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Wer ist schneller?


Grabowski
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Also ich würde mal behaupten, dass du etwas schneller bist, weil ich denke dass der 325i a bissl leichter ist als der 5er.:meinung:

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

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Nein, 1. haben 95% der 325i E30 keine 170 PS mehr, 2. ausserdem ist der M52 einfach mehr auf Drehmoment ausgelegt und 3. ist die Aerodynamik (sofern man davon beim E30 überhaupt sprechen kann) in etwa die gleiche wie bei ungefallenen Telefonzelle.... daher sehe ich da keine Chance!

 

Ausserdem kommt es auch auf die Fahrzeugausstattungen und den Fahrer an...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Also ein 523 Automatik schafft ca. 240 km/h bis 250 km/h (laut Tacho!!!).

Hatten wir erst kürzlich bei uns auf Arbeit, da konnte ich es testen. Was ein 325er schafft kann ich nicht sagen aber ich schätze mehr als 230 km/h dürfte Er nicht bringen (wenn Er orginal ist...)

:idee: Straße nass Fuss vom Gas! Straße trocken, drauf den Socken!!! :daumen:

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Ich behaupte, sofern der M20 fit ist, würde er seinen Gewichtsvorteil von mehreren hundert Kilogramm gegenüber dem E39 von 0-100 km/h auspielen und ihm 1-2 Wagenlängen voraus sein.

 

Error-Dünamig wird doch eh erst ab 250 interessant, geht uns also nix an 8-/

 

Grüße

Alex

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Ich behaupte, sofern der M20 fit ist, würde er seinen Gewichtsvorteil von mehreren hundert Kilogramm gegenüber dem E39 von 0-100 km/h auspielen und ihm 1-2 Wagenlängen voraus sein.

 

Error-Dünamig wird doch eh erst ab 250 interessant, geht uns also nix an 8-/

 

Grüße

Alex

 

Aerodynmik wirkt sich schon ab 50 aus und wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer ausschlaggebender für gute Fahrleistungen, während Gewicht mit zunehmender Geschwindigkeit immer uninteressanter wird. Daher wird so ein E39 323 ab 150 einen E30 325 ganz klar abledern.

 

Edit: Es wäre noch hinzuzufügen, daß wie meine Vorredener schon gesagt haben die meisten 325 lange keine 170 ps mehr haben, ausserdem streut der M52B25 ganz klar nach oben. Der hat locker mal 180 PS. Ganz zu schweigen vom deutlich höheren Drehmoment

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Und Autobahn?Fahr ich mim 325i an ihm vorbei, wenn auch langsam?

Meine sollte einer der leichten sein, ohne Schiebedach, ohne elektr. Fensterheber, ohne Reserverad.

 

 

 

MfG

Diese Frage wurde schon beantwortet, liest du die Antworten nicht? Gewicht wird mit steigender Geschwindigkeit immer belangloser....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Und Autobahn?Fahr ich mim 325i an ihm vorbei, wenn auch langsam?

Meine sollte einer der leichten sein, ohne Schiebedach, ohne elektr. Fensterheber, ohne Reserverad.

 

 

 

MfG

 

 

 

Wie gesagt. Gewicht hat mit der Höchstgeschwindigkeit nichts zu tun.

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Hmm ausprobieren würde ich sagen, ich denke aber dass du nur untenrum Vorteile hast aber er dich so ab 100km/h zockt. War jetzt reines Bauchgefühl ohne Berechnungen.

Der M52 ist einfach der modernere Motor, der wie bereits gesagt wurde auf Drehmoment ausgelegt ist.

Dein Gewichtsvorteil nützt dir nur zum wegkommen was, danach isser futsch.

Mal ne Frage weil wir bei "Wer ist schneller" sind:

ein Kumpel von mir wollte gegen mich fahren mitm Audi TT (erste Generation) 1,8T gechipt von ABT auf 190PS. Gewicht weiss ich jetzt nicht mehr.

Er dachte er zockt meinen 325i Umbau mit Hartge-Fächer, Motor frisch revisioniert, sowie nem 4,10er Diff drin. Wir hatten dann ziemlich krasse Wetteinsätze gemacht die uns dann ZU arg waren, wodurch wir dann nie gefahren sind. (Er hätte zu ner stark übergewichtigen sehr stark pigmentierten käuflichen gehen müssen, ich hätte eine "TT" Tätowierung auf ein empfindliches Körperteil bekommen...)

Wer von uns hätte denn gewonnen?

Laut Berechnungen müsste ich ja vorne liegen, aber bei dem Turbo kann man halt nie wissen und wenn der bei ABT 190PS eingetragen bekommen hat?

Nur mal so rein Interessehalber...

Gruß Christoph

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Ich glaube nicht das du ne Chance gehabt hättest.

Von 0-100km/h will ich jetzt ma nichts sagen, kommt immer drauf an auch wer wie schnell wegkommt und wie schaltet etc.

Aber Endgeschwindigkeit würde ich auf Grunde der neueren Motorentechnik des Audis und vor allem von der Windschnittigkeit auf den TT setzen. Auch wenn er deutlich weniger Hubraum hat.

Aber wenn er wie du sagtest n Turbo hat mit echten 190PS, siehts mau aus für dich auf der Autobahn.

