Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Hi. Mache mir 15´ Kreuzspeiche drauf mit 205er.Ich finde, das Rad hinten könnte noch was mehr rausstehen, aber nicht weiter raus als der Radlauf.Das Rad sollte also genau bündig am Radlauf sein.Welche Distanzscheiben brauche ich dafür?Wie breit müssen sie sein?Muss ich bei Distanzscheiben auf etwas achten, Marke o.ä,?Wieviel kosten sie ungefähr?Wenn ich hinten welche dran mache, muss ich dann vorne auch welche dran machen?Wenn nicht, ändert sich das Fahrverhalten, wenn man nur hinten welche dran baut? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 ich hab mit der Standardbereifung hinten 15er Platten drauf; passt ohne Änderung am Radkasten.Die Spurplatten sollten doppelte Zentrierung haben; sonst gibt´s eine Unwucht.Vorne habe ich 10er drauf; finde, so sieht das ganz gut aus.Fahrverhalten ändert sich nur insoweit, dass er fast allen Spurrillen nachläuft. Also ähnlich wie mit extrem breiten Schlappen.Meine Platten sind von FK; 10er haben, glaub ich, so 25 pro Stück gekostet, die 15er 40 pro Stück.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Die Spurplatten sollten doppelte Zentrierung haben; sonst gibt´s eine Unwucht./quote] Was heißt das? Hast du ein Bild von deinem E30 mit den Distanzscheiben? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Bild schon; aber man kann es nicht soo gut erkennen. Die Zentrierung ist so, wie die Nabe. Dort, wo die Felge drauf kommt, ist die Platte nicht plan, sondern es stehen 2mm etwa als Ring hervor und damit wird die Felge wieder zentriert. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cabrio-Sigi Geschrieben: 13. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Besorge Dir doch die Kreuzis von BBS mit der KBA 41516 (oder 41615?). Die haben eine ET von 20 und schauen besser aus als die originalen Kreuzis. Wegen der geringeren ET schauen sie auch weiter aus dem Radkasten, ziemlich genau bündig. Spurplatten brauchst Du dann nicht.Ich habe die Dinger letztes Jahr auf meinem Cabrio draufgehabt, das Fahrverhalten ist einwandfrei.Diese Felgen sind aber eine Rarität. Ich habe noch welche über, guter Zustand, ohne Schlag. Zitieren Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. Dezember 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 ich hab mit der Standardbereifung hinten 15er Platten drauf; passt ohne Änderung am Radkasten...... Das entspräche mit den Werkskreuzern einer ET von 24-15=9. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Modifikation der Radläufe passen soll. Ich mußte für 7x15 ET 13 mit 205/55x15 schon ziehen! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 ich hab mit der Standardbereifung hinten 15er Platten drauf; passt ohne Änderung am Radkasten...... Das entspräche mit den Werkskreuzern einer ET von 24-15=9. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ohne Modifikation der Radläufe passen soll. Ich mußte für 7x15 ET 13 mit 205/55x15 schon ziehen! na dann gugg auf´s Foto oder siehst du da eine Veränderung am Radkasten?ET 10 soll ja angeblich passen, ohne Änderung. Und der 1mm macht´s nun auch nimmer aus.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Ich glaube, hinten nehme ich 10er.Auf dem Bild sieht es ein bisschen so aus, als würden sie etwas rausstehen.Müsste man mal von hinten sehen.Ich will die nicht rausstehen haben, so wie die ganzen aufgeprollten E36... MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Ja, kann ich voll verstehn aber das eine Bild "von hinten", was ich noch hab, gibt auch nicht mehr her. Der Bereich liegt voll im Schatten da kann man gar nix erkennen.Mit 10ern sollte es dezent sein; dann aber vorne keine Scheiben drauf!Und an die Zentrierung denken!!!!!!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 10er, heißt das 5mm pro Seite? Wie sind die: 350002890874 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 nein!!!! 10er pro Nabe/Seite.5er gibt´s meines Wissens gar nicht mit Zentrierung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 310007112959 Also sind das die richtigen, richtig?Ist die Marke ok? MfG PS: Jochen318IC, was meinst du mit DOPPELTE Zentrierung. Sind die, die ich jetzt ausgesucht habe(310007112959) ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 13. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Doch, 5er gibts mit Zentrierung. Hier hab ich meine gekauft: http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu= Allerdings nur 3mm vorne weil die Felgen sonnst an den Bremssätteln schleifen . Sind sehr sauber verarbeitet. