Zum Inhalt springen

Soundsystem im E30 Cabrio!

Mofuka320Cab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Wollte mal fragen was ihr so an Möglichkeiten gefunden habt einen vernünftigen Sound in eure Cabrios zu bekommen......ich habe am anfang gedacht einfach nen Basskasten in Kofferraum aber ich habe dann auf den Rat eines Hifi-Spezialisten gehört und mir einen Fußraumwoofer aus MDF gebaut. Vorne und hinten sind Eyebrid Lautsprecher mit integrierten Hochtönern verbaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Klang, denn so ein Fußraumwoofer (meiner hat ein geschlossenes Gehäuse) spielt super genau. Falls einer von euch einen Ausbau oder ähnliches hat, wäre es nett wenn ihr ein paar Bilder reinstellen könntet und mir sagen würdet ob es überhaupt etwas bringt wenn man nen kasten im Kofferraum hat. Mein Problem ist nämlich das ich in meinem vorherigem Auto 2 Bässe hatte in einem Bassreflexgehäuse, das jetzt natürlich über ist so wie der zweite Bassteller und ich am überlegen bin,ob ich die Sachen auch noch einbaue.

MFG Julian:e30:

Bild 004.jpg

Bild 002.jpg

Mal dumm gefragt:

Wie lange überlebt bei Dir der durchschnittliche Beifahrer bis er den Sub versehentlich eingetreten hat und von Dir erwürgt wird?

Oder herrscht bei Dir der Zwang des Sitzens mit angezogenen Beinen bis man nen Krampf kriegt?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das problemlos geht.

Ansonsten hab ich mir gerade das MB Quart 3-Wege Set mit den Türeinsätzen geleistet und warte nur noch auf warme Zeiten damit ichs einbauen kann.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Hehe das klappt ganz gut ist nicht so eng wies aussieht, hinterm Beifahrer wirds eng weil der Sitz ja ganz hinten ist. Eintreten geht also nicht allzu schnell und man kann seine Füße ja auch aufs Gehäuse stellen.Außerdem habe ich ja noch einen in Reserve und ne ordentliche Anlage ist mir ziemlich wichtig, ohne Mucke machts mir einfach keinen Spaß.:meinung: Ich will einfach nur wissen ob ein Bass im Kofferraum überhaupt bis nach vorne Durchdringt,was ich mir nicht vorstellen kann. Und der Klang vom Bass im Fußraum ist wirklich einfach nur geil, nicht das du denkst mit geil meine ich laut und hauptsache Druck, nein vom Klang einfach nicht zu vergleichen mit einem der hinten steckt. Ich muss es ja wissen,hatte das System vorher ja auch im Kofferraum bei meinem anderen Autowagen.

Von deinen Lautsprechern habe ich auch schon gehört,sollen ja bekanntlich Top sein wäre nett wenn du mir berichten würdest wenn du sie eingebaut hast!!!

MFG Julian

Wie wäre es mit einem Schutz für den Woofer ?

Sonst finde ich die Idee ganz nett, wenn man es mit 2 Handgriffen rausnehmen und in den Kofferraum legen könnte.

Handschuhfach zum Woofer umbauen ? :heilig:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Mal dumm gefragt:

Wie lange überlebt bei Dir der durchschnittliche Beifahrer bis er den Sub versehentlich eingetreten hat und von Dir erwürgt wird?

Oder herrscht bei Dir der Zwang des Sitzens mit angezogenen Beinen bis man nen Krampf kriegt?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass das problemlos geht.

Ansonsten hab ich mir gerade das MB Quart 3-Wege Set mit den Türeinsätzen geleistet und warte nur noch auf warme Zeiten damit ichs einbauen kann.

Georg

Mit dem Beifahrer ist natürlich immer so eine Sache.

Aber entweder man WILL das komplette Frequenzspektrum abdecken und somit Musik GESAMT genießen... oder man geht Kompromisse ein ;-)

Aber auch mit nem MBQuart/Jehnert alleine ists halt nicht getan!

Was mich aber interessieren würde:

Bekommste dein Handschuhfach noch auf?

Da es ja ganz hinten angeschlagen ist...

Handschuhfach zum Woofer umbauen ? :heilig:

Also das Handschuhfach eher weniger :eek:

:-)

Aber ich bin zum Beispiel im Moment dabei mir anstelle des Handschuhfachs ein schönes Gehäuse zu bauen was den Platz einnimmt.

