Mitch Geschrieben: 9. Dezember 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2007 Hallo zusammen! Zur Zeit hab ich wohl kein glückliches Händchen mit meinem E30 325i.Heute habe ich meine Batterie ausgebaut um die Nässe drunter zu entfernen ... Als ich dann fort gefahren bin, ging mein Auto nach kurzer Zeit aus .Ich sah in den Kofferraum und da hatte sich der Pluspol gelöst-war wohl nicht richtig fest.Auto sprang nach befestigen wieder super an ,nur irgendwie sägt er jetzt mehr im Leerlauf als zuvor.Wenn ich vom Gas gehe fällt er ab auf 500 U/min pendelt 1-2mal und hält dann die 800 U/min. Frage: Was kann das ausgemacht haben, das während der Fahrt der Batteriepol abgegangen ist?Normalerweise ist doch da nur der Stromkreis unterbrochen oder kann das Schäden verursachen. Ihr habt bestimmt kompetente Antworten !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 9. Dezember 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2007 Das ist normal. Wenn du die Batterie abklemmst muß sich der Leerlauf erst wieder einlernen. Das kann schon mal ne halbe Stunde oder auch mehr dauern. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 9. Dezember 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2007 Und das der pluspol bei laufenden Motor abgegangen ist macht nichts? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 9. Dezember 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2007 Da können schon Sachen bei kaputt gehen. Müssen aber nicht. Das von dir geschilderte Sympthom ist völlig normal wenn man die Batterie abklemmt. Denke mal nicht das bei dir was am Sack ist. Jetzt fahr erst mal nen paar Kilometer damit sich der Leerlauf wieder einlernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 9. Dezember 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2007 Ich dachte immer, das Stg. resetet sich erst nach rd. 15minütiger Trennung vom Stromkreis, sodass es sich neu anlernen muss... Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. Dezember 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2007 Ich dachte immer, das Stg. resetet sich erst nach rd. 15minütiger Trennung vom Stromkreis, sodass es sich neu anlernen muss... Hat es sich sicher vorher schon, als er die Batterie draußen hatte.Nur wenn mal sowas passiert ist, ist man feinfühliger und achtet auf sowas genauer als vorher.Oder der Motor war vorher noch zu kalt, sodass er eh höher drehte im LL. Würd ich erstmal beobachten.Nach Batterie ab, kann man sonn M20 oder M30 schon gerne mal 10mins im LL stehen lassen zwecks Adaption des selbigen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 9. Dezember 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2007 soooo?Hab eher gelesen, sofort loszufahren und nicht den Motor im LL rumeiern zu lassen.Allerdings hat meiner nie sonderlich rumgezickt, wenn der Akku mal abgeklemmt war.Bis auf das Radio, was seinen Code gefordert hatte.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Heckschleuder89 Geschrieben: 9. Dezember 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2007 ist der abgegangene pluspol denn irgendwo an die karosse also an masse gekommen? wenn ja, könntest du irgendwo probleme mit der elektronik bekommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 9. Dezember 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2007 ne hat nur daneben gehangen.Hoffe das pegelt sich wieder ein mit dem Leerlauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 10. Dezember 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2007 ohh das kenn ich dumme sache kaputt gehen kann da aber eigentlich nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 10. Dezember 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2007 Also bis jetzt hat sich der Leerlauf nicht stabilisiert.Wenn ich vom Gas gehe , fällt er auf 500 U/min ab und pendelt 2mal bis 800 U/min und bleibt dann dort stehen.Das Pendeln hatte ich vorher nicht ist gleich bei 800 U/min stehen geblieben nachdem ich vom Gas ging oder nur leicht abgefallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 10. Dezember 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2007 Also ich bin heute über 50 km gefahren aber geändert hat sich nichts!Der Leerlauf ist zwar stabil wenn der Motor in hatm, jedoch finde ich das die drehzahl zu schnell abfällt, nachdem ich vom Gas gehe und zwar bis auf 500U/min und dann braucht es 2 pendler und der Leerlauf ist stabil. Wo könnte ich ansetzen das die Drehzahl nicht so schnell abfehlt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 10. Dezember 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2007 Also ich glaube wenn die Batterie länger abgeklemmt ist und du dauerhaft damit fährst ist das nicht so gut. Die Batterie wirkt ja im Prinzip wie ein großer Kondensator, er glättet die Spannung und dämpft Spitzenspannungen, die aufgrund der Drehzahlwechsel an der Lichtmaschine entstehen. Außerdem nimmt er Ladung auf wenn sonst keine Verbraucher Strom benötigen. Würde an deiner Stelle die Batterie noch mal abklemmen für ne halbe Stunde, dann noch mal neu lernen. Den Pluspol aber schön festziehen, der sollte sich eigentlich nicht lockern!!! Glaube nicht dass aufgrund des lockeren Pluspols was kaputt gegangen ist...gut ists aber auch nicht. Wenn der Bock dann immer noch zickt mal die üblichen Verdächtigen kontrollieren. In dem Fall Falschluft, Leerlaufsteller (draufklopfen), Zündkerzen, vielleicht mal die Riemenspannungen überprüfen. Ansonsten Verteilerkappe und Läufer angucken. Problem ist ja nicht der Leerlauf ansich, sondern ein Abfallen der Drehzahl wenn du Gas wegnimmst unter Leerlaufdrehzahl...daher könnte man den Leerlaufsteller fast schon ausschließen. Kopf hoch, dass wird schon!!! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Dezember 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2007 Evtl. hat ja wirklich das STG einen Schuss abbekommen; normal ist das Anlernen der LL-Drehzahl keine große Sache.Zieh doch mal im LL den Stecker vom LLR ab.Geht dann die DZ nach oben oder was ändert sich?Falschluft wäre auch noch eine Größe, die solche Schwankungen bewirkt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 10. Dezember 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2007 Ich probiere es morgen mal aus.Du meinst den Stecker vom Leerlaufventil bei laufenden motor abziehen?Frischluft ist eher unwahrscheinlich , da vorher alles ok war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 10. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2007 ...ist eher unwahrscheinlich , da vorher alles ok war. Wenn du davon ausgehst würdest du ja unterstellen das dein Wagen nie kaputt geht, oder? Ein Fehler tritt immer irgendwann mal ein auch wenn vorher alles okay war. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mitch Geschrieben: 11. Dezember 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2007 Also gestern habe ich nochmal beide Stecker zum LLV und LMM abgezogen und wieder aufgesteckt und siehe da ...heute morgen lief der Bock wieder wie es sein soll.Wahrscheinlich ein Wackler im Stecker oder so gewesen ! Schön das der Leerlauf wieder paßt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Dezember 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2007 Pape Benedikt wird dich heilig sprechen dafür Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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