Weil dein Fächer wird PS-Technisch nichts rausreißen, es sei denn du hast noch n geeigneten Metallkat mit drann, Mittelschalldämpfer und ESD, sowie nen komplett optimierten Krümmer Einlass und Auslass.

Und mit deinem 4,10er Diff siehste in der Endgeschwindigkeit eh ziemlich bedröpelt aus.

 

Ach ja und mich würden deine Berechnungen mal interessieren, wenn du etzt net ma genau weisst, wieviel PS deiner nach dem Umbau hat und wenn du net ma weisst wieviel der TT wiegt.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

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:D:D:D zu geil wie ihr mich gleich wieder zerreisst!

Ne ich fahr keine Rennen deshalb bin ich nie gegen ihn gefahren. Er hatten seinen Schein grad neu und wollte damit sagen "Hey der TT den ich von Papi bekommen hab zieht dich trotz Umbau ab"

Mittlerweile hat er ihn zerlegt :-)

Und meine "alte Kiste" rollt noch. Die Berechnungen hat damals ein Berufschullehrer gemacht allerdings nur anhand von PS und Gewichtsangaben, da war nix mit drin von wegen CW Wert oder sonstigem...

Ich habe ehrlich gesagt noch nie ein Beschleunigungsrennen gegen jemanden gefahren weil es mich nicht interessiert hat.

Aber wie der damals so rumgestichelt hat, da musste ich ihn ein bisschen aufziehen 8-)

Gruß Christoph

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Naja, wenn du beim Audi das ESP abschaltest und die erste Kurve kommt ....:-D

 

Auf der Bahn hättest du dir ein Tattoo eingefangen und der E39 fährt dem E30 genauso davon. Schrankwand bleibt Schrankwand.

 

Von Null auf Hundert sieht es schon anders aus, da sind sie so nahe beieinander das der Fahrer die entscheidende Rolle spielt.

 

 

 

Würde mich aber eh periphär tangieren, ich kann auch mit 80 auf ´ner gemütlichen Landstraße Fahrspaß haben mit meiner alten Kiste.:e30: und das Ding hat auch noch weniger gekostet als die Mietsonderzahlung für die "ultraschnelle" Karre voller Elektronikbugs .

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo zusammen,

wieso sollten die E30igs immer mehr an leistung verlieren?

 

Mein Kumpel hatte nen 325iX absolut original bis auf nen Sport ESD.

 

Der ging auf den Prüfstand und brachte 184PS auf die Rolle!!!

 

 

Grüsse Yves

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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und ein jahr später war der motor durch oder? .-)

meistens isses ja so dass die kat b25 saufen anfangen und keine wurstsemmel mehr vom teller ziehn. das wandelt sich dann in saufen und gehen wie sau, bis sie sich auflösen :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

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nöö, gemessen wurde das vor 2 Jahren. Er hat ihn mittlerweile an einen Kumpel verkauft und sich einen

super schönen E30 Touring geholt. Der ix läuft immernoch.

BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe:

 

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Ich denke mal das ich hier aus eigener Erfahrung viel dazu sagen kann, da wir frueher ueber 13 Jahre unsere Autos immer gegeneinander ausgetestet haben.

 

Das E30 Cabrio mit dem 2,5 Liter Motor und einer Uebersetzung 3.91 fahrt gegen einen E39 523 I bis ca. 130 kmh Kopf an Kopf, danach wird der 523 I bedingt durch den besseren CW Wert und der Mehrventiltechnik wegziehen, ab 180 kmh dann sogar ganz deutlich.

 

Natuerlich liegt es viel an den Fahrern, ich fahre seit 1991 immer aktiv bei div. Beschleunigungsrennen mit, seit 2003 habe ich das aber auch nicht mehr gemacht

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Ich merke nur immer wieder, es kommt darauf an wie der jenige fahren kann. Wenn das ein Automatik ist nunja biste auf jedenfall schneller weg... Wie es auf der Bahn aussieht muss man wirklich ausprobieren...

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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ich möchte mal so in den raum werfen das nen freund von mir ne e90limo als 325i hat mit 218ps (mit 19zöllern) und nen kumpelt von ihm nen originalen 325i VFL 2türer OHNE Austattung hat.

der e90 ist erst ab 130 weg gekommen.

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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BMW E90

Leergewicht:1.425–1.825 kg

 

BMW E30 (325i)

Leergewicht: 1.145 kg

 

wenn das kein unterschied ist... ;)

 

 

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also zum Thema 325i gegen TT kann ich mal meine Erfahrung zum besten geben!

Nen Kumpel hat den "alten" TT mit 180 PS und hat mich auch immer gefragt, ob wir nicht mal fahren, irgendwann hat er mich dann kleinbekommen und wir sind 2 mal beschleunigung auf 100 gefahren, und was soll ich sagen mein 325i Serien Cabrio hat den TT Coupe vernascht! In wie weit jetzt das fahrerische können da reingespielt hat kann ich nicht sagen aber mit nem Frontantrieb kommt man nicht gut weg wie ich finde! Allerdings muss ich sagen das auf der Autobahn der TT wahscheinlich weggefahren währe --> bessere Aerodynamik!

Naja fahr jetzt gut 2 Jahre 325 e30 und muss sagen das man auf der Strasse zu den schnelleren gehört, auch auf der Autobahn! Aber da hat jeder wahrscheinlich andere erfahrungen gemacht!

Gruß

Björn

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