Hab viel überlegt ob Fußsub oder Handschuhfach rausschmeissen...

Hab mich so entschieden, da die Beinfreiheit erhalten bleibt und man beim Fußraumsub eigentlich eh das HF im E30 vergessen kann, weil es eben gaaaaanz hinten verschraubt ist!

Wenn ich fertig bin gibts mal Bilderchen :smbmw:

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

Moin!!!

Also den Kasten kann man ohne Probleme rausnehmen ist ziemlich genau eingepasst das ganze und erfordert deshalb keine zusätzliche Befestigung, kann ich einfach vorziehen, Kabel ab und dann in den Kofferraum. Mein Handschuhfach kann ich nur ein kleines Stück öffnen, brauche ich aber auch nicht und zur Not könnte man den Kasten nen stück weit vorziehen und dann das Handschuhfach öffnen.

MFG Julian

P.S:@Submach das wäre nett wenn du ein paar Bilderchens machen würdest hört sich gut an was du vorhast!!!

Deine Lösung hatte ich auch schon einmal ins Auge gefasst. Aber aufgrund der nähe zum Beifahrer hatte ich das lieber gelassen.

Meine erste Wahl - MB Quart 3 Wege fürn E30. Der bringt die Hosenbeine zum schwingen. Oder eben ein Jehnert System.

Georg - Glückwunsch zum Erwerb des Quart Systems. Hste es doch von e.b.... gekauft?

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Mit einem Sub als Handschuhfachersatz wäre ich vorsichtig!

Direkt überm Handschuhfach sitzt die Motronik und ich frage mich, ob da so ein starkes Magnetfeld wie es der Sub nun mal hat, nicht die Elektronik stört.

Bitte denkt da mal dran bevor das Auto bei jedem Bass-Akkord Zündaussetzer hat.

Stichwort: EMP

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Das sehe ich auch so. Kann mich noch gut an Kunden erinnern die seinerzeit ihren 124er Benzcedes bei voller Fahrt per im Beifahrerfußraum liegendem C-Netz Kofferphon abgeschaltet haben. (der hat das E-Gerödel unter dem Fußraumteppich)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Da habe ich weniger Bedenken. Es sind schließlich keine Mörder Quad Schwingspulen die im 10Liter closed werkeln. Aber werde mich da auch noch näher informieren. Zur Zeit steht eben das Konzept...

Zu den Jehnert und MBQuart Lösungen...sicherlich für den Otto eine SUPER Lösung.

Nur Hosenbeine flattern ist eigentlich das was MICH persöhnlich stört. Denn das zieht subjektiv die Bühne doch arg nach unten.

Darüber hinaus ist es beim MBQuart nicht so, das sich TMT und MT ein Gehäuse teilen?

Auch wenig sinnvoll...

Ich weiß ich habs schon paar mal geschrieben, dass die o.g. Systeme zwar Pegel können und Radau machen können, klanglich aber gar nicht mein Fall sind. Möchte keinen Kriegszug dagegen starten, nur wird es oft wirklich so dargestellt als wären es DIE optimalen KLANGlösungen... und das sind sie definitiv nicht. Für wirklich guten Klang wurden/werden bei den Systemen einfach zuviele Fehler gemacht :-(

Aber wie gesagt, es gibt auch viele Leute die damit glücklich sind! und das ist GUT so!

Für HIFI interessierte

Nein, Mitteltöner ist im extra Gehäuse hinten an der Tür, sieht man bei Tom gut. Das vorn bei den 16ern ist der Hochtöner. Wer sich den Unsinn ausgedacht hat...:klatsch:, mit Bühne ist da nix. Deshalb (und weil ich die Teile im Touring ergo kurze Türen habe) setze ich das ganze auch als Zweiwege ein und die 10er liegen in der Garage.

Im Cabrio werde ich das Ganze warscheinlich eh umbestücken und nur die Boards verwenden. (wobei ich immer noch wegen den HT dort unten überlege, da sind noch ein paar Experimente fällig)

Jehnert machen gut Rabatz, haben mich aber klanglich nie überzeugt.

Das Quartsystem ist klanglich schon wirklich gut (etwas brutaler Hochtonbereich), nur die Platzierung der Lautsprecher.....

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

die Platzierung ist bei Jehnert ja genauso mist...

Das der MT ein eigenes Gehäuse hat also NICHT mit auf das Türvolumen spielt ist schonmal sehr wichtig!

