Zum Inhalt springen

Schwellerabdeckung, wie abbauen?


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachleute!

 

Nein! Die Suchfunktion bringt keine Lösung. Wie bekomme ich diese Leisten über den Schwellern am Cabrio sauber abgebaut? Welche Teile, Clipse oder ähnlich muß ich bestellen damit die Leisten nach Bearbeitung wieder befestigt werden können? Ich bin schon ganz gespannt welche Überraschungen die Schweller beim Endoskopieren bereithalten. Von Außen ist die Kiste perfekt, ohne eine Spur von Rost. Jeder lobt den tadellosen Unterboden wenn das Auto auf der Bühne steht. Jetzt bin ich wirklich neugierig!

 

Vielen Dank für eine kurze Angabe der Arbeitsschritte.

 

Gruß Capo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habs mit nem Schraubenzieher und bisschen Stoff oder was damit man nix zerkratzt hochgehebelt ...

 

Danach hatte ich den Schrecken und die Angst verloren und es danach mit den Fingern gemacht, Versuch macht kluch ;)

 

Beim wieder anbauen solltest du versuchen jeden einzelnen Klipp mit den Fingern an die richtige Stelle zu schieben und so von vorn nach hinten alle reindrücken, ich hab mir da welche abgebrochen weil mir das einfach zu fummelig war ...

Aber auch mit 1 Klipp weniger hält das Ding noch :D

 

Viel Glück bei deiner Untersuchung^^

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würds lassen, wenns nicht unbedingt sein muss. Wenn die Teile nicht das erste mal runter sind halten die unter Umständen nicht mehr richtig. Mit einem Endoskop sollte man auch von unten oder von oben (es gibt Löcher unter der Einstiegsleiste) in den Schweller kommen, ist einfacher und schneller zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Ich hatte nicht begriffen, daß diese äußere Kunststoffleiste auf dem Schweller einfach abgehoben werden kann. Ich dachte die gesamte, mehrteilige Verkleidung müßte ab, wollte mit dem Ausbau der Sitze beginnen.

 

Das Endoskopieren war spannend und beruhigend. Keine Spur von Rost, überall diese gelbe originale Schmiere, teilweise grau grundiertes Blech, sonst nichts. Wagenheberaufnahme von oben wie neu. Toll so ein Ding. Für 25 Euro Leihgebühr wirklich ein billiges Vergnügen.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da hätte ich auch mal eine Frage dazu.

Und zwar wollte ich meine zwecks Unterbodenbehandlung auch abbauen und wollte vorher mal nachfragen wie die befestigt sind. Nur durch Klammern am Unterboden oder sind die noch zusätzlich geklebt? Auf was muß man achten beim Abbau?

 

 

Gruß

Mitch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwellerabdeckungen sind, wie oben beschrieben, geclipst. Man kann sie "einfach2 vorsichtig abziehen und wenn man Glück hat geht kein Clip kaputt. Wenn doch, dann ist das kein Problem, weil es die clips ganz billig beim Freundlichen gibt.

 

Bei kalter Witterung würde ich ein bisschen mit einem Heißluftgebläse nachhelfen, dann bricht der Kunststoff eher weniger.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Clips im Voraus zu beschaffen ist schon echter Luxus, mehr ist absolut nicht nötig. Es ist so wie es meine Vorredner schon dargestellt haben:

 

-Die äußerste Leiste an einem Ende vorsichtig anheben. Die Leiste läßt sich dann langsam abziehen.

-Drei Bohrungen im Schweller werden sichtbar.

-Voll reinhalten mit FLUID-FILM oder etwas anderem.

-Die austauschbaren Clips, wenn sie Kaputt gegangen sind, nach Bedarf austauschen.

 

Ich habe nach dem Endoskopieren FLUID-FILM mit einer Hochdruckpistole reingeblasen. Solange bis die Suppe aus den zwei tief liegenden Ablauföffnungen austrat. Mit dieser speziellen Düse/Sonde eine wirklich einfache Sache. Um den Innenraum und die Türverkleidungen nicht versehentlich mit dem Fettzeug zu besudeln hatte ich die Türöffnung zum Innenraum und die offen stehende Tür innen mit Decken verhangen.

 

Jetzt, da ich weiß wie einfach es ist die Schweller innerhalb von 30 Minuten mit einem in Tests bewährten Mittel dauerhaft vor Rost zu bewahren, verstehe ich nicht warum bei allen Autos so lange gewartet wird bis die Schweller rosten, durchgerostet sind.

 

Das ganze Thema mit den rostenden Wagenheberaufnahmen könnte entfallen wenn rechtzeitig 30 Minuten Arbeit und 5 Euro für ein kriechfähiges Fett/Öl-Schutzprdukt investiert würden.

 

Vielleicht komme ich zum Ederseetreffen, bringe das entsprechende Equipment mit und "rette" die Schweller von 20 Autos in 3Stunden......

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielleicht komme ich zum Ederseetreffen, bringe das entsprechende Equipment mit und "rette" die Schweller von 20 Autos in 3Stunden......

 

Gruß Capo

 

Das ist ein Wort :)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mache bei meinem auch grad Rostbekämpfung und würd ihm auch gern mal unters Blech schauen. Wo kriegt man denn son Endoskop zur Miete her? Google is nicht wirklich hilfreich. Vielleicht kennt ja jemand was im Raum Augsburg/München?

 

Besten Dank

Burns

Gruß

Burns

 

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-www.korrosionsschutz-depot.de

 

-25 Euro pro Woche.

 

-Wirklich eine gute Sache, die Endoskopiernummer

 

-Ich habe die beschriebenen guten Erfahrungen mit FLUID-FILM gemacht. Einfach zu verarbeiten, keine große Sauerei.

 

-Sehr ausführliche geduldige telefonische Beratung dort

 

-Sehr schöner umfangreicher Prospekt der viele Fragen beantwortet.

 

Tolles, fast sinnliches Geräusch, wenn das Zeug in die Schweller rauscht, etwa so wie ein entfernter WC-Spülkasten....

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mache bei meinem auch grad Rostbekämpfung und würd ihm auch gern mal unters Blech schauen. Wo kriegt man denn son Endoskop zur Miete her? Google is nicht wirklich hilfreich. Vielleicht kennt ja jemand was im Raum Augsburg/München?

 

Besten Dank

Burns

 

@ Burns: Wenn du interesse hast könnte man sich das teilen...ich komme auch aus Augsburg.

meld dich einfach per PN wenn Interessen besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...