Zum Inhalt springen

Quälende Gewissensfrage


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe wie so viele hier zwischen den Jahren frei und viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Daher erschliesst sich folgend Problematik bei mir:

 

Auto verkaufen oder zu ende renovieren.

 

Da mir ja vor zwei Monaten eine Lady reingefahren ist, gibt es bei meinem Touring diesen Schaden zu richten. Zusätzlich müssen beide Kotis neu, wegen Rost und die Motorhaube lackiert werden wegen Steinschlags. Es geht hier um eine Summe von ca. 800€. Lohnt sich das denn überhaupt noch oder soll ich mir lieber was anderes holen. Bis zum Unfall hatte ich ja alles zum gehen gebracht, einiges erneuert, nachgerüstet und das Gestühl mit neuen Polstern und SH versehen. Von Innen sieht er aus wie neu, halt nur von aussen leider (noch) nicht. Es geht nicht ums Geld. Das wäre da, aber da man ja nicht mehr der Jüngste ist und kaum noch Zeit hat, wäre ein neueres, sprich moderneres Auto angenehmer. Ich hoffe ihr könnt mein Dilemma verstehen. Einerseits ist der E30 ein Auto was mir absolut gefällt, aber aus besagten Gründen ist das Hobby nicht mehr so auszuüben wie ich es gerne hätte. Was würdet Ihr denn an meiner Stelle machen? Bitte nehmt mich nicht auf die Schippe, sondern antwortet ernst. Ich bin da echt in der Zwickmühle.:idee:

LG und weiterhin Frohes Fest und guten Rutsch

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Morgen Marko !

Tja....diese Problematik kene ich zugute. Und das aus eigenen Überlegungen. Meine Entscheidung ist gefallen. Ich fahre den E30 auf Saisonschildern und im Alltag nen E36 - demnächst E46.

 

Fakt ist jedoch:

- Beim E30 weisst du was du hast

- quasi 0 Wertverlusst

- Reperaturen können im gegensatz zu neuen Autos alle selbst gemacht werden

- sie werden immer seltener

- anstehende Reperaturen kannst du abschätzen / sind planbar

 

Und der größte Punkt in meinen Augen ist, dass du 800 Euro investieren solltest, da du dann weisst, dass du nen wunderschönes und zuverlässiges Auto hast. In einem super Zustand von innen und aussen.

Ich weiss auch selber, dass man immer ins grübeln kommt wenn man die schönen neueren BMW`s sieht im gegensatz zu 99% von diesen sind unsere Autos aber bezahlt :-R. Mir grault es jetzt schon davor, weil ich nicht weiß ob ich am e46 auchnoch alles selber machen kann oder jedesmal zum fehlerauslesen muss.

 

Also renovier ihn und hab noch einige Jahre Spaß an deinem E30 !

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor diesem problem schon vor langer zeit gestanden. hab echt mit mir ringen müssen. dann hab ich aber kohle in die hand genommen und nen neues fahrwerk eingebaut. etwas später kamen noch nen paar weitere gimmicks dazu.

 

heute sag ich, ich hab keinen cent bereut. das auto lief 3 jahre völlig problemlos. nur benzin und öl.

 

 

mittlerweile möchte ich gar keine so moderne büchse haben. da fährste wegen jedem kram in die werkstatt. beim e30 kannste alles selber machen.

 

und für das geld was du für deinen beim verkauf bekommst und die 800 geplante investierung, dafür bekommst auch nichts vernünftiges.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon diverse neue und neuwertige Autos gefahren, siehe meine Userpages beim BMW-Treff (in der Sig klicken und weiterverfolgen).

Inzwischen sehe ich die Geldverbrennerei nicht mehr ein, obwohl mich auch ein E46 M3 als Nachfolger meiner beiden E36 M3 gedrückt hätte.

 

Mein E30 Cab ist das Alltagsauto und da ich es hasse wenn was "bäh" ausschaut, wird alles was anfällt in Ordnung gebracht.

Irgendwann ist das Auto dann durchrepariert und dann hat man was dastehen das genauso zuverlässig ist, wie was neueres.

