E30fürimmer Geschrieben: 12. Januar 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2008 Wer ne bischen bessere Bremse inkl Handbremse haben möchte, den kann ich wärmstens Ferodo empfehlen (nicht die Racing, sind teuer)!Von FERODO gibts auch, wie sagt man so, Zweitausrüster Bremsen, sind aber recht gut und günstig.Vor allem die Handbremse geht dann! Kritik erwünscht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 12. Januar 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2008 Hatte vergessen, dass es um die hinteren Bremsen geht. Wie siehts jetzt konkret mit dem Durchmesser der hinteren Kolben beim Touring aus? Auch hier 318iT=IS ? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 12. Januar 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2008 der hat soweit ich weis ne andere Bremse hinten, oder der M3!sonst sind alle Scheibenbremsen und Sättel hinten geich:idee: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 12. Januar 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2008 der Touring(kein IX) hat hinten größere Kolben, wegen beladungsmöglichkeit und so (mehr Bremsdruck)alle anderen ABS Versionen und M42 sowie M20B25 haben hinten die gleichen Bremssättel.der M3 hat nat. andere Sättel, da hinten die Scheiben größer sindder IX-Touring hat hinten Innenbelüftete Scheiben, wo die Sättel auch wieder anders sind(Faustabstand größer) die M3 sättel passen nur beim M3 und E32die IX-Touring nur beim IX-T.die anderen sind untereinander austauschbar Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 12. Januar 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2008 Um es mal kurz zu fassen: Sättel vom 318iT auf 318is = nicht gut oder? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 12. Januar 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2008 wieso... passen tuts --> hast halt hinten mehr druck und musst aufpassen, das es ned überbremst. wäre ohne abs kritischer *G* gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 27. Januar 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Worin besteht der Unterschied zwischen ATE- und Girling-Bremssätteln? Ich kann hier von einem User zwei Dichtsätze kriegen, die aber nur für ATE-Bremsen geeignet sind. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. Januar 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 ate sollen etwas haltbarer sein, wenn ichs jetzt ned verdreh gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 27. Januar 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Nee, das meine ich nicht. Es muss wohl ein baulicher Unterschied sein, wenn diese Dichtsätze nur für ATE und nicht für Girling passen. Diese Frage ist nur interessehalber, denn ich hab ATE-Sättel drauf. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. Januar 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Die ATE sind mit 7er Inbusschrauben befestigt und die Girling mit 13er Aussensechskant. Das ist der markanteste Unterschied. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 27. Januar 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 dann waren die girling im vorteil... vonwegen runddrehen bzw eben ned *G* irgendwas wars doch gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. Januar 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Mir persönlich sind die ATE lieber. Die Girlings haben so sensible Staubschutzmaschetten an den Gleitbolzen. Waren bei mir immer am Sack und die Bolzen oxidiert, was zu verklemmten Sätteln führte. Habe mittlerweile alle auf ATE umgerüstet. Modernere Autos habe ja auch alle das Inbus-System. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 27. Januar 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Jupp. Die ATE sind besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 27. Januar 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Naja, da ich ja im Moment mir einen Satz Bremsen komplett überhole, hab ich mir auf Ebay zwei Sättel für vorne geschossen - nagelneu für je 2,60€ , von Girling. Das dürfte doch keine Probleme mit den ATE-Bremsträgern geben, oder? Außerdem übernehme ich die Gummiführungen von den alten Sätteln und ebenso die Gleitbolzen (mit Inbus). Damit hätte ich ja die Girling-Schwachstellen ausgemerzt... Hoffe bloß, dass das so funktioniert, wie ich mir das denke! Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. Januar 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2008 Naja, da ich ja im Moment mir einen Satz Bremsen komplett überhole, hab ich mir auf Ebay zwei Sättel für vorne geschossen - nagelneu für je 2,60€ , von Girling. Das dürfte doch keine Probleme mit den ATE-Bremsträgern geben, oder? Außerdem übernehme ich die Gummiführungen von den alten Sätteln und ebenso die Gleitbolzen (mit Inbus). Damit hätte ich ja die Girling-Schwachstellen ausgemerzt... Hoffe bloß, dass das so funktioniert, wie ich mir das denke! Da muß ich dich leider enttäuschen. Die beiden Systeme sind vollkommen unkompatiebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 8. Februar 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Naja, da ich ja im Moment mir einen Satz Bremsen komplett überhole, hab ich mir auf Ebay zwei Sättel für vorne geschossen - nagelneu für je 2,60€ , von Girling. Das dürfte doch keine Probleme mit den ATE-Bremsträgern geben, oder? Außerdem übernehme ich die Gummiführungen von den alten Sätteln und ebenso die Gleitbolzen (mit Inbus). Damit hätte ich ja die Girling-Schwachstellen ausgemerzt... Hoffe bloß, dass das so funktioniert, wie ich mir das denke! Da muß ich dich leider enttäuschen. Die beiden Systeme sind vollkommen unkompatiebel. Ääääääh, wie jetzt, was willst du damit sagen??? ATE-Träger und Girlingsättel passen nicht zusammen??? Warum denn das? Ich hab die Teile grad neben mir liegen und kann nichts unpassendes feststellen... In meinem von dir zitierten Beitrag habe ich aber auch etwas durcheinandergebracht. In den vorderen Trägern gibt es diese Gleitbolzen (mit den Gummimanschetten), die ein Sechskant haben, durch das ein kleineres Gewinde geht. In dieses Gewinde kommt die Schraube, die den Sattel festhält. Der Gleitbolzen mit dem Inbus ist nur an der hinteren Bremse! Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 8. Februar 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Was anderes: gibt es auch Bremsen mit originalen Sätteln, aber größeren Scheiben, die unter die 15" Kreuzspeichen passen? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Februar 2008 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Physikalisch kann das ja nicht hinhauen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 8. Februar 2008 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Wieso? Müssten natürlich Adapterstücke zwischen Sattel und Träger. So wirds ja bei 300mm.de auch gemacht. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Februar 2008 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 Nuja. Wenn die Scheibe auch größer ist, ist die Auflagefläche der Beläge und der Anpreßdruck ja gleich. Ob das einen entscheidenden Vorteil bringen würde mit den größeren Scheiben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 8. Februar 2008 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2008 naja, längerer Hebelweg? Aber iss ja auch nich so wichtig, diese Frage fiel mir nur so ein. Hab ja auch meine komplett neue, originale Bremse hier liegen. Ich hoffe bloß, dass da auch alles passt... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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