Zum Inhalt springen

Debatten Ölwechsel u. Öl - Geschäft mit der Angst???


Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

dieses Thema scheint ja schon so alt zu sein, wie es Motoren gibt.

Nun habe ich gestern einen Hammer Bericht auf Frontal 21 gesehen. Hier der Link.

In diesem geht es einfach um die “Abzocke“ der Werkstätten mit dem Ölwechsel.

Es wird ausdrücklich in dem Bericht drauf hingewiesen, dass ein Ölwechsel heute unter 100000 bzw.150000 km nicht mehr nötig ist. Es würde auch das Alter der Fahrzeuge keine Rolle spielen, einzig und allein das Öl, welches im Bericht beschrieben wurde wäre ausreichend um die Leistung zu erbringen. Auch wurden verschiedene Hersteller dazu befragt, welche eindringlich vor dieser Art der Sparsamkeit gewarnt haben. Garantieverlust Motorschaden usw. wären die Folgen. Auch dies wurde unter Abzocke dahin gestellt.

 

Ich halte diese Art der Berichterstattung für recht bedenklich. Wie viele Menschen der Generation „Geiz ist Geil“ gehen auf solche Berichte des öffentlich Rechtlichen Fernsehens ein.

Und nach einem netten Lagerschaden ist es dann zu spät.

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also von so einem Gerede halte ich gar nichts. Selbst bei uns in der Spedition werden beim LKW alle 80 - 100000 KM Öl gewechselt. Also bei meinen Autos werden aller spätestens alle 20000 KM Ölwechsel gemacht.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ja n wunderöl sein. :-)

gibt ja longlife öle, aber selbst denen trau ich nciht soviel zu wie die hersteller versprehcen. ich hab schon oft den schlamm ausm zylinderkopf geholt der sich durch gnadenlos überzogene ölwechsel dort gebildet hat von eingelaufenen nockenwellen an oppels oder steinharten simmerringen und ventilschaftdichtungen ganz zu schweigen. ein öl was 100tkm hält ist absoluter schwachsinn.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab halt nur ein billiges öl drinnen (15W40). und bei mir merkt man schon ab 8-10tkm das das öl seine schmierfähigkeit langsam verliert. am besten merkt man es wenn man einen finger ins alte öl taucht und einen ins neue.

vielleicht probierts ja auch jemand mit der zunge :drink: ->:kotz::D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn ein Ölwechsel ohne Material? Seltenst über 15€ und je nach Motorraumverkleidung ist man da locker ne Viertelstunde beschäftigt, da ist für ne Werkstatt nicht viel Gewinn dabei, soviel dass es an Abzocke grenzt schon dreimal nicht. Gutes 10w40 kostet 30€, Ölfiltersatz so 6€, Gesamtkosten also bei nicht allzu anspruchsvollen Autos/Motoren/Kunden unter 60€ und das alle 10000km oder 1 Jahr, im Vergleich zu Steuer, Versicherung, Sprit usw eigentlich ziemlich zu vernachlässigen......:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ajo... passt doch zu frontal21 alles mit möglichst wenig aufwand von branchenfremsen leuten, die keinerlei ahnung von dem, was sie da machen haben, recherschieren und als "dem absolute wahrheit" hinstellen.

ist teilweise schon auf bildzeitungs-niveau.

 

zu welchem öl raten die denn im gegenzug??? so komisches 0w20 für 50 euro pro liter, wo es dann keinen spareffekt gibt??? (naja der motorschaden macht dann ja eh jeden spareffekt zur nichte *G*)

 

naja, da bleibt nur zu hoffen, das die ganzen leute motoren haben, die ordendlich öl brauchen und wenigstens massenweise nachfüllen *G*

 

ansonsten wird ja viel im tv behauptet... siehe die ganzen quiz-sendungen... wer heute noch alles glaubt ist selbst schuld

 

mal von dem bericht abgesehen mischt der adac ja auch bei den lebenszeitfüllungen mit... da gibts regelmäßig auflistungen "auto X kostes bei Y km Z euro".

pluspunkt sind bei dem kram weniger wartungen, was ja auch den ölservice mit einschließt --> ein wechsel nach 1 oder 5tkm sehen die tester ja eh als unnötig an, genau wie alles unter 20-30tkm intervall.

macht auch alle sinn, wenn das auto geleast ist und nach spätestens 100tkm oder 3 jahren zurück geht (findet man dann als top gepflegten gebrauchten)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

also abzocke geht anderst....

ich arbeite bei einer sehr großen freien werkstatt und bei uns kostet der ölwechsel 9,90€ plus öl die meisten fahren 10w40 wo der liter 6,25€ kostet und der filter z.b. beim opel 3,25€!!!!

wo bitte ist das teuer? inzwischen sind die motoren so verkapselt das du erst mal einen halbe stunde brauchst um die dinger ab+anzumontieren!!!! nun rechne mal einer 65,50 x 0,5h ergibt 32,75€ das müste man normalerweise extra berechnen und dann wäre es immer noch keine abzocke meiner meinung nach!!!

dieses öl das du meinst ist ein normales , nur die autos sind mit einem spezielen filter ausgerüstet!

in sachen long life öl ist die rechnung umgerechnet nicht teuerer als wenn man normal intervale macht.

das öl kostet das doppelte und dafür kannste dan 30tkm fahren z.b. VW.

meiner meinung nach sollte man alle 10-15tkm ölwechsel machen und das mit einer spühlung damit der alte nugart (ölschlamm) auch raus kommt!!!!!

