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Abgaseinstufung 325ix Touring


ixtouring
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Mal ne Frage, in welcher Emissionsklasse ist denn Euer 325ix Touring eingestuft? Meiner (Handschalter, BJ 90) läuft unter Emissionsklasse 03 - das scheint mir zu gering...

Da ich das Fahrzeug selbst aus der Schweiz importiert habe, kann ich mir vorstellen dass das net korrekt ist... Daher meine Frage!

 

Danke!

-Calypso

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Moin!

Also ich kann da leider nur für nen normalen 325i mitreden.

Aber die haben ja dann das Werk mit Euro I verlassen - Was ja dann im Brief/Schein als euro 3 eingetragen ist.

Der IX ist doch der selbe Motor, also wird das da ebenso sein....

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Das ein 325 IX die Schadstoffklasse III erhalten wuerde kann ich mir kaum vorstellen, es sein denn es hat sich jemand vertan.

 

Dem Inhaber sei es auf jeden Fall gegoennt.

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Das ein 325 IX die Schadstoffklasse III erhalten wuerde kann ich mir kaum vorstellen, es sein denn es hat sich jemand vertan.

 

Dem Inhaber sei es auf jeden Fall gegoennt.

 

Matze - im Schein steht doch dann aber D3 - was Euro I bedeutet ! Also normaler G-Kat. Und dafür bekommt man ja denn schon ne grüne Plakette...

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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da es ja hier immer behauptet wird soll doch endlich jemand mal das schriftlich durch bmw unterlagen beweisen das der ix nen höheren schadstoffausstoß hat!!

wer erzählt na diesen müll???

man beschäftigt euch doch mal mit dem ganzen bevor irgend etwas behauptet wird.

so und etz nochmal.

die abgasnormen werden vom gesetzgeber festgelegt und nicht von irgendeiner hanswurst und der ix erfüllt ganz normal die euro I und erreicht locker und ohne probleme mit einem klr die euro II.

laut kba liegt die umschlüsselung im ermessen der zulassung!!

was bedeutet das??

ab zur zulassung und abklären ob die das machen!!

dann d3 ist nicht euro 1 und ist auch günstiger!

der m43 kann mit hilfe eines klr auf d3 gebracht werden und sinkt damit auch wieder in der besteuerung.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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... schnipp...

der ix erfüllt ganz normal die euro I und erreicht locker und ohne probleme mit einem klr die euro II.

laut kba liegt die umschlüsselung im ermessen der zulassung!!

... schnipp...

 

Servus,

das "Problem" mit iX und KLR liegt doch ganz klar auf der Hand wenn man sich die Unterlagen des KLR durchliest: Da steht nix vom iX! Da kommts bloß drauf an ob man dem TÜV-Menschen klarmachen kann daß es sich beim iX auch nur einen 325er mit M20 dreht.

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

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was habt ihr na dauernd mit dem tüv??

man leute wenn ihrs nicht glaubt,dann schreibt doch mal das kba an und dann werdet ihr die gleiche auskunft bekommen.

es liegt im ermessen der zulassungsstelle und nicht beim tüv.

du fährst doch mit deinem klr im "normalen" 325i auch nicht zum tüv!!

macht doch bitte nicht immer aus ner mücke nen elefanten

 

hab bisher auch noch immer keine beweiße gesehen das der ix nen höheren schhadstoffausstoß hat!

 

wer bitte soll na einem ne bessere abgasnorm verweigern??

wer bitte soll das machen??

das hat auch noch keiner berichten können!

 

schon mal daran gedacht das,daß finanzamt auch ne kfz abteilung hat und die sich die schlüsseländerungen anschauen bevor die steuer geändert wird??

also fällt der doch so oft gebrachte vorwurf der steuerhinterziehung auch weg!

selbst wenn das finanzamt jemals so blöd wär und da ne anzeige machen würde weger steuerhinterziehung,dann würde ermittelt werden und der eigene anwalt könnte ohne probleme nachweisen das der ix ohne probs euro II erreicht und was würde dann wohl ein staatsanwalt tun???

