

Liebe Grüsse Alex

Aus Freude am Fahren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

 

Aber ich muß euch mitteilen, daß es wieder geht. Hat sich eine 5 tägige Auszeit genommen.

 

Bei diesem Auto muß ich, egal was ist, nur fünf Tage warten, dann geht es wieder.

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, was genau ist der Bordcomputer (BC2)? Ich dachte bis jetzt, es wäre das Teil, das an der Stelle sitzt, wo sonst eine Analoguhr sitzt, und welches Aussentemperatur (mit unter-3-Grad-warn-Gong), Datum und Zeit und so digital anzeigt. Ist das falsch? Oder gibt es da einfach verschiedene Versionen von?

 

Denn: Ich habe das Teil grad völlig ohne Werkzeug ausgebaut, und frage mich, wozu man da vom Radio oder Handschuhfach aus ran müsste..... Einfach die Plasteabdeckung mit den Fingernägeln seitlich abmachen, dann ist da oben und unten ein Widerhaken, den man ebenfalls mit der Hand aufkriegt - rausziehen - hinten Stecker ab und fertig! Keine 2 Minuten! Und hinten in das Teil sind dann 2 kleine Glühlämpchen von Osram (12V) eingedreht, die mann dann einfach antesten/tauschen kann...

 

Gruß,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von khamuul

Sagt mal, was genau ist der Bordcomputer (BC2)? Ich dachte bis jetzt, es wäre das Teil, das an der Stelle sitzt, wo sonst eine Analoguhr sitzt, und welches Aussentemperatur (mit unter-3-Grad-warn-Gong), Datum und Zeit und so digital anzeigt. Ist das falsch? Oder gibt es da einfach verschiedene Versionen von?

 

Gruß,

Martin.

 

Hi,

 

das was du meinst ist kein BC das ist die ATA (AusenTemperaturAnzeige)

 

Der BC II hat verschiedene Funktionen:

 

Uhr + Datum

Außentemperatur

Stopuhr

Reichweite (Sprit) in Km

Durchschnittsverbrauch

Durchschnittgeschwindigkeit

Tankinhalt in Liter

man kann eine Geschwindigkeit eingeben und beim überschreiten gibt der Gong einen Warnton

 

was habe ich vergessen?

8-/ 8-/

 

Ach ja den Code für die Wegfahrsperre gibt man über den BC II auch ein und statt der Stopuhr hat man einen Timer wenn die Standheizung verbaut ist.

 

Ach ja der BC II ist auch dort verbaut wo normalerweise Uhr + ATA ist.

 

http://www.stephan-steiner.de/bilder/computer_004.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah ja - alles klar, danke! :-)

 

Dann hab ich wohl die ATA. Und bei der hab ich das Problem, daß man (insbesondere bei der Uhrzeitanzeige - die Aussentemperatur kann man interessanterweise fast immer sehen) inzwischen 80% der Zeit sowohl bei Tag als auch bei Nacht (Licht ist an) nix erkennen kann. :-( Drauf rumdrücken hilft auch nix - und die beiden Birnchen hinten drin sind heile, wie ich grad festgestellt hab. Ich vermute ja, daß das Display Kontaktprobleme hat, weshalb ich gerade dabei bin, das ganze Teil zu zerlegen und die Kontakte zu reinigen. Falls jemand einen Tip hat, wo das Problem sonst noch liegen könnte, würde ich mich natürlich darüber freuen!

 

Gruß,

Martin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...