Zum Inhalt springen

spring schlecht an.grrrrr


Hilfesuch_07
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

also habe einen

318 I Kat bj 1988

M40 Motor (207,000 km)

 

mein prop. ist das er beim ersten start ca 30 - 40 sec. braucht und beim zweiten sofort kommt

ist egal ob warm oder kalt.

nach dem ersten start sind es ca. 10 - 15 min wo er sofort kommt danach dauert es länger (30-40 sec.)

 

hat einer einen tip was es sein kann.....................anspringen tut er immer ! dauert nur länger

 

davor kam er sofort schlüssel rum und er lief (BMW halt......:-) )

 

 

ps : glaube das war schon mal hier finde es aber nicht....sorry

 

Grüße alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn ich es richtig verstanden habe ists so, das der motor, wenn er länger gestanden hat nicht anspringt... richtig?

 

wahrscheinlich sinds dann nachtropfende einspritzventile

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cabbiman

 

nachtropfende einspritzventile können es nicht sein weil er dan rauchen sollte sagte mir ein kfz schlosser,der hat leider auch keine ahnung was es sein könnte.

wenn die karre drei oder vier tage steht springt sie sofort an aber leider auch nicht immer

 

ein beispiel : morgens 5 uhr 10 schlecht 5 uhr 20 sofort ( kippen hohl ) hm ? kopf kratz wunder

 

es kam allerdings auch von heut auf morgen mit dem schlechten starten muss aber auch schreiben das er immer anspringt dauert halt nur länger was ich nicht normal finde weil es ja nich immer so war

 

ach ja meine hydros sind auf kann es daran liegen denke der motor hat es hinter sich hatt ja schon 207,000 wech is doch nur ein vier zylinder ?

 

nun is guter rat teuer.........;-)

 

THX Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der geheimnisvolle blaue Temperaturfühler?

Bei meinem Auto war es ähnlich, es dauerte elend lange, bis der Motor endlich ansprang.

Allerdings machte sich der Defekt auch dadurch bemerkbar, dass der Motor sozusagen von allein mit der Drehzahl spielte und irgendwann nach Benzin roch.

Dies war allerdings auch nicht immer der Fall, so dass sich die Fehlersuche auch hier als schwierig erwies.

Muss nicht unbedingt bei Deinem Auto der Fall sein... aber nichts ist unmöglich.

 

Gruß,

 

Carmen alias greeneyed

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kfz-schlosser hat ned so die ahnung von motoren... sonst wär er kfz-mechaniker (und selbst da gibts flaschen)

 

sonst hätte er auch folgende idee gehabt --> lass doch das auto mal stehen... solange, bis normalerweise das problem auftritt.

dann schnappste dir nen zündkerzenschlüssel und machst ma eine kerze raus.

ist se nass haben wir das problem direkt... ansonsten ist dann die frage wieviel sprit darf drin sein, wenn du den motor abgestellt hast (was von hier schwer zu sagen ist)... es könnte auch noch das rückschlagventil von der spritleitung sein --> der sprit läuft zurück in den tank und die pumpe muss erstmal luft durch den schlauch drücken...

 

also ran ans werk --> zündkerze raus ;)

 

der tempfühler soll auch ned das problem sein --> multimeter und einfach den widerstand am fühler bei kalten motor messen (warm ist ja kein problem bei dir... und ich kenne nur fälle, wo genau das das problmem mit dem fühler war). warm muss ca 600-700 ohm rauskommen... rotzekalt 2,5kohm oder mehr

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi......morgen.....tach......was auch immer............:-)

 

greeneyed

 

was war nun dein fehler ?................kann ihn nich grad sehen bzw lesen......hm ?

nach bentzin richt meiner auch manchmal aber auch nich immer.......shit weiß nich mehr wie ich es beschreiben soll.......grrrr

 

also heute nach der nachtschicht ( 9std stand kam er sofort und es war 2 grad kalt ) die karre weiß wohl das ich sie wech haben möcht genervt bin und auch leider nich so viel ahnung von autos habe (fahre sie nur ! ) und biß jetzt nie in stich gelassen hat muss ich auch schreiben,bmw jeder zeit immer wieder !! Top Autos !

 

G aus NRW Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso machste ned mal das, was ich sage???

 

zur not lässte das auto mal bei ner kfz-wekstatt stehen und die sollen das machen --> sollte fürn 10er in die kaffeekasse gehen.

 

also nochmal für dich:

- eine zündkerze rausschrauben (bordwerkzeug), wenn das auto lange genug gestanden hat und guckerchen auf, ob nass

- messspitze vom multimeter an den blauen tempfühler halten.. auf 20kohm stellen und werte von 2,5 bis sagen wir 5kohm erwarten

 

so schwer ist das nicht

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier bitte mal deine Sprit-Leitungen auf Beschädigung, auch während der Motor läuft ( auch mal einen Gasstoß geben ). Genau hinsehen ob es irgendwo tropft.

vorher mal, wie oben gesagt, eine Kerze angucken kann nicht schaden !

 

Der Kraftstoffgeruch deutet schon in die Richtung.