 

nächstes beispiel,wenn sich jemand von euch schon mit gkat auseinandergesetzt hat,weiß er auch was ich nun meine;-)

 

man kann echt weger jeder kleinigkeit ein faß aufmachen,das sich aber durch etwas informieren und normales denken selber löst.

man braucht da doch nicht immer gleich verwinkelt denken wenns doch einfach ist.

dieses geht nicht was hier immer in den raum geworfen wird ist doch nur müll,das gibt es nicht.

denn zig motorumbauten zeigen es doch!!

strenggenommen muß der tüv jeden motorumbau anzweifeln,allein schon aus dem grund weil nicht die komplette originale auspuffanlage des spenderfahrzeuges übernommen wurde.

 

fakt ist es das es keinen geben würde der nen euro II ix ans bein pinkelt,weil der nämlich gesetzlich festgelegte abgasnormen erreicht und auch einhält und wo bitte soll da ein straftatbestand sein??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Hallo zusammen

Ich bringe mal etwas Licht in Dunkel weil ich mich gerade eh mit dem Thema bei meinem Allradler beschäftige und da kann ich Euch sagen das nicht nur der BMW Allradler diese Probleme hat.

Also D3 ist etwas günstiger als EURO2. Ob D3 mal mit EURO3 gleichgesetzt wird ist noch nicht klar da die "D" Norm eine rein Deutsche Sache war und mit den EURO Normen nicht unbedingt was am Hut hat aber egal da für den Fragesteller unwichtig da M20B25 Motor und der geht im E30 nicht D3.

So, Fahrzeuge die ab Werk mit KAT ausgerüstet waren erhalten EURO1 (in den alten Papieren als E2 gekennzeichnet). Exportmodelle mit KAT wurden beim Re-Import meist auch so eingestuft (Ausnahmen sind möglich weil die ausführenden Stellen meist auch nicht wusten was sie machen).

EURO2 ist mittels Nachrüstmodul (egal welches) möglich.

So, und jetzt kommt der Haken an der Sache. Diese Nachrüstgeräte wurden/musten ja geprüft und genehmigt werden! Und zwar für jedes Modell extra! Zum Teil wurde sogar für Automaticversionen eine extra Prüfung verlangt! Und eben dieses kostet in Deutschland sehr viel Geld (wir rden hier nicht über 20000EUR oder so Kleinkram!).

Und da haben die Hersteller dieser Nachrüstmodelle eben das rechnen angefangen und nur die Volumenmodelle genehmigen lassen. Zum Teil ist in den ABE´s sogar der Motorcode angegeben der gleich ist ob Allrad oder Heckantrieb. Aber bei Anriebsart steht dann meist "SERIE" und das war Heck!

 

Das alles ist natürlich Erbsenzählerei aber niemand will sich da die Finger verbrennen das es eben um Steuer geht und die Jungs verstehen keinen Spass und bestehen auf jeden Punkt und jedes Komma.

Die Aussage das es zum Teil Ermessenssache ist stimmt aber wird Dir nichts nützen. Ich habe darüber schon mit Sachberarbeitern und Dienststellenleitern gesprochen und die sind auf der einen Seite keine Fachleute sollen aber auf der anderen darüber entscheiden. Und da kommt der TÜV ins Spiel als Technischer Sachverständiger. Der kann aber nicht bestätigen das das Gerät im richtigen Fahrzeug sitzt da das ABE nicht etsprechen ausgefüllt ist. Die haben vor Jahren eins auf den Deckel bekommen vom KBA und Finanzbehörde weil die eben technisch entschieden haben (was ja auch richtig ist).

 

Also, einfach versuchen, nicht viel sprechen und dumm stellen PUNKT

 

Viel Glück

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@bobafett

deine Aussagen enthalten auch ein wenig Wunschdenken. Ich lebe in Deutschland und da zählt Bürokratie!

es liegt im ermessen der zulassungsstelle

Das ist schon der erste Hammer. Meine Zulassungsstelle schaut in den Brief, danach in die Unterlagen von KLR und dann? nada. Der iX ist nicht aufgeführt. Warum soll ich den also eintragen.