Irgendwann wird das Cab dann auch nur noch Saison laufen und "erhalten" werden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich kann es bestens verstehen,

Ich stehe vor demselben Dilemma...

Bei mir waren nach 2 Jahren "minimalpflege" plötzlich

Auspuff, Zahnriemen, InspektionII, Diff. Dichten und Rostbehandlung an der Abschleppöse fällig.

Dazu ist mir noch ein Schüler auf dem Hof in den rechten Koti gefahren...natürlich ohne Zettel oder Zeugen..

D.h.

da summieren sich plötzlich die Reparaturen aud deutlich mehr als der Wagen wert ist.

Ich hab auch überlegt meinen wegzutun und mir nen anderen E30 oder was neueres zu kaufen

:meinung::

Die Rechnung geht aber nur auf, wenn Du sozusagen nen versicherungstechnischen Totalschaden hast.

Ansonsten kann Ich Dir nur raten: reparieren weiterfahren.

 

Denn: einen neuen (egal welche Marke) musst Du regelmässig in die Fachwerkstatt bringen,

Verschleiß und Ersatzteile sind wesentlich teurer. (die Teile für M40er sind echt günstig)

Was richtig 'reinhaut ist der Wertverlust.

 

Die Teile die Du an Deinem Touring tauschen / instandsetzen musst, sind überschaubar, Wesentliche Arbeiten sind schon erflogt

Du hast anschließend ein Auto das wenig Ärger macht, schön anzusehen ist,

und das (wenn Du den M40 sachte fährst) nicht mehr verbraucht als ein moderneres Auto.

 

... ich würde ihn instandsetzen, das kostet unter dem Strich wahrscheinlch weniger als nen neuen oder nen anderen Gebrauchten (bei dem fängst Du von vorn an zu reparieren...und umzubauen)

 

Gruß von Beemer

der seine "Blaue Elise" trotz zuwenig Leistung und Minimalausstattung wieder richtig lieb hat und wohl fahren wird bis es kein Benzin mehr gibt.

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo, kommt darauf an wie groß der schaden durch den unfall an deinem touring ist...wenn nicht allzu viel zu machen wäre würd ich mir den wieder herrichten... ich meine laut bj. ist es einer der letzten der baureihe e30...sämtliche kinderkrankheiten, die in den vorraus gegangenen produktionsjahre so auftauchten sind dort sicherlich ausgemerzt... wenn du nicht zu lackierer gehst und dir lieber für die 800 Euro einen guten kompressor mit reichlich zubehör kaufst hast du schon gewonnen... räumlichkeiten für lackierarbeiten natürlich vorrausgesetzt -nicht zu kalt und nicht zu schmutzig,,, am besten im sommer...... ich hab schon mein halbes fahrzeug nach einem unfallschaden selbst lackiert...und obwohl ich kein profi bin siehst du den unterschied kaum...zudem bekommst du erfahrung und selbstvertrauen....und mit neueren fahrzeugen bist du vor teuren reparatuen auch nicht verschont...getriebedefekt mit totalausfall von e39, e46 modellen sind sehr verbreitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo, kommt darauf an wie groß der schaden durch den unfall an deinem touring ist...wenn nicht allzu viel zu machen wäre würd ich mir den wieder herrichten... ich meine laut bj. ist es einer der letzten der baureihe e30...sämtliche kinderkrankheiten, die in den vorraus gegangenen produktionsjahre so auftauchten sind dort sicherlich ausgemerzt... wenn du nicht zu lackierer gehst und dir lieber für die 800 Euro einen guten kompressor mit reichlich zubehör kaufst hast du schon gewonnen... räumlichkeiten für lackierarbeiten natürlich vorrausgesetzt -nicht zu kalt und nicht zu schmutzig,,, am besten im sommer...... ich hab schon mein halbes fahrzeug nach einem unfallschaden selbst lackiert...und obwohl ich kein profi bin siehst du den unterschied kaum...zudem bekommst du erfahrung und selbstvertrauen....und mit neueren fahrzeugen bist du vor teuren reparatuen auch nicht verschont...getriebedefekt mit totalausfall von e39, e46 modellen sind sehr verbreitet...

