Zedsdead_e30 Geschrieben: 24. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2007 Hallo wechsle demnächst bei mir den Zahnriemen und im zuge dessen wird die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt und natürlich neu entlüfet nur leider sind mir ein paar sachen un klar 1. Es gibts doch Kühlerfrostschutz für Alu und Grau guß motoren? und dann noch auf Glysantin basis? bin mir nich sicher was ich da nun reinkippen soll. 2. Wenn ich den ausgleichs behälter mit flüssigkeit befülle , wird ja nur der Kühler mit befülllt aber der Motor bleibt völlig trocken , wie ist denn gewährleistet das die kanäle im motor später völlig luftfrei sind? und ist es nicht ungünstig wenn bei heißem trockenem motor das themostat öffnete und dann zum erstmal flüssigkeit in die kühlkanäle vom Motor läuft ? (riss gefahr) oder wie läuft die ganze geschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 24. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2007 Ich kippe bei mir schon lange das gelbe Kühlmittel für Alu rein. Alles tip-top. Wenn du Wasser reinkippst geht das sofort überall hin. Da bleiben lediglich ein paar wenige Luftblasen. Der Kühler und der Motor sind ja über den unteren Schlauch ständig verbunden. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 24. Dezember 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2007 Ach so wusste ich nicht , aber irgentwie muss der motor ja durch thermostat vom kühler getrennt sein8-/ müsste mann glaub ich bildlich veranschaulichen damit mann das mal ganz versteht und weis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 24. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2007 Kühler und Motor verbinden zwei Schläuche. Die Wasserpumpe pumpt in eine Richtung. Der Thermostat verschließt den Vorlauf zum Kühler. Der Rücklauf ist immer offen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 24. Dezember 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2007 Ok ich versteh zwar das ganze prinzip noch nicht ganz aber ich weiß schon mal das ich dann quasi den motor mit befülle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Dezember 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2007 Kühler und Motor verbinden zwei Schläuche. Die Wasserpumpe pumpt in eine Richtung. Der Thermostat verschließt den Vorlauf zum Kühler. Der Rücklauf ist immer offen. und genau da liegt das problem der luftblasen im system. wenn das blöde thermostat nicht wäre würde man einefach wasser druffkippen und schon ist die hütte anständig befüllt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 24. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2007 Das Thermostat schließ nie völlig dicht. Achte beim Einbau darauf dass das kleine Loch oben liegt.Glysantin ist ein Markenname. Welches du reinkippst ist weniger wichtig als dass du nicht die falschen mischst.Wenn du neu befüllst, nimm einfach das blaugrüne, das ist das gebräuchlichste und für unsere Motoren auf jedenfall gut.Im Prinzip kannst du aber auch das alte verwenden, es wird nicht schlecht. Nur auf den richtigen Frostschutz mit frischem Mittel einstellen. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Puk Geschrieben: 25. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 Wie gesagt das Blau-Grüne ist das richtige Zeug. Wir nehmen bei BMW nur das...also denke ich ma wird das wohl das richtige sein. Gruß Puk:beemwe: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 25. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2007 gibt von ford farbloses, kannste überall reinschütten....entlüfterschraube auf, wieder zu....wenns thermostat öffnet nochmal die schraube auf, dann mal ne runde fahren Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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