Zum Inhalt springen

Kühlwasser... weg und äh... lest mal


simon851
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte vorgestern ein kleines Problemchen...

Am Tag zuvor wurde Spritschlauch und Antriebswellen, sowei der obere Kühlwasserschlauch erneuert.

Danach hats mir 2 mal den Spritschlauch vom Filter zur Einspritzpumpe zerrissen.

 

Wieder zur Werkstatt wo ich ihn gekauft habe, alles wieder repariert, und Kühlwasserschlauch zur Heizung da geflickt... Und er hat Wasser aufgefüllt. Bis OBEN.

Danach Autobahn usw. Temperaturanzeige konstant auf Mitte. Also Senkrecht.

Gestanden -> Kühlwasserpfütze (also das was zuviel drin war ahbe ich mal gedacht).

 

Seitdem genehmigt er sich Kühlwasser, oder schon vorher? Mir fällts jetzt erst auf.

Gestern vollgemacht, laufen lassen (im Stand), Wasser wird weniger im Behälter (dehnt sich das normal nicht aus??? und im Behälter wirds dann "mehr"???).

Ausgemacht, Druck abgelassen (über Verschluss), Wasserstand wieder i.O.

 

Dann etwa 4 Kilometer gefahren, nicht mehr nach geschaut (war 00.30 Uhr oder so).

Heute Morgen: Leer. Nur noch ne Pfütze im Behälter, wenn ich von oben reinschau.

 

Okay... habe hier gelesen: Kopfriss oder so.

Da ich die Karre noch keine 4 Wochen habe, mach ich mir da keine Sorgen drüber.

 

 

Ich habe KEINE Pfütze unterm Auto. Also entweder verbannt, oder im Öl. Wobei ich fast denke im Öl.... weil seitdem klackert er wieder.....

 

Oh man....

Morgen zur Werkstatt... Aber sagt auch mal was :)

 

MfG

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wurde das Kühlsystem richtig entlüftet?

 

Wenns ins Öl geht müsste dein Ölstand viel zu hoch sein. Wenn da mal kurz 1-2 Liter Wasser rein gehen. Ausserdem wird das Öl grau und es sind Blasen am Meßstab.

 

Um welchen Motor handelt es sich eingentlich? M40? Da sind Kopfrisse wohl sehr selten.

 

Ich tippe eher auf nicht richtig entlüftet, aber zieh einfach mal dein Ölmeßstab raus und berichte was du siehst.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand ist i.O.

Und wenn ich den Einfüllsutzen runterschraub sieht auch farblich alles i.O. aus.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es höchstens noch sein, daß er das Wasser verbrennt. Um dir sicher zu sein kannst ja mal die Kerzen rausschrauben. Das müsstest du dann der einen oder anderen ansehen, daß sie anders aussieht als der Rest (deutlich heller). Ausserdem müsste auch bei warmem Motor noch ordentlich weißer Qualm hinten rauskommen.

Aber wie gesagt. Ich tippe eher auf mangelnde Entlüftung. Da ist der M40 glaub eh nen bisschen delikat. Hatte aber selber (gottseidank :devil: ) noch keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das der M40 "delikat" ist beim entlüften kann ich nicht bestätigen.

 

entlüfterschrauben auf und solange wasser rein bis er am thermostat rausläuft. die schraube zu und weiter gekippt bis es im ausgleichbehälter hochkommt. richtig voll machen. deckel druff und anreissen den motor. laufen lassen.

 

zweimal is der ausgleichsbehälter wieder aufzufüllen. dann die schraube am kühler auf und gasgeben bis dort das wasser gesprudelt kommt. während es sprudelt die schraube zu sonst zieht er da wieder luft rein.

 

ne runde um den block mit offner heizung und lüfter auf stufe 4. danach noch mal aufgiessen und nen liter wasser in den kofferaum. der kann dann bei bedarf aufgefüllt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie entlüfte ich denn richtig?

Hatte die Entlüftungsschraube raus, Heizung auf Vollgas und eingefüllt.

Und dann bissl Schlauch gedrückt.

 

Zündkerzen müsst ich noch schauen. Weissen rauch hatte ich aber nicht.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst den motor so lange laufenlassen bis das thermostat aufmacht. da merkste wenn beide schläuche zum kühler warm werden. achso vorne anheben oder schnauze voran an nem berg stehen kann nicht schaden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch als Ergänzung die Anleitung aus e30.de:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/f00962.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch... werde ich mal machen!

Melde mich dann nochmal!

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa....