 

Und wenn man jetzt mal von solch einer "Lapalie" wie einem Getriebedefekt ausgeht :eek:...da kommste aber mit deinen 800 Euro nicht mehr weit :D

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagte ein E30 Fahrer auf dem Parkplatz zu mir : " Ich hab letzte Woche 800€ für eine neue Lenkung investiert.... klar ist schon fast mehr, als das auto wert ist - aber es fährt und fährt und fährt... "

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke erstmal für die Zahlreichen Meinungen. Also hier mal die Fakten:

Schaden laut Gutachten: 2.500€ - Restwert: 300€ - Wiederbeschaffungswert: 1.700€ - Bleiben also 1.400€

Von einer Alteingesessenen Do-it-yourself-Werkstatt habe ich folgendes Angebot erhalten:

Instandsetzung des Schadens, zwei neue Kotis (Zubehörartikel) und Lackierung des Ganzen für 700€. Einen Hunni bräuchte ich noch für diverse Kleinteile, die ich sowieso noch machen wollte.

Für das Auto, wie es jetzt ist, bekomme ich 1.000€.

Also was machen? Nach über 7 Jahren den Touring durch was anderes ersetzen oder doch Treu bleiben und herrichten?

Wie schrieb schon Goethe: "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust"

Man ist halt schon weit über 25 und die Kollegen fahren alle Porsche, Benz oder neue BMW's.

Bin zwar der Meinung, ich unterliege nicht dem Herdentrieb, aber man ist ja auch fülliger und passt in ein größeres Auto doch einfacher rein :cry:.

Also was würdet Ihr tun, nachdem Ihr die Fakten kennt? Treu bleiben oder lieber doch was anderes?

Vielen Dank im Voraus

LG

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall lieber 800€ investieren,denn für den Gegenwert für deinen und 800Ösen bekommste bestimmt nix was entsprechend ist.

Schon alleine der Wertverlust an einem neueren Wagen haut einen um.

Wenn du also jedes Jahr ein wenig reinsteckst in deinen wird er immer gut in Schuß sein,ohne Wertverlust sozusagen.

Im Endeffekt also um einiges günstiger als ein neueres Auto,das ja auch Verschleißteile braucht und du weißt auch nicht was du kriegst.Bei deinem ist dir klar was du hast.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall lieber 800€ investieren,denn für den Gegenwert für deinen und 800Ösen bekommste bestimmt nix was entsprechend ist.

Schon alleine der Wertverlust an einem neueren Wagen haut einen um.

Wenn du also jedes Jahr ein wenig reinsteckst in deinen wird er immer gut in Schuß sein,ohne Wertverlust sozusagen.

Im Endeffekt also um einiges günstiger als ein neueres Auto,das ja auch Verschleißteile braucht und du weißt auch nicht was du kriegst.Bei deinem ist dir klar was du hast.

 

100% zustimm

 

lass deine kumpels doch die neuen möhren fahrn. klebst dir halt nen sticker drauf: "alt aber bezahlt":D

selbst meine figur (196/125) passt noch ohne probs in den e30.

 

mal was grundsätzliches: was erwartest du für tipps in nem "e30-forum"? :D das dir einer rät den hässlichen e30 zu verschrotten???:devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke erstmal für die Zahlreichen Meinungen. Also hier mal die Fakten:

Schaden laut Gutachten: 2.500€ - Restwert: 300€ - Wiederbeschaffungswert: 1.700€ - Bleiben also 1.400€

Von einer Alteingesessenen Do-it-yourself-Werkstatt habe ich folgendes Angebot erhalten:

Instandsetzung des Schadens, zwei neue Kotis (Zubehörartikel) und Lackierung des Ganzen für 700€. Einen Hunni bräuchte ich noch für diverse Kleinteile, die ich sowieso noch machen wollte.

Für das Auto, wie es jetzt ist, bekomme ich 1.000€.

Also was machen? Nach über 7 Jahren den Touring durch was anderes ersetzen oder doch Treu bleiben und herrichten?