 

Ok. Also beim Tüv eintragen lassen. Mein örtlicher Tüv hat das Eintragen nach einem ausführlichen Telefonat kategorisch verweigert! Die Begründungen dafür waren zwar teilweise haarsträubend, aber egal.

Eine Aussage war. Für Euro2 wird ein ganzer Fahrzyklus gemessen. Nicht nur Leerlauf. Ein Allrad hat 2 Antriebsachsen, also ist der Zyklus anders. Ich nenne das Sachverstand :klatsch:

 

Ein anderer Tüv-Standort sagte mir, wenn sie mir einen iX Brief zeigen können, bei dem Euro2 eingetragen ist, dann sollten auch wir das machen.:-UU

 

Dieses Thema wurde hier im Forum schon öfters diskutiert

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wenn für dich nur bürokratie zählt bist selber schuld und ist dann auch dein problem und die sache mit dem sachverstand laß ma lieber,denn anscheinend fehlt er dir auch;-)

weiß zwar net wie du auf den trichter kommst mit nem fahrzyklus aber glaub du weiter an die geschichte.

ich verlaß mich darauf was ich vom kba hab und ich habs in meinem ix eingetragen und gut ists.

wenn ihrs besser wißt dann machts weiterhin so und seit flexibel wie ein stahlrohr..

ohne worte...

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@bobafett

Dein Positing kann ich fast schon als Beleidigung auffassen. Du solltest mal mein Positing etwas genauer lesen.

Habe ich geschrieben, das ich Bürokrat bin?:rot:

Ich habe lediglich meine Erfahrungen geschildet, die deckungsgleich mit denen einiger Poster hier im Forum sind. Benutze er die Suchefunktion.

Wie ich das Problem der Umschlüsselung gelöst habe, davon habe ich nichts gechrieben! :-)

 

Typisch Süddeutschland

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nordlicht,wenst so nah am wasser gebaut bist kann ich auch nichts dafür und bevor du jemanden vorwirfst er würde beleidigend sein,dann les doch erst mal deinen post richtig die du geschrieben hast und beachte deine smilies und etz jammer du mal net rum nur weil dir was nicht paßt.

 

beispiel:

 

Eine Aussage war. Für Euro2 wird ein ganzer Fahrzyklus gemessen. Nicht nur Leerlauf. Ein Allrad hat 2 Antriebsachsen, also ist der Zyklus anders. Ich nenne das Sachverstand :klatsch:

 

ihr nordlichter seid ja wohl auch nichts bessers oder meinst des etwa??

also schenk dir deinen letzten satz,aber der sagt ja schon viel über dich wenst mit sowas kommst..

 

wenn du meinst dich mit der bürokratie zu arrangieren ist das deine sache und wenst mit sachlichen argumenten der dame auf der zulassung kommst trägt dir das auch ohne wenn und aber ein und ganz so blöd sind die damen dort auch nicht.

weiß ja nicht wie das im norden ist,aber bei uns in franken ist das dann anscheinend anders;-)

 

du hast hier ne behauptung aufgestellt und bist in keinstrerweise darauf eingegangen oder hast es begründet,ich habe hier mehrer punkte aufgezählt die ohne weiteres es ermöglichen den ix auf euro II umzuschlüsseln.

zeig doch bitte mal wo du her hast das der ix einen anderen schadstoffausstoß hat,als der normale.

laut bmw hat der ix keinen höheren ausstoß als ander 25er.

schon mal daran gedacht was den schadstoffausstoß beeinflußt??

wenst daran mal denkst wirst auch darauf kommen das diese geschichte schwachsinn ist und vor allem nicht auf die 2te angetriebene achse zu schieben ist.

 

zum schluß nochmal extra für nordlicht:

 

keine meiner posts soll beleidigend sein oder jemanden beleidigen:-)

 

schraub nun seit jahren an meinem ix und hab so gut wie schon alles erneuert und beschäftige mich ausgiebig mit dem ix,da die erhältlichen infos zu dem auch sehr rar sind oder falsch.

hab schon einiges an lehrgeld zahlen müssen,weil ich mich auf leut verlassen hab und am schluß wars dann doch wieder ne andere sach,weil ix

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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