Zum Inhalt springen

Bremsen


Zweischuh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

:meinung: Wer ne bischen bessere Bremse inkl Handbremse haben möchte, den kann ich wärmstens Ferodo empfehlen (nicht die Racing, sind teuer)!

Von FERODO gibts auch, wie sagt man so, Zweitausrüster Bremsen, sind aber recht gut und günstig.

Vor allem die Handbremse geht dann!

 

Kritik erwünscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hatte vergessen, dass es um die hinteren Bremsen geht. Wie siehts jetzt konkret mit dem Durchmesser der hinteren Kolben beim Touring aus? Auch hier 318iT=IS ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-[

 

der Touring(kein IX) hat hinten größere Kolben, wegen beladungsmöglichkeit und so (mehr Bremsdruck)

alle anderen ABS Versionen und M42 sowie M20B25 haben hinten die gleichen Bremssättel.

der M3 hat nat. andere Sättel, da hinten die Scheiben größer sind

der IX-Touring hat hinten Innenbelüftete Scheiben, wo die Sättel auch wieder anders sind(Faustabstand größer)

 

die M3 sättel passen nur beim M3 und E32

die IX-Touring nur beim IX-T.

die anderen sind untereinander austauschbar

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso... passen tuts --> hast halt hinten mehr druck und musst aufpassen, das es ned überbremst. wäre ohne abs kritischer *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Worin besteht der Unterschied zwischen ATE- und Girling-Bremssätteln? Ich kann hier von einem User zwei Dichtsätze kriegen, die aber nur für ATE-Bremsen geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das meine ich nicht. Es muss wohl ein baulicher Unterschied sein, wenn diese Dichtsätze nur für ATE und nicht für Girling passen.

Diese Frage ist nur interessehalber, denn ich hab ATE-Sättel drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ATE sind mit 7er Inbusschrauben befestigt und die Girling mit 13er Aussensechskant. Das ist der markanteste Unterschied.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann waren die girling im vorteil... vonwegen runddrehen bzw eben ned *G*

 

irgendwas wars doch ;-)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich sind die ATE lieber. Die Girlings haben so sensible Staubschutzmaschetten an den Gleitbolzen. Waren bei mir immer am Sack und die Bolzen oxidiert, was zu verklemmten Sätteln führte. Habe mittlerweile alle auf ATE umgerüstet. Modernere Autos habe ja auch alle das Inbus-System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ich ja im Moment mir einen Satz Bremsen komplett überhole, hab ich mir auf Ebay zwei Sättel für vorne geschossen - nagelneu für je 2,60€ :-R, von Girling. Das dürfte doch keine Probleme mit den ATE-Bremsträgern geben, oder? Außerdem übernehme ich die Gummiführungen von den alten Sätteln und ebenso die Gleitbolzen (mit Inbus). Damit hätte ich ja die Girling-Schwachstellen ausgemerzt...

Hoffe bloß, dass das so funktioniert, wie ich mir das denke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da ich ja im Moment mir einen Satz Bremsen komplett überhole, hab ich mir auf Ebay zwei Sättel für vorne geschossen - nagelneu für je 2,60€ :-R, von Girling. Das dürfte doch keine Probleme mit den ATE-Bremsträgern geben, oder? Außerdem übernehme ich die Gummiführungen von den alten Sätteln und ebenso die Gleitbolzen (mit Inbus). Damit hätte ich ja die Girling-Schwachstellen ausgemerzt...

Hoffe bloß, dass das so funktioniert, wie ich mir das denke!

 

Da muß ich dich leider enttäuschen. Die beiden Systeme sind vollkommen unkompatiebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Naja, da ich ja im Moment mir einen Satz Bremsen komplett überhole, hab ich mir auf Ebay zwei Sättel für vorne geschossen - nagelneu für je 2,60€ :-R, von Girling. Das dürfte doch keine Probleme mit den ATE-Bremsträgern geben, oder? Außerdem übernehme ich die Gummiführungen von den alten Sätteln und ebenso die Gleitbolzen (mit Inbus). Damit hätte ich ja die Girling-Schwachstellen ausgemerzt...

Hoffe bloß, dass das so funktioniert, wie ich mir das denke!

 

Da muß ich dich leider enttäuschen. Die beiden Systeme sind vollkommen unkompatiebel.

 

Ääääääh, wie jetzt, was willst du damit sagen??? :eek: ATE-Träger und Girlingsättel passen nicht zusammen??? Warum denn das? Ich hab die Teile grad neben mir liegen und kann nichts unpassendes feststellen...

 

In meinem von dir zitierten Beitrag habe ich aber auch etwas durcheinandergebracht. In den vorderen Trägern gibt es diese Gleitbolzen (mit den Gummimanschetten), die ein Sechskant haben, durch das ein kleineres Gewinde geht. In dieses Gewinde kommt die Schraube, die den Sattel festhält. Der Gleitbolzen mit dem Inbus ist nur an der hinteren Bremse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, längerer Hebelweg? Aber iss ja auch nich so wichtig, diese Frage fiel mir nur so ein. Hab ja auch meine komplett neue, originale Bremse hier liegen. Ich hoffe bloß, dass da auch alles passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...