Wie schrieb schon Goethe: "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust"

Man ist halt schon weit über 25 und die Kollegen fahren alle Porsche, Benz oder neue BMW's.

Bin zwar der Meinung, ich unterliege nicht dem Herdentrieb, aber man ist ja auch fülliger und passt in ein größeres Auto doch einfacher rein :cry:.

Also was würdet Ihr tun, nachdem Ihr die Fakten kennt? Treu bleiben oder lieber doch was anderes?

Vielen Dank im Voraus

LG

Marko

 

Also ganz sicher kämen mir an mein eigenes Auto keine Zubehörkotflügel dran! Das ist rausgeworfenes Geld! Auch wenn Dir manch Einer was anderes erzählen will: Die passen so gut wie nie richtig! Obendrein faulen die Dinger teilweise schon wieder nach zwei/drei Jahren weg! Ein originales Teil kostet nicht umsonst das drei bis vierfache! Und wenn Du Dein Auto behalten willst, dann spar auch nicht am Lackierer. das sind manchmal sehr eigenwillige Leute. Frei nach dem Motto: Wie jetzt?? Du zahlst mir 700.-€?? O.k., dann wirds eben genau danach ausschauen!! Und dann kommt doch mal der tag, an weelchem Du den Touring verkaufen willst: Dann hast Du ein Problem! Du wolltest damals was sparen. O.k. Nun: Jeder siehts und wendet sich mit Grausen ab! Auf Deinem Auto bleibst Du letztendlich dann einfach sitzen!!

 

Da zahl ich doch lieber 1.000.-€ und es taugt dafür auch qualitativ für sehr lange! Stell Dir mal vor, Dein Auto kommt vom Lackierer und alle Blechteile sitzen schief. Jeder Laie denkt doch sofort, das Auto hatte wohl einen Riesentreffer! Und der Lack sieht i.d.R. auch aus wie die Sau! Staubeinschlüsse und Schleifspuren in einer Form, die gleich jeder sieht!! Dafür würd ich mein Geld nicht ausgeben! Dann lieber noch etwas sparen, erst im März drangehen und alles richtig ordentlich machen lassen!

Diskutiere niemals mit einem Idioten!

Erst zieht er Dich runter auf sein Niveau!

Danach schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!:brüll:

 

Bin werktags telefonisch von 10-20 Uhr unter NULL EINS SIEBEN ZWEI - 722 54 59 erreichbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei Gewissensfragen muß man immer auf das eigene hören.

Fahr einfach mal n paar Modelle die dir gefallen würden zur Probe und entscheid dich dann. Wenns Geld keine Rolle spielt wird da bestimmt was zu finden sein. Ich hab immer die besten Erfahrungen mit gebrauchten im Alter 3-5 Jahren gemacht. Man hat i. d. R. ein moderneres komfortableres Auto und den größten Wertverlußt bereits hinter sich. Klar gibts im Internet die größten Horrorstories von neueren Autos aber hineinschaun kann man bei keinem Modell- sprich man kann immer Pech haben.

Als Alltagsauto nutze ich meinen e 30 aber nicht.

Polierst Du noch oder glänzt es schon??:sonne:

Gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also ich habe schon vor 6 Jahren Zubehör-Kotis dran machen lassen, weil ich 191€ für einen als überteuert empfinde. Die haben damals auch gut gepasst. Habe es natürlich machen lassen. Wenn die neuen auch nur 5-6 Jahre halten ist das OK, weil die Originalen m.M. nach auch nicht länger halten. Wenn ich mir beim Schrotti gebrauchte ansehe, sehen die genauso aus wie meine. Da brauch ich nichts zu wechseln. Was den Lackierer angeht bin ich ein kleines Schwein. D.h., wenn nicht so wie ich es wollte, dann auch kein Geld. Ausserdem war ich schon vor ein paar Jahren mit dem Auto meiner jetzigen Ex da und es ist auch gut geworden.

