Zum Inhalt springen

Habe ich einen Motorschaden?


globby
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein silber-metallic 4-Türer BMW 318i, EZ85, E30 hat noch TÜV bis Mai 2009 , hat original (!)erst 120000 km drauf und macht optisch einen guten Eindruck. Gefahren ist er super und hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Im September wurden erst die Traggelenke erneuert und die hinteren Bremsen. Die Kupplung beginnt manchmal ganz leicht zu schleifen. Ich habe ihn im Oktober gekauft und meinem Sohn zum 18.Geb. geschenkt.(incl. 1 Jahr Steuer und Vers.!)

 

Anscheinend war aber die Öldruckleuchte defekt, mein unerfahrener Sohn hatte auch nie den ölstand kontrolliert und dann ist Folgendes passiert:(vom Sohn geschildert)

 

Auf der Autobahn Salzburg-München fuhr er 100 bis 140. Auf einmal trat ein Geräusch beim Gasgeben auf: "Als ob ein bewegtes Stahlseil an etwas schabt"....er fuhr weiter.

 

Nach ein paar Minuten wurde der Wagen von sich aus langsamer und fuhr bei Vollgas nur noch 100...er fuhr weiter.

 

Als kurz darauf eine Raststätte in Sicht kam und weil er weiter langsamer wurde rollte er zum Parkplatz, stellte den Motor ab und rief den ADAC Pannendienst. Sein Beifahrer-Freund öffnete die Motorhaube und zog den Ölpeilstab. Aus der Öffnung stank und qualmte es erbärmlich (aber bis zum Abschalten war der Motor ja noch gelaufen) Der Stab war trocken. Mein Sohn schwört, dass das Ölwarnlicht-wenn überhaupt- nur einmal ganz kurz aufgeblinkt hatte.

 

Der ADAC -Mann hatte kein sichtliches Interesse an einer Reparatur, er versuchte nicht einmal den Wagen anzulassen (!!). Sein Interesse galt der Mitgliedschaft: ADAC-PLUS!

 

Daraufhin schleppte er das Fahrzeug auf seinen Hof, die Insassen bekamen ein ADAC-Clubmobil.

Auf dem Hof wurde versucht, den Wagen anzulassen, was misslang (Batterie liegt aber auch in den letzten Zügen!). Der Wagen wurde per Anlasser-Hoppeln eingeparkt.

 

Meine Frage, bevor ich am Freitag zu dem Auto hinfahre und dem ADAC-Mann den (Gratisangebot!) Verschrottungsauftrag erteile:

 

Ist es sicher, dass ich einen Motorschaden und damit Totalschaden habe? Was meint Ihr aufgrund der Beschreibung?

 

Ich bin leider nicht so ganz der Durchblicker bei der Autotechnik:

 

Mein Plan ist, vor der Übergabe auf jeden Fall nochmal 2 Liter Öl reinzukippen und nochmal zu starten- wenns geht- oder ist das sinnlos?

 

Soll ich evtl. auch Öl bzw. Caramba in die Zündkerzenlöcher schütten (das hat mal einen Kolbenklemmer an meinem Moped vor Jahrzehnten gerettet) - oder ist das auch Quatsch?

 

Ich bin für eure Meinungen und Ratschläge sehr dankbar-

 

herzliche Grüße

 

globby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zuerst mal: Verschrotten? Wieso? Wenn der noch i.O. ist von der Substanz her, dann Motor wechseln!

Ich würd sagen, Motor ist hin. Ohne Öl, da passiert sowas schon mal. Öl auffüllen und probieren kann eigentlich nix mehr schlimmer machen, also tu es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus der Wagen hat einen Pleullagerschaden, für einen Otto normal verbraucher ist es unsinn soetwas zu reparieren. wenn man etwas geschick hat holt man den wagen und wechselt den Motor, kostet ein Wochenende und nen gebrauchten M10 (um die 200 euro). Die Warnleuchte für den Öldruck, die geht meist erst bei 0,5 bar an. Da ein M10 aber gute 3 bar hat bei drehzahl heisst das es ist schon zu spät *g*

 

Die ganzen sachen mit dme öl wird nicht viel bringen, die lager wurden heiss und haben sich wohl teilweise schon mit der Kurbelwelle verbunden. komisch ist allerdings das der motor ja dreht, denn normal gehn die fest. und spucken oft noch ein pleul aus dem Block heraus.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, also als alter kfz-mechaniker würde ich sagen der is hinnn!!!!:cry:

 

ich würde auch ein neues herz implantieren und weiter gehts!!!!