 

 

Mein M10 hatte das gleiche, sprang nach längerer Standzeit meist schlecht an. Lag daran, dass an der T-Verbindung der Benzinschläuche unter der Ansaugbrücke, ein schlauch porös war.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle

Schön das ich nicht alleine das Prob habe. Auch bei mir springt der Wagen recht träge an. Zündkerzen sind trocken und auch neu. Die hatte ich auch erst in Verdacht auch das mit den undichten Einspritzventilen. Manchmal gibt es einen kleinen "Knallerchen" unter der Rückbank wo die Benzinpumpe sitzt. Aber auch dann verzögert sich der Startvorgang. Daher mal eine Frage, wo sitzt dieses Rückschlagventil von der Benzinleitung? Ach noch ne Frage, wo sitzt dieser geminisvolle "blaue" Fühler?

Den Leerlaufregler, der angeblich bei mir schon mal in einer Werksatt gewechselt wurde, würd ich auch gerne mal finden.

AXO; hab nen E30 318i Bj 89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei mir wars die benzinpumpe!!!konnte den druck nicht so gut oder nicht mehr so gut aufbauen. wenn er kalt war sprang er schlecht an da er den sprit ja ovn hinten holen muss und die leitungen leer sind. wenn er schon mal gelaufen is dann is ja nohc etwas sprit in der leitung und er springt auch dementsprechend schneller an.kannst ja mal testen ob sie noch den geforderten druck bringt. bei ner laufleistung von 207000km is das absolut wahrscheinlich!!!

 

ps: beim kaltstart immer gaspedal voll durchdrücken, beim warmstart nur zur hälfte!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bei mir wars die benzinpumpe!!!konnte den druck nicht so gut oder nicht mehr so gut aufbauen. wenn er kalt war sprang er schlecht an da er den sprit ja ovn hinten holen muss und die leitungen leer sind. wenn er schon mal gelaufen is dann is ja nohc etwas sprit in der leitung und er springt auch dementsprechend schneller an.kannst ja mal testen ob sie noch den geforderten druck bringt. bei ner laufleistung von 207000km is das absolut wahrscheinlich!!!

 

ps: beim kaltstart immer gaspedal voll durchdrücken, beim warmstart nur zur hälfte!!!!!!!!

 

Das Problem ist nicht, daß die Pumpe keinen Druck aufbaut, sondern diesen bei längerem Stehen nicht hällt.

 

Beim Starten nie gasgeben!! Ausser man hat das Problem mit nachtropfenden ESVs. Dann kanns mal nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: beim kaltstart immer gaspedal voll durchdrücken, beim warmstart nur zur hälfte!!!!!!!!

 

Wer hat Dir das denn erzählt ?

Schon in der Bedienungsanleitung steht, KEIN Gas geben beim Starten. Sollte der Motor nach 2 Versuchen nicht anspringen, kann man es mit halb-Gas versuchen.... zwischen den Startversuchen stets den Starter abkühlen lassen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit dem Nicht Gas geben kenne ich allerdings auch. Sei ja ein Injekt Motor und da solle mal wohl kein Gas geben zum Starten. Aber wie dem auch sei.

Kann mir vielleicht einer mal so ganz schnell verklickern wo ich genau das LLR, Rückschlagventil Benzinleitung und diesen Blauen Fühler finden kann?

Oder noch besser, hat jemand ein WHB für dat Model in pdf-Form da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückschlagventil ist in der Benzinpumpe, der blaue Temperaturfühler unter der Ansaugbrücke (müßte von vorne zu sehen sein. Der LLR weiß ich nicht beim M40. Ist ein kolbenförmiges Teil, Durchmesser ca 3-4cm, ca. 10cm lang. Angeschloßen sind zwei Schläuche Durchmesser ca. 2cm und ein 2-3 poliger Stecker. Müßtest du eigentlich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ab un zu genau das Problem umgedreht!!! Meiner springt Kalt Super an! Nur wenn er richtig warm gefahren ist kann es schon einmal dauern! Ich habe da mehr die Kerzen in verdacht als ein Problem mit der Pumpe o.ä! Ist das so richtig?! Also beim :opel:isses so!

Wer Schreibfehler findet sollte versuchen Lehrer zu werden und es Beruflich machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi leute !

jetzt wo es so kalt war (unter null und kälter) sprang er sofort an

kerzen sind rehbraun und der verbrauch is wie immer (9 - 11 lieter) kerzen sind auch nicht nass beim ersten versuch zu starten !

in den letzten tagen sprag er fasst immer sofort an ( liegt wohl daran das ich ihn sagte er kommt auf dem schrott...........schnautze voll hab

das mit der kombiinstroment is soweit alles ok bis auf den codierstecker (noch nicht angekommen)

habe auch keine lust mehr was zu machen.............werde mir wohl einen neuen suchen....wird ein fass ohne boden.........lohnt nich mehr !

der motor is nich mehr der beste und macht echt viel krach wenn man das so schreiben kann !?

 

bedanke mich bei allen für eure hilfe und ratschläge und verbleibe ..........

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

 

 

Allen hier einen guten rutsch ins neue Jahr 2008 und alles gute.........:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...