Wie schon einige richtig vermutet haben, wollte ich nur eine Bestätigung von Euch haben, dass ich mich richtig entschieden habe und das Ding wieder herrichten lasse. Zur Zeit fahre ich noch eine neue E-Klasse vom Autovermieter. Die fährt natürlich ganz anders als unsere E30, aber wenn ich lese was das Ding kosten soll, kriege ich ne Gänsehaut. Für das Geld baue ich mein Haus in Jugoslawien fertig und habe noch was übrig um es anzulegen.

Also vielen Dank, dass Ihr mich in meiner Entscheidung bestärkt habt meinen Touring wieder herzurichten.

LG und guten Rutsch

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

danke erstmal für die Zahlreichen Meinungen. Also hier mal die Fakten:

Schaden laut Gutachten: 2.500€ - Restwert: 300€ - Wiederbeschaffungswert: 1.700€ - Bleiben also 1.400€

Von einer Alteingesessenen Do-it-yourself-Werkstatt habe ich folgendes Angebot erhalten:

Instandsetzung des Schadens, zwei neue Kotis (Zubehörartikel) und Lackierung des Ganzen für 700€. Einen Hunni bräuchte ich noch für diverse Kleinteile, die ich sowieso noch machen wollte.

Für das Auto, wie es jetzt ist, bekomme ich 1.000€.

Also was machen? Nach über 7 Jahren den Touring durch was anderes ersetzen oder doch Treu bleiben und herrichten?

Wie schrieb schon Goethe: "Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust"

Man ist halt schon weit über 25 und die Kollegen fahren alle Porsche, Benz oder neue BMW's.

Bin zwar der Meinung, ich unterliege nicht dem Herdentrieb, aber man ist ja auch fülliger und passt in ein größeres Auto doch einfacher rein :cry:.

Also was würdet Ihr tun, nachdem Ihr die Fakten kennt? Treu bleiben oder lieber doch was anderes?

Vielen Dank im Voraus

LG

Marko

Man muss auch mal gegen den Strom schwimmen und dem Alter nicht nachgeben.

Behalte ihn!!:schrauben:

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ihn jetzt auch nich einfach wegmachen, klar ist halt ein altes auto, aber mich persönlich juckt das nicht was andere fahren ich muss das ding doch jeden tag bewegen also fahr ich das was ich mag. lass die kiste wieder zusammen kloppen in der werkstatt und fahr bis er auseinander fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir raten den nicht zu verkaufen selbst wenn du ihn erstmal nicht mehr fahren willst. hol dir was komfortables für jeden tag. mach den e30 in ruhe fertig und meld ihn danach fürn sommer an.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die anderen schon sagten, wir haben zwar alte Autos dafür aber so gut wie 0- Wertverlust mehr.:D Da kann ich gut mit ein bischen mehr Unterhaltskosten leben. Meinen ersten e30 habe ich gekauft da war ich 21 Jahre alt (1995) der 320i war 7 Jahre jung und hat 10100DM gekostet. So, gefahren hab ich das Auto auch noch mal 11 Jahre lang. In dieser Zeit hat mein Bekanntenkreis schon 2-3 mal den PKW gewechselt und jedesmal viel Geld in die Hand genommen!! Das hab ich mir alles gespart! Die Reperaturen hielten sich alle in grenzen, mit der Zeit gabs dann auch gebrauchte Teile vom Verwerter. Wenn man keine 2 linken Hände hat, ein bischen Zeit und Lust mitbringt und sich in den E30 vertieft kann man mit der Zeit viel selber machen und spart viel Kohle da der E30 meiner Meinung nach ziemlich Schrauberfreundlich ist. Die geb ich dann lieber für andere schöne Sachen aus :saufen:als für einen Neuwagen! Natürlich muß man schon Komfortabstriche machen zu neueren Autos aber unsere E30 haben dafür auch noch eine Sele im gegensatz zu dem neumodischen Kram und ich bin noch nie wegen nem Elektronikdefekt liegen geblieben.:-D

:meinung:

Darum fahr ich seit numer fast 13 Jahren E30. Sei 3 Jahren bereits meinen 2. Ein 325i (ex 320i den ich umgebaut hab.) Ok mein Wintertouring kam dann auch noch dazu. :drive:

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...