 

gruß Gerry

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Link leider nicht öffnen.Hier in Berlin fuhren mal Taxis mit der Werbung für einen 100.000 KM Öl-Spezialfilter.Ist aber schon 10-20Jahre alt.Ich traue dem leider nicht.Mein Ölwechsel bei einem Berliner Tankstellenbetreiber kostet inkl..Filter+Öl 15€,da bin ich spätestens nach 10.000 km,eher bei 7500-Basta.

 

Achja-hier son Link http://www.mathy.de/

Und immer einen knitterfreien Flug !!:drive:

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein öl was 100tkm hält ist absoluter schwachsinn.

 

Naja, ich arbeite ja im Versuch, da fahren wir bewußt Motoren 100.000km ohne Ölwechsel. Klar, der Verschleiß ist erhöht. Aber er ist auch nicht so hoch, wie man meinen möchte. Es wird früher oder später die Kombination aus Motor und Öl geben, die so etwas wie eine "Lifetime" Füllung haben, aber bei unseren Steinzeitmotoren... nenene

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die wars auch bezogen, mag sein dass es mit neuen materialien und superfertigungstoleranzen im verbrennungsmotor auch irgendwann "richtige" longlifeöle gibt. aber in sonem m20 oder m30 macht sowas absolut keinen sinn das öl nimmt ja nicht nur schwebstoffe auf, es splittet sich, nimmt verbrennungsrückstände, schwefel und was weiss ich nicht noch alles auf. altert einfach, härtet dichtungen aus, bildet ablagerungen und es entsteht erhöhter verschleiß. stand der dinge :-)

 

is ja schön wenns irgendwann mal anders ist, aber solch einen mist zu propagieren wie die ganze zeit im verblödungstv läuft, ist nun echt fragwürdig :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorallem die wissenschaftliche untermauerung find ich ma hammergeil:

...(selbsternannte) experten sagen...

 

und das es bei 3 leuten gut gegangen ist hilft auch viel... es sind auch schon welche von der brücke gesprungen und haben überlebt... also kann das ned gefährlich sein (experten in dem gebiet sind se damit auch *G*). die bei denen es nicht geklappt hat kann man halt nichtmehr fragen, aber das unterscheidet sich da ja auch nicht --> wer nen motorschaden hat wird sich schämen und ned erzählen "ich habe den intervall um 500% überzogen und dann hats geknallt... die welt ist so ungerecht *heul*"

 

außerdem weiss ich ned, obs fürn papierfilter so dolle ist, wenn der 100tkm im öl hängt... da wird dann alles durchn bypass gehen, weil das ding nixmehr durchlässt --> die inoviation auf dem gebiet hat frontal auch für sich behalten.

 

ich sags ja... wir sind papst, ähhhh das niveau schafft sonst nur die bild (und planetopia *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das werden wohl deutschlands autobauer ne spende haben springen lassen. weil irgendwie muss man je seine designmässigen missbildungen an den mann bekommen. wenn man die leute schon nicht mit quali überzeugen kann macht man es halt auf diese tour. wenn im frühling dann genug mit motorschaden und damit verbundenen wirtschaftlichen totalschaden liegengeblieben sind und sich dann zwangweise so ne designwarze für die hütte gestellt haben komm nen 60-sekunden-bericht das die "spezialisten" sich getäuscht haben.

 

den "trabold" ölfilter gibts auch schon seit jahren. aber richtig durchgesetzt hat der sich auch nicht.

 

 

naja und wer seine graue masse nicht selber ansträngt sondern nur das nachmacht und nachplappert was rtl und konsorten so den ganzen tag vom stapel lassen hat nix anderen als nen motorschaden verdient.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150 000 is momentan das Maximum was bei LKW im Fernverkehr drin ist. Aber nur unter optimalen Bedingungen mit synthethischem Öl.

Mehr Staub (Baustelle), mieser Sprit (Biodiesel, Osteuropa) usw. knabbern dran. Wird für jeden Kunden nach Einsatz festgelegt.

Hauptfaktor ist aber die Zahl der Kaltstarts.... eine Sattelzugmaschiene die alle paar tausend KM mal richtig kalt gestartet wird, hat wesentlich weniger Kraftstoff und Dreck im Öl als ein PKW der jeden Tag 2x50km fährt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...