Zum Inhalt springen

BBS Ich denk das gibt Probleme


Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy.

So hab das jetzt mal mit Achsschwinge hochheben getestet.

Schaut schon besser aus.Felgenrand schließt jetzt ziemlich genau

mit der äußeren Radhauskante ab.

Hab zwischen Felge und Radhaus 6cm platz.

Konnte die Achsschwinge wegen Federwegbegrenzer

nicht weiter hochheben.

Wenn ich jetzt wüßte welchen Reifen ( größe) es auf der Felge

nach innen zieht müsste es theoretisch passen.

Also so wie beim e30Marius sein Cab. müste das dann aussehen.

Kukkt mal die Bilder an.Was denkt ihr??

Ich werd jedenfalls demnächst mal zum Tüv fahren und fragen was

für Reifen ich draufmachen kann.Vielleicht hab ich ja glück

mit 45 Querschnitt.Ich denk Hinten 215/45 und vorn 205/45

oder hinten 225/45 und vorn 215/45.Ansonsten muss ich 50er Querschnitt

nehmen.Nur obs mir den schön nach innen zieht weiß ich nicht.

Gruß Mani

IMG_0242.JPG

IMG_0238.JPG

IMG_0241.JPG

DSCN3159.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


irgendwie hatv das mit den bildern net geklappt oben... :D

DSCN3154.JPG

DSCN3155.JPG

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felgen sind echt schön aber wie Tommy320is schon sagt sind die echt ein bischen klein.Ich finde mindestens 16 zoll müssen da drauf, wenn nicht sogar 17 Zoll.:meinung:

Dann wäre das Radhaus schön ausgefüllt.

mfG

Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute.

Ich hab jetzt mal nen 205/50 Reifen auf die 8" BBS draufgemacht.

Könnte schon passen.eventuell brauch ich Federwegbegrenzer.

Werde morgen mal paar schwere Sachen in Kofferraum packen,

um zu sehen wie es ausschaut wenn er hinten weiter runter geht.

Aber eigentlich ziehts mir den 205er auf der Felge nicht weit genug nach innen.

Möchte das ganze mal mit nem 215/45 probieren.

Ich denke das müßte etwas besser passen.

Was denkt Ihr??

Gruß Mani

BBS.jpg

bbs2.jpg

BBS3.jpg

BBS4.jpg

BBS5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Ja schon,nur denk ich das wenn er hinten beladen ist das

der Reifen streift.Mit weiter nach innen ziehen mein ich das

des profil weiter nach innen kommt.

Also mit nem 45er Querschnitt müste es weiter nach innen ziehen.

Also ich mein die kurve wie aufm Bild.

Würde halt gerne wissen wie es mit nem 45Querschnitt ausschaut und passt.

Hab mir gedacht hinten 215/45 und vorn hab ich ja nur 7 Zoll oder 7,5 weiß jetzt nicht

205/45

 

Gruß Mani

bbs2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 215er werden sich bei 7" gar nicht mehr nach innen ziehen, da die Lauffläche breiter ist. So wie sich übrigens deine 205er ziehen, würde ich sagen das du breitere Felgen als 7" hast. (was aber nichts am Fakt ändert das sich die 215er weniger ziehen)

ich habe 7x15 und da zieht sich gar nichts, da es in etwa der Reifenbreite entspricht. (siehe jeder 15" Werkskreuzer)

Um 215er richtig nach innen zu bekommen brauchen die Felgen 9" Breite.

 

Ich würde einfach versuchen die Felgen gegen andere mit passender ET zu tauschen.

kal3.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Ich hab jetzt mal nen 205/50 Reifen auf die 8" BBS draufgemacht....

 

;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, vorn hat er ja schmalere, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:klatsch: :-D

 

Das ändert aber am Fakt im Prinzip nichts. Die 215er werden sich nicht ziehen, da 215mm knapp 8,5 Zoll sind.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Ich weiß das sich 215 er weniger ziehen als 205er.

Es geht mit ja auch um die höhe der Reifen.Sprich Querschnitt.

So ein Reifenfuzzi hat gemeint je weniger Querschnitt desto mehr

ziehts die nach innen.

