Zum Inhalt springen

kühlwasser temperatur


andyd78
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

 

bei mir ist folgendes problem. in letzter zeit wird das kühlwassser nicht mehr richtig warm. Temperaturanzeige bleibt max kurz vor dem ersten strich stehen. aus der heizung weht ehr ein laues lüftchen als das sie schön warm macht. selbst im stand klettert die temperatur gar nicht weiter als bis zum o.g. punkt. bergab geht er sogar zurück in den blauen bereich.

anspringen tut der wagen ohne probleme.

 

an was kann das genau liegen ? ich schätze mal am thermostat / ventil das den großen vom kleinen kühlkreislauf trennt, oder liege ich da ganz falsch? kann ich irgendwie testen ob das im einmer ist? wenn nein, was kostet das teil ungefähr neu, und ist beim austausch was besonderes zu beachten?

 

ich weiß das thema kühlwasser gabs in letzter zeit öfter, hab aber nie genau die richtige antwort finden können.

hab auch schon gelesen das das beim sechzylinder normal ist, kann ich aber fast nicht glauben, letzten winter hatte ich immer schöne warme füsse beim fahren, die vermisse ich jetzt...:-(

thnx im voraus

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jap, Thermostat kaputt, hatte ich ja auch vor kurzem. Kostet bei BMW neu 33€.

 

Schnellprüfung: Wenn du ca. 8km gefahren bist, darf der untere Schlauch am Kühler nicht warm sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, Thermostat kaputt, hatte ich ja auch vor kurzem. Kostet bei BMW neu 33€.

 

Schnellprüfung: Wenn du ca. 8km gefahren bist, darf der untere Schlauch am Kühler nicht warm sein.

 

wenn der untere kühlerschlauch nicht warm wird dann öffnet dein thermostat nicht und du fährst immer auf dem kleinen kühlerkreis. dann wird aber dein motor warm und deine heizung funtzt. hier ist es gerade umgekehrt. motor wird nicht warm und die heizung auch nicht also klemmt dein thermostat und die fährst immer auf dem großen kreis. eins ist aber sicher: dein thermostat ist defekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hannes K: Naja, ist doch richtig? Wenn der untere Schlauch warm wird, läuft er auf dem großen Kühlkreis und die 8km, sind "so ganz ungefähr" die Strecke (bei den jetzigen Außentemp.), wo das Thermostat noch nicht auf den großen Kreislauf umschalten sollte. In Andys Fall müsste er also lauwarm (nicht betriebswarm) sein, wenn das Thermostat hin ist, was er aber nicht soll.

 

Oder hab ich jetzt nen Fehler im Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sehe ich richtig das ich auf folgender seite :

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/325i-M20/ECE/L/M/1992/04/mg-11/ill-11_0759/

 

das teil nr. 5 mit der best. nr. 11531713040 benötige ?

 

können die temparaturfühler auch kaputt gehen?wie kann ich die testen?

 

danke für die antworten...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo du brauchst teil nr5 und teil nr6. der temperaturfühler würde nicht so regelmässig kaputt gehen also nicht so wie du das beschreibst. der würde dann eher die ganze zeit eine temperatur abgeben oder halt gar keine.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...