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Nachtrag:5er Platten würden sich auf die Optik überhaupt nicht auswirken. Kann man gleich sein lassen.Mach mal folgendes:Ein Senklot oder einen Bindfaden mit Gewicht dran am höchsten Punkt innen im Radkasten an der Innenkante anlegen. Dann den Abstand zwischen dem Faden und dem Reifengummi messen; dort wo der Wulst am weitesten raussteht.Fahrzeug sollte dabei gerade stehen!Das, was da an Abstand ist, kannst du mit einer Spurplatte auffüllen.Beide Seiten messen; kann durchaus Unterschiede geben. Und siehe Beitrag von Nullzwotii!Nicht jeder E30 ist wie ein E30. Er muss mit ET 13 ziehen und ich mit ET 9 gar nix machen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 310007112959 Kann ich die denn nehmen?Ist die Marke ok? MfG PS: Jochen318IC, was meinst du mit DOPPELTE Zentrierung. Sind die, die ich jetzt ausgesucht habe(310007112959) ok? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 310007112959 Kann ich die denn nehmen?Ist die Marke ok? MfG PS: Jochen318IC, was meinst du mit DOPPELTE Zentrierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 13. Dezember 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Bei doppelter Zentirerung ist an den Spurplatten eine extra Zentirerung. Wegen die Spurplatten wird die Felge durch die Zentrierung der Nabe ja nicht mehr richtig zentriert. Schau dir einfach die unterschiedlichen Formen von Spurplatten auf dem Link den ich eingefügt hab an. Dann siehst du es sofort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Ja, ich sehe, dass manche die Zentrierung haben und manche nicht.Aber wieso doppelte? Also die hier, 310007112959, die haben ja eine Zentrierung, wenn ich die dran schraube muss ich nichts mehr machen, dann ist alles ok, weil die eine Zentrierung haben, richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 mit doppelter Zentrierung meine ich:die Platte ist an der Innenseite, da wo sie auf der Nabe aufsitzt, so gearbeitet, wie die Felge. Das Loch wird von außen nach innen abgeschrägt kleiner.Auf der Gegenseite der Platte, wo nun die Felge drauf soll, genau umgekehrt.(Hoffe, ich schreib da keinen Mist; aber Fieber, Anti-Biotika und Schmerzmittel trüben leider die Sinne)Manche Hersteller verkaufen ihre Platten mit Zentrierung und meinen nur die zur Nabe!Die für die Felge ist aber als Zentrierung besonders wichtig.Deshalb "doppelte" Zentrierung!Denk mal an einen Reifenwechsel!Wenn du die Felge an die Nabe klatscht, fällt sie nicht gleich runter. Das liegt an der Zentrierung der Nabe und der der Felge.Gleiches muss auch sein, wenn eine Platte dazwischen ist.Zentrierung Nabe geht auf Platte und dann auf die Felge weiter.Und bevor mit der Schädel abraucht; geh mal in die SuFu mit "Spurverbreiterung".Da sollte alles gut beschrieben sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Brauche die Sufu nicht mehr, du hast es so gut erklär, jetzt hab ich es endlich kapiert:klatsch:Also, haben die hier eine doppelte Zentrierung:310007112959 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 System 2 haben die doppelte Zentrierung.Wenn du die beiden Abbildungen vergleichst, wirst du gleich wissen, warum.System 1 kannste gleich verschrotten; taugt absolut nix.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Danke, dann nehme ich die, 10mm an jeder Seite, System 2, danke euch/dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Dezember 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Ja, damit solltest du zurecht kommen.Abber:du brauchst noch 8 Schrauben, deren Gewinde 10mm länger ist als das der Standardschrauben.Die sind in der Lieferung meist nicht enthalten.Die Serienschrauben haben imho 28mm; also etwas suchen, was zwischen min. 35 und max. 38 mm liegt.ATU etc. oder Reifenhändler sollten das anbieten können. Sind übrigens Kegelkopfschrauben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 13. Dezember 2007 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2007 Vielen Dank. PS: Hat vielleicht jemand mal ein Bild von einem E30 OHNE Distanzscheiben, mit 205er und Kreuzspeiche? Das hier war mal ein 325i meines Bruders:Leider weiß er nicht mehr, ob er Distanzscheiben drin hatte, was sagt ihr dazu, hatte er?Er hatte auch 205er Reifen mit Kreuzis drauf.GUCKT BITTE VORNE UND HINTEN!!!!!! Danke. http://img258.imageshack.us/img258/5999/bertihh5.th.jpghttp://img170.imageshack.us/img170/4407/pfundiglx6.th.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 19. Dezember 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2007 ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.