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Bremskolben gangbar machen


Matthias_SG
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Hallo,

 

nachdem an meinem 320i Scheiben, Schläuche, Flüssigkeit und Belege meiner innenbelüfteten Vorderbremse erneuert sind, machen mir nun die Bremskolben Probleme.

 

Mein Mechaniker stellte fest, dass die Bremswirkung ungleichmässig ist und konnte ein "Feststehen" eines Zylinders feststellen. Er empfahl mir, ein "Reparaturset" zu kaufen und die Kolben wieder gangbar zu machen.

 

Ergo - was kostet diese Sets und - ist das eine komplizierte Arbeit? Wer kann Tips dazu geben?

 

Gruss, Matze

Es ist besser zu bereuen, was man getan hat, als zu bereuen, was man nicht getan hat.

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für um die 25eur ist im set der kolben und die neuen dichtringen dabei. sofern sauber gearbeitet wird ist das auch keine große sache. allerdings gibts gebrauchte sättel wie sand am meer und neue für 50 bei ebay (ate/girling originalteile)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Sind die Sättel von Girling oder ATE? Wenn Girling, hol dir nen paar gebrauchte ATE. Die halten normal ewig. Bei den Girling gehen immer die Staubkappen von den Führungen kaputt und der Sattel bewegt sich nach kurzer Zeit nicht mehr frei. Check das erstmal ab. Dann sehen wir weiter.

 

Gruß Jonas

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also ich hatte die woche welche bei ebay in beobachten weil ich auf die große bremse umbauen will. und da sind 2 von licas für zusammen knapp 21 euro weggegangen

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

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ich check morgen mal, welche drin sind. sollte ich bei ebay soein schnäppchen finden, wäre das natürlich super. hab aber auf die schnelle nichts gesehen. da sind dann so angebote drin wie dieses (150201120031), wo aber nichts drinsteht über die marke. oder erkennen die besseren schrauber dies auf soeinem foto?

Es ist besser zu bereuen, was man getan hat, als zu bereuen, was man nicht getan hat.

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Ich kann mir gut vorstellen, daß hier im Talk auch irgendjemand welche über hat. Gibt ja genug die schlachten usw.

 

Einfach mal ne Suchanfrage reinstellen.

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was du drin hast kommt aufs baujahr an (weiss selber nicht wann da gewechselt wurde). du kannst ebenso beide sättel tauschen, das macht dann keinen unterschied. de rsattel in der autkion ist ein ate sattel (inbusschrauben)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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danke. die sättel in der auktion, die ich gepostet habe sind von ATE? da sist gut. ich glaube jedoch, ich habe exakt die gleichen, auf jeden fall sind da 7er (?) inbusschrauben in soeine gummi-tülle.

Es ist besser zu bereuen, was man getan hat, als zu bereuen, was man nicht getan hat.

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was du drin hast kommt aufs baujahr an (weiss selber nicht wann da gewechselt wurde).

 

Kann ich so nicht bestätigen. Hatte schon in nem 88er und nem 90 Ate´s und in nem 89er Girling.

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danke. die sättel in der auktion, die ich gepostet habe sind von ATE? da sist gut. ich glaube jedoch, ich habe exakt die gleichen, auf jeden fall sind da 7er (?) inbusschrauben in soeine gummi-tülle.

 

Dann sinds Ate. Die Girling haben 13er Aussensechskant. Hohl dir nen paar neue gebrauchte und gut ist.

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Hi,

 

mal so als kleine Hilfestellung hatte ich das hier verfasst:

 

http://www.dickhaut-specials.de/index.php?option=com_content&task=view&id=41&Itemid=152

 

Wenn der Link nicht geht, einfach auf www.dickhaut-specials.de und bei "Service" findest du "Bremssattel überholen".

 

Allerdings gibt es auf Ebay stellenweise Sättel für so kleines Geld, dass es sich wirklich nicht lohnt, Gebrauchtteile, oder einen Reparatursatz zu kaufen und dann selbst den Sattel zu zerlegen.

 

Gruß,

 

Alf

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