 

ein :beemwe: ist es fast immer wert ihn zu erhalten..

 

gruß aus dem odenwald

 

Gerry

ich kann auch ohne Alkohol glücklich sein!!!

ABER WARUM SOLLTE ICH EIN RISIKO EINGEHN??

...... und wenn alle Stricke reisen, kannst DU dich immernoch aufhängen!!!! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Tatsache das er noch dreht würde ich zum Anlass nehmen das mit dem Öl auffüllen nochmal zu versuchen.....hatte mal ein 2er Golf der auch ne weile ohne Öl gefahren wurde und tierisch Geräusche machte. Leistung auch gegen null. Naja Öl aufgefüllt und erst bissel im Stand laufen gelassen......Geräusche waren wech und der Bock lief wieder.....hat danach zwar etwas mehr Öl gefressen aber lief noch einige 1000 Km bis zum Verkauf :D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal für die freundlichen und schnellen Beiträge!!!!

 

Leider habe ich selbst keinen Platz und vor allem auch viel zu wenig Durchblick, um den Motor selbst zu wechseln.

 

Meine Lage:

 

Das Fahrzeug steht eine Stunde entfernt nahe dem Chiemsee und darf nur bis Freitag dort noch stehen bleiben.

 

Ich habe keinen Anhänger und darf das Fahrzeug nicht sehr weit mit Seil abschleppen. Landstraße: 85 km!

 

- ich habe keinen gebrauchten Motor, weiss nicht, wie ich einen solchen bekommen könnte und habe auch niemand, der ihn freundschaftlich einbaut.

 

- Fach-Werkstattpreise sind wohl so hoch (wenn die überhaupt einen gebrauchten Motor einbauen), dass sich das kaum lohnt - oder?

 

Meine Hoffnung war , dass evtl. nur ein Kolben klemmt und wieder gangbar wird...aber da stehen die Chancen wohl bei ca. 0 Prozent...

 

Wenn noch jemand eine Idee hat oder ein Pauschalangebot zum Reparieren - ich bin immer offen und dankbar-

 

beste Grüße

globby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo globby,

also prinzipiell keinen e30 wegschmeissen, der von der Substanz noch annähernd gut ausschaut. Das Auto wird nur noch im Wert steigen. Ich würde ganz unverblümt nen Hilfe - Thread aufmachen inkl. Plz, oder einen Biete - oder Beides. Wo genau steht er denn?

"Es ist nicht erforderlich, Musik zu verstehen. Man braucht sie nur zu genießen." Stokowski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor kriegste beim wimmer in traunstein XXX,wenn du ihn nicht rep. willst nimmt er ihn dir vi. ab!

würd einfach mal fragen

 

telefonnummern, besonders von fremden bitte per pn schicken --> ich kann noch nachvollziehen, wessen nummer es ist... ist nicht böse gemeint, lediglich um ärger zu vermeiden

 

gruß cabbiman

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Hab noch nen Motor da liegen vom 318. Der ist allerdings noch eingebaut. Nicht das es nachher heißt das er nicht richtig läuft und so. Müsste entweder geholt werden oder der andere zu mir. Könnte ihn dan dieses oder nächstes wochenende Wechseln. Bin aus Pulheim. Das liegt bei Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butterkeks ich finde dein angagement in diesen Thread gut aber ist dir bekannt das man seine Beiträge Editieren kann und man somit nicht 3 Post hintereinander absenden muß, sowas ersparrt den betreffenden Mod. ein klein wenig arbeit. Ist nicht böse gemeint, soll nur ein Hinweiß sein.

 

 

mfg Schumuckl

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt schon soweit... allerdings würde ich es lieber sehen, wenn noch nen neuer thread im suche stehen würde und evlt ned mit telefonnummer umhergeschmissen würde (ja, ich weiss ist die eigene; aber das weiss ich eben ned bei jedem. es kann richtig ärger geben, wenn einer sich belästigt fühlt)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin überwältigt von den vielen netten und hilfsbereiten Antworten in diesem Forum!

