Zum Inhalt springen

Schiebedach aus GFK


holgi99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich such ein E30 Schiebedach aus GFK oder einen Schiebedach Ersatz/Einsatz der anstatt des Original Blechteils rein kommt. Muss keine Funktion haben, solllte nur die Form wie das Original haben und leicht soll es sein.

 

Weiß jemand wo es sowas gibt oder wer das macht ?

 

 

Bye

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich nehm mal an du willst gewicht sparen?

 

dann ist der deckel der völlig falsche ansatz. nicht der deckel mach das schiebedach schwer sondern der antrieb des deckels.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehm mal an du willst gewicht sparen?

 

dann ist der deckel der völlig falsche ansatz. nicht der deckel mach das schiebedach schwer sondern der antrieb des deckels.

 

Würde ich jetzt so verstehen, Dach zuschweißen und Antrieb ins ebay befördern.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Würde ich jetzt so verstehen, Dach zuschweißen und Antrieb ins ebay befördern.

 

ja mir fällt nur keine möglichkeit ein das ding ohne schweissen da vernünftig reinzubekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinkleben mit Sikaflex?

Und vorher halt die ganze Mechanik raussschmeissen...

Man spart damit ja net viel Fahrzeuggewicht, aber wenn ich mir das so vorstelle paar Kilo weniger, die nen Meter überm Fahrzeugschwerpunkt hebeln in der Kurve, macht schon Sinn

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei ebay,da werden gelegentlich welche angeboten.

es werden auch welche aus carbon mit dem dementsprechenden preis;-)

hat schon jemand von euch mal ein schiebedach ausgebaut???

es geht ja dann nicht nur deckel raus sondern,nennen wir es einfach mal den schiebedachkäfig und da kannst mit sicherheit sagen das da einiges zusammen kommt;-)

weiß von jemanden der es getan hat und da kam einiges raus.

machs auch erst im nächsten jahr und werd mir dann aber carbon einkleben.

naja bin mal gespannt was dabei rauskommt und was ich dann effektiv an gewicht draußen hab

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja, das ganz soll dem Gewicht sparen dienen, ich nutz das Auto nur für Motorsport.

 

Schiebedachmechanik hab ich soweit schon raus. Der Originaldeckel, also das reine Metallteil,

ist an sich schon ein ziemlich fettes Teil, mit Verstrebungen und so überflüssigem Schnick-Schnack. Ich habe auch ein paar Überlegungen und Versuche angestellt um das ganze mit Kunststoff oder Alublech nachzubilden, aber zu aufwendig die Befestigung und die Form zu machen.

Reinschweißen will ich nicht, weil der Aufwand auch zu groß ist und Lackierarbeiten notwendig sind, das Metall weich wird, usw ...

 

GFK reinkleben wäre schon mein bevorzugte Lösung.

Der gesamte Innenrahmen des Schiebedach ist zur Zeit noch drin, der fliegt demnächst eventuell auch noch raus.

 

Ok, ich such ich dann mal bei dem genannen auktionshaus.

(ist zwar nicht aus dem auto, aber ich hab übrigens gerade bei ebay einen Schiebedachmotor Nachrüstset zu verkaufen) ;-)

 

Bye

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal bei Floßmann (musst Du Dich leider hinggoglen, finde den passenden Link nicht)

 

oder bei Singer-Carbontechnik. http://www.singer-carbon.de/

 

Das sind qualitativ sehr gute Produkte. Auf der M3 e30 Seite ( s14.de ) gibt es doch auch einen Shop, da müßtest Du auch etwas finden.

 

Der gesamte Schiebedachträger, der den Rahmen des SD hält, ist ein Zusatzteil und unter das normale Dach geschweißt. Wenn Du alle Punkte rausbohrst, hast Du das ohne von außen sichtbare Spuren ab und schaust nur noch unter das nackte, verstrebte Dach. Die Öffnung für den Ausschnitt des SD ist aus Stabilitätsgründen abgekantet. Das GFK Dach, was Du einbaust, sollte diese Kante unbedingt auch haben, sonst wird es nicht richtig fest und nicht dicht. Die beiden Abkantungen des SD und der Dachhaut kannst Du so gegeneinander verkleben und zusätzlich mit Abstandshaltern verschrauben, sonst hast Du es eventuell irgendwann auf dem Schädel liegen.

 

Die Gewichtsersparnis liegt bei rund 25 kg, und das noch oben. Lohnt sich also wirklich.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

danke für die Links und Hinweise.

Das mit dem Untergestellt ausbohren werde ich demnächst mal probieren.

 

Bei s14.de hatte ich inzwischen eins aus Carbon gefunden, 399 Euro.

Aber ich schaue erst noch mal bei den anderen was da so geht.

 

 

bye

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn du das auto nur noch auf der rennstrecke bewegst würd ich das dach schweissen lassen.

 

das dach kann man hinterher immer noch so pimpen das es nicht lackiert werden muss. folie zum bleistift.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja, eigentlich richtig. aber schweißen mag ich da irgendwie nicht.

und ich kenn keinen der das macht und selbst sind meine schweißkünste nicht vorzeigbar.

also für unterm auto reicht es, aber nicht oben drauf ;-)

 

bye

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im forum von e30.de schreibt einer das die das dach mit scheibenkleber einkleben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im forum von e30.de schreibt einer das die das dach mit scheibenkleber einkleben.

 

Die Idee ist mal gar nicht schlecht !

Vielleicht noch 4 Blechstreifen an Dach/Schiebedach punkten ?

 

 

Wie sieht es denn mit einer Plexiglasscheibe aus, dann könnte man oben sogar schön rausgucken :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kunststoff hab ich schon probiert, war zwar nicht durchsichtig gewesen, aber ist problematisch.

Vielleicht war meins auch zu dünn, aber erst mal muss es formbar sein, das geht meist nur warm.

Mit dem Heizluftfön war das so ne Sache und der Backofen war zu klein.

Und dann musst es verstärkt werden, sonst flattert es und wird auch wellig.

 

 

Bye

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hellas ,

 

Also ich würde das dach schweissen , da man mit carbon , gfk oder sonstwas das nicht schön hinbekommt .

 

 

Schweisskünste braucht man eigentlich auch nicht , eine ganze naht kannst du sowieso nicht ziehen und wenn deine begabung dafür ausreicht unterm fahrzeug zu brutzzeln , wirds woht auch zum punkten reichen .

 

Das dauert dann zwar etwas aber du hast ein blech mit blech verbuden , was für deine zwecke meiner meinung nach das optimum darstellt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy also wir haben das Schiebedach bei unserm Rally Bmw auch raus geschmissen und das war sehr schwer fand ich für so ein kleines teil. und wir haben das das loch mit dem original blech vom schiebedach wieder zu geschweißt...wenn man gut schweißen kann geht das alles....dann bischen geschliffen und eine bahn spachtel drüber.....ging ganz gut. Wir haben unsern kleinen auf 1050kg runter gehungert.

gruß sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir ja sonst auch eine scheibe aus makrolon (polycarbonat ) besorgen, die ein bisschen grösser ist als das loch im dach, die verrundest Du schön an den ecken, frässt ne fase drauf und klebst das ganze mit scheibenkleber oder sikaflex über das loch.

für das makrolon von röhm bekommst Du sogar nen stempel, das material ist für automobile zugelassen

und lässt sich mit ganz normalem werkzeug sehr einfach bearbeiten.

gibts in allen möglichen stärken ( ich würde min 5 mm nehmen) und lässt sich auch gut kalt verformen.

wenn ich richtig verstanden habe, gehts hier ja nur um die geringe dachwölbung, oder ?

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...