Also dachte ich nen 215/45 ziehts mehr als ein 205/50 auf der 8" Felge.

Es geht mir nur um hinten.Vorne werde ich mit der 7 oder 7,5" Felge

keine Probleme haben.

Wenn ich also sicher wüßte das es nen 215/45 etwas mehr zieht

als ein 205/50er dann mach ich hinten 215/45 drauf.

Ansonsten lass ich es so wie auf den Bildern.Also hinten 205/50.

Aber was nehm ich dann vorne? auch 205/50

Gehen würde es schon.

Gibt ja viele möglichkeiten.

Könnte ja hinten 215/45 und vorne 205/45

oder hinten wie vorne 205/50

oder hinten 205/50 und vorne 195/50.

Was weiß ich??

Das wichtigste ist das hinten gut passt.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ma sich dein Bild vom Posting gestern um 21.27 anschaut, dann tuts mir leid,

aber wenn Du da mal ordentlich um die kurve fährst, dann fährst Du auf der Flanke

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ma sich dein Bild vom Posting gestern um 21.27 anschaut, dann tuts mir leid,

aber wenn Du da mal ordentlich um die kurve fährst, dann fährst Du auf der Flanke

 

Was tut Dir leid8-/

 

Danke.Hilft mir aber nicht weiter.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt noch mal 2 Pics gemacht.

Auto hinten voll eingefedert.Also mehr geht nicht.

Ist schon verdammt knapp.Schleifen tut nix,aber

ein Kulischreiber geht nicht zwischen Reifen und Koti.

Müßte jetzt eigentlich nur noch eins wissen.

Passt des mitm 215/45 besser als mit dem jetzigen 205/50er???

Ansonsten muss ich echt nen 195er hinten drauf machen,

was ich eigentlich nicht wollte.

Oder ich besorg mir neue Federwegbegrenzer und mach die 2cm länger als

die jetzigen verbauten.Das wäre auch noch ne möglichkeit.

Gruß Mani

IMG_0239.JPG

IMG_0238hhj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stimmt schon das der Reifen sich mehr zieht um so niediger der Querschnitt ist. Das gilt aber nur bei gleich bleibender Reifenbreite.

Ein 215er passt auf eine 8" Felge genau drauf, zieht sich also überhaupt nicht sondern steht absolut gerade.

Ein 215er mit 45 Querschnitt dürfte sich in der Höhe kaum von einem 205er mit 50er Querschnitt unterscheiden.

 

 

Ein 215er würde also schleifen und wäre auch nicht eintragungsfähig, weil die Lauffläche raus steht.

Selbst bei deinem 205er sehe ich da schwarz, im Normalzustand dürfte der auch neben der Karosse stehen.

Wenn der mit Schwung "auf den Block" geht schleift er im übrigen garantiert, so wenig Platz wie da ist.

Mit ´nem längeren Begrenzer haust du auch nur die Karosse kaputt weil er da ständig drauf steht.

 

Ein 195er auf ´ner 8" Felge dürfte auch gar nicht gehen, der steht dann so schräg, das kannst du vergessen. Das trägt dir aus gutem Grund keiner ein, zumal mit dem Reifenquerschnitt den du brauchst. Der fährt dann voll auf der Flanke und die Tragfähigkeit.....

 

Der 205er hinten auf 8" und vor auf 7" geht wiederum optisch gar nicht, zumal der 50er Querschnitt mit 15" Felgen eh schon zu klein aussieht.

 

Die einzig "gangbare" Kombi (abgesehen davon das die Räder dann sehr klein wirken, ich würde jeweils den Querschnitt einen Wert höher als optimal empfinden was es aber als 215er wieder kaum geben wird) bei der Felgenkombination wäre vorne der 205/50 und hinten der 215/45, was aber wieder an der ET hinten scheitert.

Du siehst, wir drehen uns im Kreise.

 

Mein Tipp, nach wie vor, Felgen gegen andere mit passender ET tauschen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Also die Felgen werd ich nicht wieder hergeben oder Tauschen.

Was hältst von 205/45 ? die würde es doch etwas mehr ziehen.

Also eigentlich hab ich ja genügend platz.

