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Hochdruckschlauch / Servolenkung


Matthias_SG
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Hallo,

bei einem Vorabcheck vor einer TÜV-Abnahme hat mein Mechaniker folgendes bemerkt: Der Hochdruckschlauch der Servolenkung ist undicht. Mein Auto: E 30, 320i, 86er

 

Nun die Frage:

1. Weiss einer, was der neu bei BMW kostet?

2. Wie leicht ist der auszutauschen, ist dies selbst zu schaffen (grundlegende Schrauberkenntnisse sind vorhanden).

3. Bei Ebay gibts für 10 Euro gebrauchte, sollten diese es nicht tun (abhängig natürlich von Frage 1 und 2)?

 

Gruss, Matze

Es ist besser zu bereuen, was man getan hat, als zu bereuen, was man nicht getan hat.

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1. weiss ich nicht

2. sehr einfach da nur geschraubt, je nachedem welöcher es ist.

3. die wären warscheinlich genauso wie dein alter

 

oft sind nur die schlachschellen oben am behälter nicht mehr fest genug. sind einmal schellen. putz mal den schlauch und ersetz die schellen durch schraubschelle,. dann siehst obs wirklich am schlauch liegt. (hatte ich noch nie)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Der kostet bei BMW an die 100 euro, je nach Schlauch. Ich würde mir einen gebrauchten holen, normal gehen die nicht kaputt.

 

Getauscht ist der in 10 Minuten, du mußt halt hinterher das System wieder auffüllen. Also vorher ca. 1 Liter ATF kaufen und die Dichtringe nicht vergessen, brauchst 4 Stück.

 

Gruß Jonas

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oft sind nur die schlachschellen oben am behälter nicht mehr fest genug. sind einmal schellen. putz mal den schlauch und ersetz die schellen durch schraubschelle,. dann siehst obs wirklich am schlauch liegt. (hatte ich noch nie)

 

Recht geb. Das vorher geschrieben bezieht sich nur darauf, daß du "Hochdruckschlauch" geschrieben hast. Das ist eigentlich der der von Pumpe zu Getriebe geht. Check also erst noch mal ab obs wirklich der ist. Ansonnsten ist wohl, wie Jannis sagt, nur die Schelle.

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Danke, so werd ichs machen. MeineWerkstatt meinte, das wären für sie 1,5 Stunden Arbeit.

 

1,5 Stunden ist zuviel. Ich will denen ja nichts unterstellen, aber das ist echt in höchstens 0,5 Stunden gemacht. Mit rein und rausfahren in die Werkstatt inkl.

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Nix drunterlegen, einfach von oben mal unter den Behälter langen. Wenn die Griffel danach schmierig sind, gehts dir wie 98% aller e30-Fahrer und es liegt nur an der Schelle.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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