 

DANKE allen Beteiligten!

 

Lieber Butterkeks, ich werde Deine Nummern morgen anrufen!

Lieber Touring-Dani, ich habe 2 Mitglieder aus der Nähe von München angemailt- mal sehen...

Lieber Martinez, Dein Beitrag gibt mir einen Funken Resthoffnung!

Lieber Rotschmied, ein tolles Angebot, aber der Wagen ist an der AB Salzburg München und zwar nahe dem Chiemsee und das ist dann doch zu weit....

 

DANKE AN ALLE!

 

Ich werde auf jeden Fall hier posten wie es diese Woche weitergeht! Inzwischen haben sich einige Kaufinteressenten gemeldet, aber nun will ich erstmal versuchen, ob ich das Auto retten kann-

 

herzliche Grüße

globby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@globby: Mit Öl nachfüllen ist da nichts mehr. Wenn der Motor die letzten Km noch so gequält wurde sind auf jeden Fall die Lager und mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit auch die Kurbellwelle fertig. Die Öl"druck"lampe geht nur an wenn praktisch überhaupt kein Druck mehr da ist. Wenn aber einfach nur 2-3 Liter Öl fehlen reichen die verbleibenden 1-2 Liter aus, damit der Kreislauf noch funktioniert und Druck am Schalter ist. Das wenige verbleibende Öl wird aber, bersonders bei strammer Fahrweise, sehr heiß. Das führt dazu, daß der Ölfilm abreißt und du einen Lagerschaden oder Kolbenklemmer bekommst. In eurem Fall wars ein Lagerschaden (wegen dem Klopfen).

 

Wenn die Karosse in Ordnung ist würde ich das Auto reparieren. Einen Motor bekommst du entweder hier im Talk (hast ja sogar schon ein Angebot) oder in einem anderen e30-Forum, e-bay oder sonstige Gebrauchtteilemärkte im Internet. Eine Fahrt zum örtlichen Schrotthändler kann auch nicht schaden. Jemanden zu finden der das (evtl. mit deiner Hilfe oder der deines Sohnes) für einen akzeptablen Preis macht wird sicher auch kein Problem. Was bei solchen Fällen wichtig ist, ist halt ein bisschen Geduld zu haben.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI! Ich komme da aus der kante! Ich kann leider auch nicht VIEL helfen aber unter umständen kann ich dir sagen WER ihn dir wechselnt oder auch abkauft! Schreib mir mal eine PN dann gebe ich dir die nummer. Kommt nur drauf an was du investieren willst aber wenn er wirklich noch so gut ausschaut und auch erst relativ neuen Tüv hat dann würde ich den Motor wechseln. Ist keine direckte werkstatt die ich meine aber der bekommt das hin un mit ein bissl handeln werdet ihr euch einig werden. Oder schaust im internet ( Riedel in Rosenheim ) Der verkauft Gebrauchtwagen un hat eine kleine werkstatt. Unter umständen hat er auch noch einen Motor rumliegen.

 

Hoff ich konnte dir helfen und KOPF hoch. !!!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir is noch jemand eingefallen wegen deinem Motor! Schreib doch mal an den djbuder!!!

der ist sicherlich noch billiger als der Riedel in Rosenheim was den neuen Motorbetrifft

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Der ADAC -Mann hatte kein sichtliches Interesse an einer Reparatur, er versuchte nicht einmal den Wagen anzulassen (!!). Sein Interesse galt der Mitgliedschaft: ADAC-PLUS!

 

Daraufhin schleppte er das Fahrzeug auf seinen Hof, die Insassen bekamen ein ADAC-Clubmobil....

