e30sammler Geschrieben: 9. Januar 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2008 Hallo zusammen, habe Probleme mit den Fahrlich an meinem E30 / M10. Erst war die Birne (H1) der linken Seite defekt. War schon kein Glas mehr vorhanden, nur noch der Sockel. Da die Hella Scheinwerfer eh schwach von der Lichtausbeute sind, dachte ich mir " mach mal 100 Watt birnen rein ". habe dann auf nur einer Seite ( rechts ) eine 100 Watt birne eingesetzt um den unterschied zu sehen. Alles leuchtete " wunderbar " Am nächsten Tag die zweite Birne ( links ) eingesetzt. Nun brannte die Sicherung der rechten Seite durch und etwas später die der linken Seite auch. Wird wohl an den 100 Watt birnen gelegen haben . Ich also Sicherungen erneuert und wieder die 55 Watt birnen eingebaut. Jetzt brennen immer die Birnen durch, beide Seiten. Bevor ich zum Boschdienst fahre, vielleich hat ja von euch jemand einen Tipp woran das liegen kann. Danke und GrußE30sammler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 9. Januar 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2008 Wenn die mit den normalen Birnen dauernd durchbrennen und dass erst seitdem du mal die 100W Lampen drin hattest ist vermutlich dein Kabel verschmort oder ne Steckverbindung hinüber. Und mal unter uns...nur weil Scheinwerfer keine gute Lichtausbeute haben baut man zumindest ins Abblendlicht keine 100W Lampen ein, ist für andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere wenn Scheinwerfer verstellt sind lebensgefährlich. Solche Leute gehören geschlagen...und zwar richtig, genauso wie diese ganzen möchtegern Xenon Affen oder solche die meinen ihr Abblendlicht selber ein paar cm höher zu stellen um mehr zu sehen.... .:EDIT:. Deine Birnen brennen durch und nicht die Sicherungen?! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Januar 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2008 wenn statt 7,5A nun stärkere Sicherungen drinnen sein sollten, könnte das passieren.Auf jeden Fall aber mal die Leitungen prüfen und keine Super-Billig-H1 Birnen benützen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318claus Geschrieben: 9. Januar 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2008 Hallo ,wenn Birnchen durchbrennen bedeuted die das eine Überspannung anliegt die den Strom im Birnchenansteigen lässt Diese bewirkt eine stärker Erwärmung des Wolframfadens , und der Faden reist .Die Ursachen hierfür können viele sein .Ich würde einmal bei laufenden Motor die Spannung bei eingeschalteten Licht messen und kontrolieren ob sich beim Gasgeben die Spannung verändert . Sollte das der fall sein könnte dein Spannungsstabilisator kaputt sein . Sollte durch die 100w Birnchen deine Leitungen an der Isolation verbrannt sein könnte auch ein Kurzschlussstrom die Ursache sein .MFG318claus:e30: Zitieren merkst duu deine sorge kaum bisst duu im Rhein Neckar Raum !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30sammler Geschrieben: 10. Januar 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2008 Wenn die mit den normalen Birnen dauernd durchbrennen und dass erst seitdem du mal die 100W Lampen drin hattest ist vermutlich dein Kabel verschmort oder ne Steckverbindung hinüber. Und mal unter uns...nur weil Scheinwerfer keine gute Lichtausbeute haben baut man zumindest ins Abblendlicht keine 100W Lampen ein, ist für andere Verkehrsteilnehmer, insbesondere wenn Scheinwerfer verstellt sind lebensgefährlich. Solche Leute gehören geschlagen...und zwar richtig, genauso wie diese ganzen möchtegern Xenon Affen oder solche die meinen ihr Abblendlicht selber ein paar cm höher zu stellen um mehr zu sehen.... .:EDIT:. Deine Birnen brennen durch und nicht die Sicherungen?! Hallo 320iCologne, erstmal danke für deine Antwort, anscheinend hat sich das Probelm in luft aufgelöst.Habe nochmal eine Birne eingebaut, und siehe da. Alles geht als wäre nicht gewesen. Zu deiner Anmerkung mit den 100 Watt Birnen, gebe ich dir im generellen Recht. Ich gehe mal von aus, das Du schon die Bosch-Scheinwerfer verbaut hast, damit stellt sich für dich schon garnicht das Probelm mit dem schlechten Licht. Bei meinem 320i und 325ic ist das licht auch ausreichend. Aber diese Hella-Scheinwerfer sind echt ne Krankheit. Selbst mit den 100 Watt Birnen kann man keine großartige Verbesseung erkennen. Dabei sind die Scheinwerfer erst 2 Jahre alt. In der Hoffung das daß Licht jetzt brennen bleibt, bedanke ich mich bei allen für Ihren Beitrag. Danke und GrußE30sammler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 10. Januar 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2008 Hmmmm...fahre leider keinen E30 mehr :cry: Bin hier noch unterwegs weil ich mich hier zu Hause fühle, den E30 gut kenne und vor allem schätze, außerdem gibt es hier viele BMW Fans die auch modellübergreifend kompetente Hilfe anbieten...einmal immer !!! Meine Neigung zu BMW fing hier an und wuchs heran, deswegen werde ich diesem Forum nie den Rücken kehren. Fahre momentan ein E46 Cabrio, schönes Auto...soll dieses Jahr allerdings wieder weg, will ein wenig die BMW Modellpalette durchprobieren *grins* Leider finde ich keine vernünftigen E30 mehr... Zu den 100W Birnen...wollte dich nicht persönlich angreifen, aber sowas ist saugefährlich. Dein Auto hätte abbrennen können, von der Blendung anderer mal abgesehen.Hatte damals glaub ich Bosch drinne, die waren nicht perfekt, aber nach ner neuen Lima und anderen 55W Birnen (Super White) ausreichend hell. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 14. Januar 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2008 Hallo zusammen, habe Probleme mit den Fahrlich an meinem E30 / M10. Erst war die Birne (H1) der linken Seite defekt. War schon kein Glas mehr vorhanden, nur noch der Sockel. Da die Hella Scheinwerfer eh schwach von der Lichtausbeute sind, dachte ich mir " mach mal 100 Watt birnen rein ". habe dann auf nur einer Seite ( rechts ) eine 100 Watt birne eingesetzt um den unterschied zu sehen. Alles leuchtete " wunderbar " Am nächsten Tag die zweite Birne ( links ) eingesetzt. Nun brannte die Sicherung der rechten Seite durch und etwas später die der linken Seite auch. Wird wohl an den 100 Watt birnen gelegen haben . Ich also Sicherungen erneuert und wieder die 55 Watt birnen eingebaut. Jetzt brennen immer die Birnen durch, beide Seiten. Bevor ich zum Boschdienst fahre, vielleich hat ja von euch jemand einen Tipp woran das liegen kann. Danke und GrußE30sammler Mit den 100 W Birnen machst Du Dir wahrscheinlich Deine Scheinwerfer von innen wegen zu großer Hitze kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.