Als Grundstein um drauf aufzubauen sind die Boards immer zu gebrauchen. Nur ist da der Kosten/Nutzen Faktor etwas ungünstig. Denn wenn man eh vorhat die Boards (Jehnert/MBQuart) so herzurichten, dass sie RICHTIG was können. ... Kann mans auch gleich selbst machen :D

Ich habe im Moment Andrian Audio 13er in den original Plätzen. Die aber gedämmt und Aluringe aufgespachtelt. Damit die AA in ein schön geschlossenes Gehäuse spielen. Gehen sehr gut! Laufen schon ab 2,5L und das ist in etwa das, was man im Fußraum erwarten kann.

Da aber die Position mist ist, setze ich auf Breitbänder die bei mir ab ~600hz (leider kann ich nur im Mittelton trennen, sonst wäre es noch besser) mit 6db Flanke laufen.

Breitbänder sind knapp unter Ohrhöhe.

So schnippelt man nicht an den Türen rum und hat zudem noch die Bühne oben.

Bei richtiger einstellung auch nicht nur oben sondern frei schwebend!

Ist eben ein ganz anderes Konzept. Und VIEL Arbeit. Besonders die Fußraum verkleidungen so anzupassen, dass die original Optik weitesgehend erhalten bleibt.

Das steht mir noch bevor :D Jetzt in der Winterpause hängen alle Kabel noch quer durchs Auto. Für ordentlichkeit ist es zu KALT :D

Für HIFI interessierte

Sorry Jungs, bei aller Liebe zur Musik, aber ich möchte, daß mein Innenraum so bleibt wie er ist. Wenn ich diese "Aufbaulautsprecher" sehe, dann wird mir ganz anders. Mir reicht der Klang in meinem Cabrio, der dank anderer Lautsprecher deutlich besser ist, als das Hifi-System in meinem D3.

http://img146.imageshack.us/img146/920/2007004xw9.jpg

Gruß

Mark

Und das ist mehr als nur zu beneiden!

Ich rate auch jedem davon ab, sich mal eine RICHTIG gute und auf den Punkt eingestellte (vorallem eingemessene) Anlage anzuhören, der auch nur ansatzweise mit seiner "Serien"-Anlage glücklich ist.

Denn dieses Gefühl wird sich sonst erst wieder viele Monate, viele Arbeitsstunden und viele Euros später einstellen!

Grüße :-UU

Für HIFI interessierte

Und das ist mehr als nur zu beneiden!

Ich rate auch jedem davon ab, sich mal eine RICHTIG gute und auf den Punkt eingestellte (vorallem eingemessene) Anlage anzuhören, der auch nur ansatzweise mit seiner "Serien"-Anlage glücklich ist.

Denn dieses Gefühl wird sich sonst erst wieder viele Monate, viele Arbeitsstunden und viele Euros später einstellen!

Grüße :-UU

Ich glaube Dir das gerne, aber ich bin und war für "bumbum" im Auto schon immer resistent, denn wenn ich richtigen Klang brauche, dann muß er da herkommen...;-)

http://mitglied.lycos.de/vw1302/mapo02.jpg

Gruß

Mark

Moin Jungs,

also das jeder da wieder seine eignen Ansichten hat, ist mir schon klar. Aber man sollte auch bedenken das die Leute von MB Quart nicht auf der Wurstsuppe daher kommen, und nach meiner Meinung etwas von ihrer Arbeit verstehen.

Ich denke es gehört bestimmt viel, sehr viel dazu, einen gleichwertigen Klang ins Cabrio (andere kann ich nicht beurteilen) zu bringen, wenn man auf alle aufbauten verzichten möchte. Man bedenke, ich habe nur die Quarts verbaut und sonst keine Kiste oder ähnliches gedöns. Nach meiner Meinung ist es auch bei normaler Lautstärke ein richtig toller Sound für ein nicht geschlossenes Fahrzeug.

Nach meiner Meinung ist bei einer Investition bis 500 Taler (mit Verstärker) dies eine sehr gute Wahl.

Gruß Tom

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

@MarkP: Der Innenraum von Deinem Cab sieht ja traumhaft aus!

Georg

Jau, in dem Innenraum würde ich auch nicht das geringste verändern. Hat halt seine Vorteile wenn man sein Cab mal neu im Laden abgeholt hat.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...