 

Hm ja, aber was soll denn der gute Mann groß reparieren aufm Autobahnparkplatz? :schrauben:

Sorry, aber ich bin selber ein Gelber Engel und was die Leut als manchmal erwarten ist schier unglaublich. Ich helf echt liebend gern mitten in der Nacht, aber manche zücken ihre ADAC-Plus-Karte wie ne schwarze American Express und erwarten dass ein Wunder geschieht, oder ich zumindest einen 300PS-Ersatzwagen mit Vollausstattung aus der Hosentasche ziehe.. :hexer:

 

Das Auto DARF er übrigens nur zu sich schleppen, das schreibt der ADAC vor bei Verdacht auf Totalschaden. Verdient hat er an dem Pauschal-Einsatz nix, wenn er dürfte hätte er deinen Sohn sicher gerne nach Hause geschleppt.

 

Aber geholfen hat er euch doch trotzdem, das Auto war weg von der Straße und Ersatzmobilität gabs auch. Das hätte dich ohne ADAC ca. 350EUR gekostet - Achja und ohne die Plusmitgliedschaft übrigens auch, da du nicht selbst mit dem Wagen unterwegs warst ;-)

 

In diesem Sinne :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt allerdings mit dem PREIS! Ich sollte damal knappe 500€ zahlen weil meine karte verloren gegangen war wie gut das es eine Zentrale gibt zum nachfragen wegen der nummer =) Mein Auto haben se zu mir geschleppe (ein mechtiger totalschaden) war aber nur 1 querstr. entfernt xD

 

Aber soweit is weis bietet ADAC doch auch günstige werkstätten an wo man als Mitglied rabatte bekommt wenn ich mich recht entsinne.

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hatte mit meinem 318i (mein erster e30) was ganz ähnliches... fuhr damals auch auf der AB... und beschleunigte den wagen auf die linke spur, dann ein höllenschlag, und im rückspiegel sah ich wie eine ganz weiße wolke....riesig groß, aus dem endtopf kam...dazu konnte ich noch sehen wie einige metallstücke unter dem fahrzeug rausflogen...bin sofort auf den seitenstreifen gefahren, motorhaube auf und sah das dilemma...ein großes loch im motorblock, den kolben hat es mitsamt dem anhang einfach aus dem motorblock rausgehauen...weil ich auch kein adac-mitglied war und keinen bock auf einen abschleppdienst hatte fuhr ich mit 3 Zylindern einfach los...kam aber nicht weit, denn kurz darauf kam beissender qualm aus dem motorraum...der hatte sich in brand gesetzt... hatte aber einen feuerlöscher an bord und so konnte ich das komplette abfackeln des fahrzeuges verhindern...hatte auch vergessen nach dem ölstand zu sehen!....habe mir dann einen neuen block für damals 2500 mark besorgt und für den defekten, mit anbauteilen hab ich noch etwas bekommen, glaube so um die 100 mark... heute würd ich so vorgehen, natürlich erst versuchen das teil nochmals zum fahren zu bewegen, also einfaches mineralöl, ruhig die 4 liter rein und dann siehst du ja...ob er startet...wenn er nichts mehr tut, abschleppen (selbst ist der mann), motor in einzelteilen verkaufen (internetauktion) oder als ersatzteillager aufbewahren.. dann nach einem guten kraftwerk ausschau halten...wieder rein in die mühle....da macht man meines erachtens am wenigsten miese...wenn sonst der wagen ja noch in ordnung ist ...gäb es für mich keine alternative...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal vielen Dank Euch allen für die Beiträge und Hilfsangebote!

 

Der Motor ist wirklich hin. Der Anlasser dreht frei durch. Der ADAC Mann war sehr nett und hilfsbereit und hätte das Fahrzeug kostenlos verwertet (!)

 

Ich habe aber einen Käufer gefunden und es heute verkauft- mit Herzblut. Leider hatte ich aber keine Zeit um mich weiter zu kümmern und eine Werkstätte hätte für alles incl.Transport mehr verlangt als vertretbar. Unter Zeitdruck konnte ich manche angebotene Hilfe nicht mehr annehmen. Z.B. habe ich die Nummern in Traunstein gestern nachmittag alle probiert und niemanden erreicht, und danach das Kaufangebot angenommen. Das Fahrzeug wurde auch bereits abgeholt, der ADAC-Mann (ich glaube kein Engel, sondern ein Vertragspartner) hat keine Standgebühren verlangt.

 

Nochmal Danke, hier sind sehr nette Leute unterwegs....

 

herzliche Grüße

globby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...