Zum Inhalt springen

Fragen zum Kühlsystem entlüften und flüssigkeit m20 motor


Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo wechsle demnächst bei mir den Zahnriemen und im zuge dessen wird die Kühlflüssigkeit komplett gewechselt und natürlich neu entlüfet nur leider sind mir ein paar sachen un klar

 

1. Es gibts doch Kühlerfrostschutz für Alu und Grau guß motoren? und dann noch auf Glysantin basis? bin mir nich sicher was ich da nun reinkippen soll.

 

2. Wenn ich den ausgleichs behälter mit flüssigkeit befülle , wird ja nur der Kühler mit befülllt aber der Motor bleibt völlig trocken , wie ist denn gewährleistet das die kanäle im motor später völlig luftfrei sind? und ist es nicht ungünstig wenn bei heißem trockenem motor das themostat öffnete und dann zum erstmal flüssigkeit in die kühlkanäle vom Motor läuft ? (riss gefahr) oder wie läuft die ganze geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kippe bei mir schon lange das gelbe Kühlmittel für Alu rein. Alles tip-top.

 

Wenn du Wasser reinkippst geht das sofort überall hin. Da bleiben lediglich ein paar wenige Luftblasen. Der Kühler und der Motor sind ja über den unteren Schlauch ständig verbunden.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so wusste ich nicht , aber irgentwie muss der motor ja durch thermostat vom kühler getrennt sein8-/ müsste mann glaub ich bildlich veranschaulichen damit mann das mal ganz versteht und weis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler und Motor verbinden zwei Schläuche. Die Wasserpumpe pumpt in eine Richtung. Der Thermostat verschließt den Vorlauf zum Kühler. Der Rücklauf ist immer offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühler und Motor verbinden zwei Schläuche. Die Wasserpumpe pumpt in eine Richtung. Der Thermostat verschließt den Vorlauf zum Kühler. Der Rücklauf ist immer offen.

 

und genau da liegt das problem der luftblasen im system. wenn das blöde thermostat nicht wäre würde man einefach wasser druffkippen und schon ist die hütte anständig befüllt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thermostat schließ nie völlig dicht. Achte beim Einbau darauf dass das kleine Loch oben liegt.

Glysantin ist ein Markenname. Welches du reinkippst ist weniger wichtig als dass du nicht die falschen mischst.

Wenn du neu befüllst, nimm einfach das blaugrüne, das ist das gebräuchlichste und für unsere Motoren auf jedenfall gut.

Im Prinzip kannst du aber auch das alte verwenden, es wird nicht schlecht. Nur auf den richtigen Frostschutz mit frischem Mittel einstellen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt von ford farbloses, kannste überall reinschütten....

entlüfterschraube auf, wieder zu....

wenns thermostat öffnet nochmal die schraube auf, dann mal ne runde fahren

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...