Die Bilder wo der Kuli dazwischen steckt ,da war ja voll eingefedert.

So fahre ich ja im normalfall nicht rum.Bei 2 cm mehr am Federwegbegrenzer

hab ich immer noch mindestens 5cm Federweg.

Also schätz ich jetzt mal so.

Aber trotzdem Danke für deine Tipps.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft auch eine andere Reifenmarke zu nehmen es gibt Hersteller die bauen reifen breite und welche die bauen Profilbreite, so ein Problem hatte ich auch jetzt fahre ich 245er die fallen so breit aus wie 215er, und warum stehen die soweit raus? Ist das zufällig ein IX ? Weil meine 10er standen nicht soweit raus.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Nee ist keine IX.

Ganz normaler 325er.

Steht warscheinlich wegen der et weiter raus.

In 15" gibts nicht besonders viel hersteller.

Also bei 205/45 weiß ich im moment nur Toyo und Dunlop

die nen Reifen in der größe haben.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/45 wird evtl. technisch gehen (ich würd eh mal ´nen TÜV-Prüfer konsultieren) aber optisch ......

das sind dann wirklich winzige "Kuller" a´la 13" GTI Look der frühen 90er.

Die sind im E30 Radhaus total verloren (und das sagt einer dem 17" beim E30 schon zuviel ist :-D ).

 

Vor allem, was machst du dann vorn?

Die selbe Größe geht gar nicht (dann stehen die Flanken vorn gerade und hinten schräg), noch kleiner ist bei den kleinen Teilen auch ein "no go".....

 

 

Wie gesagt, das einzige wäre 205/50 und 215/45 was dann in deinem Fall ziehen:eek: heißt, wenn du nicht gegen eine andere ET tauschen willst.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst vorne 205/50 und hinten 215/45 ??

 

Steht er da dann nicht vorne höher als hinten??

Also wegen der Tieferlegung warscheinlich nicht.

Die leichte Keilform wird halt dann futsch sein.

Also ich kenns nur umgedreht.Also zb hinten 50er und vorne 45er

Gruß Mani.

ps. Muss mich bezüglich der Felgenbreite korrigieren.

Hab hinten 8,5 Zoll nicht 8Zoll.

Werd Morgen mal mit den Felgen zum Tüv fahren und schauen was

der sagt.( wenn ichs zeitlich schaffe)

Und kukk mal die beiden Bilder vom e30Marius sein cab

auf seite 2 an.Sind auch nur 15" mit 215/40.

Ich find nicht das die so klein aussehen.

Gefällt mir eigentlich so ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sollten bei bei 205/50 und 215/45 in etwa gleich hoch sein (in etwa 10cm), sprich die hinteren schon ein klein wenig niedriger, aber ich denk das fällt nicht auf. Die Alternative 215/50 hinten gibt es nicht "von der Stange" und mit 205/45 vorn genau das gleiche. (sprich abartige Preise).

 

Die Räder von Marius wirken mir auf den Bildern zu klein (bei den Reifenquerschnitt sollten besser 16" oben sein) aber ich fahre ja auch den 55er "Rentnerquerschnitt" :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Also ich war heute früh kurz beim Tüv und hab

mit einem Tüvler,den ich schon länger kenne

kurz geredet.Hatte auch jeweils eine vordere und hintere

BBS dabei.

Er meinte grundsätzlich gibts keine Probleme die einzutragen

ich muss aber kukken das ich mindestens 1cm platz zwischen

Reifen und Koti habe wenn er voll eingefedert ist.

Welche Reifen ich draufmache ist ihm egal,solange ich eine

Freigabe für die Felge habe.Laut Ausdruck vom Tüv sind die 205er

nur bis 7,5 Zoll freigegeben.( Nur Michelin.bei anderen Marken wußte er nicht)Ich sollte aber mal beim Reifenhersteller nachfragen

ob es ne Freigabe bis 8Zoll gibt.Meistens gibts die meinte er.

Weiterhin meinte er ich solle hinten 225/50 und vorne 215/50 draufmachen.

Das schaut am besten aus.Allerdings muss dann hinten gezogen werden.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...