Zum Inhalt springen

Kabelführung in die Türen


onkel hotte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

'n Abend zusammen

 

und vorweg:

Die :suche: habe ich natürlich bemüht, leider aber nichts gefunden, dass mich weitergebracht hätte, daher nun der Beitrag... ;-)

Ich restauriere derzeit ein '87er Cabrio, wobei Originalität das oberste Ziel ist, allerdings mit Ausnahme der musikalischen Bausteine, diese werden "aufgewertet".

Zu diesem Zweck habe ich mir (unauffällige) Doorboards besorgt, die Türpappen durch das Hinterkleben von Aluminiumblechen verstärkt, die Innen- und Außenbleche gedämmt/entdröhnt (innen klassisch mit Bitumenplatten (SinusLive "ADM"), außen mit "SilentP"), 2,5mm-Lautsprecherkabel für die komplett aktive Ansteuerung der vorderen Zweiwegesystem verlegt und zwar (erstmal) bis zur Durchführung in die Türen.

 

Genau hier kommt jetzt die Frage an die anderen Car-Hifi-Jünger/Doorboard-Nutzer:

Wie seid Ihr in die Tür gelangt?

 

Ich möchte (obwohl es wg. der durchgehenden Kablewege sicher der akustisch bessere Weg wäre) ungerne die Durchführung "zerbohren" und war deswegen heute bei BMW, um mir die Serien-Kabelsteckverbindungen zu besorgen. Hierbei wurden mir die Teilenummern 61130007450 sowie 61130007453 (s.a. http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/325i-M20/ECE/L/M/1987/10/mg-61/ill-61_1296/) empfohlen, allerdings irritiert mich, dass es sich um Teile incl. Kabel handelt...8-/

Andere Hülsen bzw. Stecker seien aber - lt. des Freundlichen - nicht geeignet, stimmt das?!?:frage:

 

Bin für alle Tipps und/oder bessere Teilenummern dankbar!!!:daumen:

 

 

Cu

 

Onkel Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich bin mit meinen Kabeln für die NoName-ZV durch die Gummitüllen gegangen, die ohnehin schon dran sind (wg. den Kabeln für die E-Spiegel). Die Gummitüllen lassen sich wunderbar abziehen und wieder überstülpen.

 

An der Karosserie ist ein Kunststoffteil durch das die Kabel geführt werden können.

Ins Türinnere ist einfach der Tülle nach.

 

MfG

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gleiches Problem hatte ich im letzten Winter auch. Schau dir die Bilder an, da kannste gut die Lücke erkennen wo Du mit die Kabel durch kannst. Am besten nen Stabilen Draht nehmen oder wie ich nen Kleiderbügel aus der Reinigung ( aus Metall)und diesen etwas kleiner schneiden. Einen Strick damt durch schieben, daran das Kabel festmachen und durch ziehen. Wird etwas fummelig, aber kannst Dir ja ein paar Haare dran machen:-D

 

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Es gibt wie schon geschrieben die Möglichkeit der Durchführung

 

2. es gibt die Steckkontakte für die Tür auch einzeln.

Ich habe erst letztes Jahr die voll bestückte Fahrertür komplett neu verdrahtet.

 

Den Stecker und die Buchse dazu findest Du hier unter Nummer 14 bis 16

Teilenummern

61 13 1 375 688

61 13 1 380 587

61 13 1 375 690

 

Als Pin ist das ELO 2,5mm System für den E30 schon richtig, aber die passenden Pins gibts auch ohne Kabel.

Nummer kriegst Du in einer Stunde wenn ich zu Hause bin.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier noch die passenden Pins ohne Kabel:

Die findest Du auf der Bildtafel hier:

 

Nr. 8: Stecker: 61 13 1 365 099

Nr. 6: Buchse: 61 13 1 365 100

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend zusammen und vielen Dank für die Tipps, echt klasse!!!:applaus:

 

@Georg:

Perfekt, many thx!! :-R

Hatte mir doch schon fast gedacht, dass es auch ohne die Kabel gehen muss!! Wie lang' hast Du denn wohl für die Komplettverkabelung gebraucht? Sind spezielle Werkzeuge o.ä. von Nutzen?

 

 

Cu

 

Reichi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine voll bestückte Tür, also inkl. ZV, EFH, Spiegel, Schlossheizung und Hochtöner.

Es fehlen nur die beiden Pins für das Alarmschloss.

 

Nachdem ich endlich den Stecker aus dem Gegenstück gewürgt hatte, hab ich ca. eine Stunde gesessen.

Die spezielle Crimpzange dafür hab ich leider nicht, daher hab ich die Stecker mit ner Spitzzange konfektioniert und geschlossen und danach zur Sicherheit noch leicht angelötet.

Immer ein Kabel direkt am alten Pin abgezwickt, abisoliert, gecrimpt, und am neuen Gehäuse eingesteckt.

Anders gehts fast nicht, weil man durcheinanderkommt.

 

Das Problem ist, dass man alles in der Hocke auf nem Bierkasten in der geöffneten Tür machen muß.

 

Was ich Dir zur Verfügung stellen könnte ist die Kabelbaumzeichnung vom Türkabelbaum, in dem alle Aderfarben mit Verwendung und Pinnummer erläutert sind.

 

Für die Lautsprecher die Du vorhast kannst Du ggf. zwei freie Löcher nehmen oder die Position der Kabel vom originalen Soundsystem Hochtöner.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...