Zum Inhalt springen

Thermostat/Ansaug Spinne ausbauen kopfdichtung wechseln?


Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bin mir etwas unschlüssig , und zwar bin ich gerade an mein m20b25 150tkm bei hab den zahriemen gewechselt und jetz sollen noch zündverteiler finger und kappe gewechselt werden. Ich habe festgestellt das der motor etwas schwitz das zahnriemen gehäuse war etwas mit ölkohle benetz riemen usw aber völlig trocken nun wollte ich noch das thermostat reiniger , dazu wollte ich das ganze gehäuse vom motor lösen da die dichtung auch nicht mehr der Renner ist nur ich stelle fest das die einspritz leiste ein kleines stück im wege ist bekommt mann die einfach raus? Zur Kopfdichtung der Motor drück auf alles zylindern gleichmäßig 11bar könnte ruhig etwas mehr sein ,wurde nur kurzstrecke gefahren Sollte mann eventuell doch die Kopfdichtung wechseln (nicht im bezug auf die kompression)? Ich mein das Kühlwasser sah top aus und das is ja eigentlich das wichtigste die sache ist nur ich hatte sowieso vor die Ansaugspinne auszubauen da wirde sich das eigenlicht anbieten inc das reinigen usw

 

ps: Was haltet ihr von diesen Motor Spülungen alla Pro tec? ich mein jetz nicht das zeug was mann im tank kipp sonder dieses Benzin gemisch wo mann so ein kleinen tank direkt an die Einspritz leiste anklemmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich weiß nicht so recht was du willst aber ich versuche zu verstehen, öl bekommste weg wenn du mal den simmering von der nocke wechselst. Warum soll der wechsel der kopfdichtung was verändern, wenn die kompression gut ist? von den Motorreinigern habe ich keine ahnung!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nicht in bezug auf die kompression . Geht einfach um den leichten öl verlust. das öl kommt nich nur vom simmerring der nockenwelle schwitz halt überall nen bisschen frag mich halt gerade ob ich mir die arbeit mache oder es einfach so lasse und es weg putze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache lieber alles sauber und gucke genau woher das öl kommt. Ich würde die ZK nicht wechseln wenn es nicht notwendig ist. Meißt sifft es aus den simmeringen raus, beide seiten an der Ventildeckeldichtung die kleinen dreiecke (4 Stk insgesammt) sind auch gerne porös und lassen öl hinaus.

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kopfdichtung schwitzt nix raus. Das kommt wie Schumuckl schon gesagt hat sicherlich zur Ventildeckeldichtung raus.

Normal muß die Einspritzleiste nicht ab wenn das Thermostatgehäuse raus muß. Aber selbst wenn, dann ist die Einspritzleiste ja schnell weg. Dazu brauchst die Ansaugspinne nicht abbauen. Aber wieso willst du das Thermostatgehäuse wegmachen? Ist die Dichtung undicht? Wenn nicht gibts da eigentlich keinen Grund.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , Also ich bin jetz mittendrin manchmal geh ich etwas zu theoretisch an die Sachen ran , Hab jetz die Saug Spinne abgenommen und festgestellt das auf einigen zylinder scheinbar das einlass ventil nicht 100% abdichtet gut zusehen an der ölkohle im saug rohr , denke mit einer Motorspülung krieg ich das im griff, Das reinigen und neu schleifen der Ventilsitze wollte ich mir eigentlich für nächstes jahr aufheben :watch: , Das mit dem Thermostat hatt sich logischer weise auch erledigt , denke eher auch das es die simmeringe sind und oder die Ventil deckel dichtung.

 

Ps: An der Saug spinne ist ja dieses ölwannen entlüftungs rohr? beim abnehmen der Ansaugspinne sind mir ein paar scheiben auf den Block gefallen konnte nicht genau sehen ob eins sich auch in dasrohr verewigt hatt die feder war schon entspann da der ganz aperart schon ziehmlich weit vorn hing, was kann im schlimmstes fall passieren? die fällt ja soweit ich weiß nicht ins kurbelgehäuse sond direkt in die wanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die scheibe passt da nirgendwo rein, wird also nicht hineingefallen sein. Die scheibe ist größer im durchmesser als die Feder. Ich denke nicht das du das mit einer Motorspülung sauber bekommst, ich wede da immer einen anderen Trick an, der aber nur was für geübte schrauber ist und auch nur zu zweit verwendet werden kann. Das heißt ich habe Brennräume und schmierräume schon blitzblank bekommen ohne irgendwelche blöden Aditive die viel versprechen und verdamt wenig halten!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube mir das bringt nichts, ich habe schon eine menge Brennräume mit Bremsflüssigkeit DOT 4 ausgebrant und den schmierbereich mit Diesel gereinigt. Man kann dabei eine menge flasch machen, deswegen werde ich nicht weiter ins detail gehen, denn ich möchte nicht schuld sein wenn eure Dichtungen den geist aufgeben. Evtl erklärt das ein anderer schrauber.

 

Ist nicht böse gemeint.

 

 

Gruß Schumuckl :hexer:

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die variante kenn ich.... Halte ich nicht viel von kann viel schief auch wenn manns drauf hatt und qualmen tuts wie die pest aber sauber ist es danach aufjedenfall :-D mal schauen villeicht mach ich mir die arbeit und reinigen alles von hand und schleif die ventile neu ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...