Habe die Entlüftungsschraube am Motor geöffnet und in den Ausgleichsbehälter geblasen bis das Zeug blasenfrei kam. Entlüftung am Motor zu, nachgekippt. Entlüftungsschraube am Kühler raus, Hand davorgehalten, und in den Ausgleichsbehälter geblasen bis Suppe kam. Entlüftung zu, aufgefüllt und verschlossen. Alles bei warmem Motor (Temp-Nadel Senkrecht und Heizung voll an) und mit Motorhaube Richtung Einfahrt hoch (etwas Gefälle).

 

Nun sollte gut sein?

 

Er raucht nicht weiss und Öl ist wie nach dem Ölwechsel vor 2 Wochen an der MAX-Marke.

Also nicht mehr geworden.

 

MfG

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... der obere Schlauch zum Kühler war undicht. Dieser wurde gewechselt.

Der Schlauch hinterm Motor zur Heizung war auch undicht. Wurde aber nicht komplett getauscht sondern repariert (Wir hattens eilig und der Meister hat das defekte Stück entfernt und ein Rohr in den Schlauch und mit Schellen festgemacht).

 

Allerdings hat er dann nicht entlüftet wie in der Anleitung, sondern nur die Kunststoffschraube am Kühler rausgemacht, aufgefüllt bis dort Suppe kam und danach den Behälter voll gemacht.

 

Ich denke da lag der Fehler. Denn Austritt bzw. "Verbrauch" des Kühlwassers kann ich ausschliessen. Auch ansonsten sind m.M.n. alle Schläuche dicht.

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Beschreibung sollte dann ja alles toll sein.

Mathes hat es doch ideal kurz und knachig beschrieben :applaus:.

 

Steht der Wagen den drinnen oder draußen? Falls du ne Garage hast leg mal ne große Pappe unter um zu sehen ob was tropft.

 

So viel Wasser wie bei dir fehlt, da muss was zu sehen sein. Ansonsten fühl nochmal innen im Fahrer und Beifahrerfußraum mittig ob da der Teppich nass ist. Dann ist der Wärmetauscher hin.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt isser kalt und im Ausgleichsbehälter siehts garnet schlecht aus.

Schau mer mal nach der nächsten Runde wies ausschaut.

 

Werde dann berichten.

 

@Zenger:

Do wird ja de Hund in de Pfanne verri'ckt... no meh Hohenloher... :)

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.

Jetzt war der Besuch mal weg, und ne Probefahrt hinter uns.

Das "tänzeln" der Temperatur-Nadel ist weg (Die Nadel hat immer +/- 2 mm um die Senkrecht-Position getanzt).

 

Schön sachte warm gefahren, und als alles schön warm war, auch mal ordentlich getreten.

Warm abgestellt, nachgeschaut; ca. 2-3 cm unter der Markierung.

Normal, weils noch unter Druck steht, richtig?

 

Entlüftungsschraube oben am Einfüllstutzen mal ein wenig gelockert, kommt pure Suppe, blasenfrei.

 

Nachher mal schauen, wenn er kalt ist, wo das Niveau liegt.

 

 

Soweit ist das jetzt alles i.O. oder?

 

 

EDIT:

Soeben nachgeschaut, Kühlwasserschlauch lauwarm.

2-3 cm unter Markierung. Einfüllöffnung offen.

Nochmal bis Marke aufgefüllt.

 

Gestern hatte er nach so ner kurzen Fahrt wieder leer nach dem Auffüllen.

Also denke ich, dass es wirklich am falschen Entlüften lag.

Und die 2-3cm Differenz war wohl noch ein "Schluck Luft" irgendwo im System, oder was meint ihr?

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit macht das einen guten Eindruck. Wenn er jetzt kalt ist, korrigierst du den Kühlwasserstand exakt. Wenn du dann das nächste mal fährst und ihn dann wieder abstellst, sollte er wenn wieder kalt genau stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop. Das habe ich getan :)

Ich hoffe nu is alles wieder gut :)

 

Mein schöner E30

 

:beemwe:

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gundsätzlich mal,Kühlwasser brennt nicht,schau doch mal beim Auspuff ob da Wasser raus Kommt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Aber wenn Kühlwasser in den Zylinder käme, würde er weiss rauchen.

Soviel kaputte Kopfdichtungen habe ich schon gemacht, dass ich das beurteilen kann.

 

MfG

"Das Problem kennen ist wichtiger, als die Lösung zu finden,

denn die genaue Darstellung des Problems führt automatisch zur richtigen Lösung"

(Albert Einstein, 1879-1955)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö muss nicht,

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...