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Grosses IX Problem: Unterschied IX und "normaler" HA?


Matthias325ix
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Habe da ein kleines Problem...

Habe die letzten Wochen dami verbraucht meinen IX wieder auf Vordermann zu bringen.

Achsmanschetten, Auspuff, Einschweißen.... war ziemlich viel Arbeit.

Unter anderem hat er ein neues Fahrwerk bekommen (40/30) da er vorher an der VA 60er Federn hatte und hinten original Feder... könnts auch wohl vorstellen wie "lustig" das zu fahren war.

 

So gestern um 2 in der Nacht endlich fertig geworden.... schleift auf einmal links hinten der Reifen am Kotflügel. Bei genauer Betrachtung sieht man das die Felge 1-2cm (!!!) weiter raussteht (sind natürlich 4 gleiche Felgen zumindest stehts drauf)

 

Kann mir jetzt nur vorstellen das mal irgendwas an der HA gewechselt wurde und eventuell falsche Teile verwendet wurden. (eventuell ne Falsche nabe oder so....)

Weiß hier vielleicht jemand um was es sich hierbei handeln kann?

 

Danke schonmal!

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Aja Felgen sind 7x15 ET24 montiert!

 

Was mir aufgefallen ist, ist das die hinteren Bremsscheiben nicht innenbelüftet sind und man kann sehen das die Bremsscheiben nur auf der "inneren" Seite gebremst werden. So als wären die Beläge zu klein oder so...! Ix sollten ja eigentlich hinten auch innenbelüftete Scheiben haben.. oder ist das nur beim Touring so?

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innenbelüftete bremsscheiben gibts nur beim touring. 7x15 et24 (wobei et24 ist glaube ich die normale et für den e30 ausser ix oder?) sollte kein problem sein. hatte ich auch schon mal oben. es sei denn da sind extreme ballonreifen drauf. aber es ist seltsam das es nur auf einer seite nicht passt. wurden die radlager auch getauscht oder die naben ausgepresst?

 

gruss

michi

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ist ein Unfallschaden (verschobene Hinterachse) auszuschließen? Krumme Dreckslenker? Tonnenlager verschlissen?

 

Das Achsen nie 100% mittig unterm Auto sind ist immer so, das merkt man vor allem wenn man die Kisten tieferlegt, aber 1-2 cm ist schon ordentlich versatz.

 

Gruß

 

Thomas

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Also das er mal nachlackiert worden ist hab ich schon festgestellt sonst deutet aber eigentlich nichts auf einen schweren Unfallschaden hin.

Ballonreifen sind übrigens nicht montiert, sind 195er Winterpatschen )))

 

Hab aber mal rausgefunden, dass der IX die breitere Spur an der HA nur durch die Bremsscheiben hat!

Sprich vielleicht hat hier ein Depp mal die falsche Scheibe montiert... werde das heute mal nachprüfen!

 

Danke aber auf jeden Fall mal!!!

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Das mit den breiteren Handbremstrommeln für die breitere Achse ist richtig aber wären die falschen Scheiben montiert würde das Rad innen schleifen, nicht außen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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et24 paßt bei euch ohne das ihr was machen mußtet??

kann ich nicht glauben,denn bei mir hats geschliffen!

erst nach etwas anpassen hats dann geklappt,aber dann sahs vorne beschi.... aus.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Eigentlich passt das vorne tadellos... auch mit 5mm Distanzen die der Vorbesitzer montiert hatte! Kann jedoch leicht sein das wenn er in der Kurve starkt einfedert das dann was schleift!

 

Bombafett hast du vielleicht Fotops von deinem IX? Hört sich laut Beschreibung nach einem sehr geilem Auto an!

 

@Bastelbert

Warum würde das Rad innen schleifen wenn ich ne schmälere Scheibe als "normal" motiert habe?

 

Werde aber wie gesagt heute oder morgen das ganze mal zerlegen und genau anschauen!

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Ähh, weil das Rad dann weiter nach innen kommt? So eine falsche Bremsscheibe kann man auch nich "aus Versehen" montieren, die passt auf das "Innenleben" nicht drauf.

 

Dein Problem ist das du einfach die falschen Felgen versuchst auf den ix zu schrauben. Nehme die richtige ET für den ix uns es passt.

 

Wenn du hinten die Bremsen vom normalen E30 hättest, würdest du keine Probleme mit ET24 haben. Im übrigen bin ich mir sicher das es auch vorn schleift, spätestens beim einlenken oder vollem einfedern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Also ich hatte mal die IX Bremse hinten verbaut.

Brachte hinten 7x15 et25 nur mit Kanten umlegen drunter.

Miß doch mal rechts und Links den abstand von Bremsscheibe

bis Kotflügelausenseite ob das auf beiden seiten in etwa gleich ist.

Einfach die falsche Scheibe montieren geht nicht,nur zusammen

mit Antriebsflansch,weil sonst der Bremssattel nicht passt.

Ist schon komisch. eventuell eine Seite Kanten umgelegt andere nicht8-/

 

Gruß Mani

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Einfach mit Kanten umlegen ist beim ix auch nichts getan, da sind auch noch die Befestigungen der Radläufe die stören, sprich das müßte alles raus und die Teile geklebt werden. Ber der ET muß außerdem noch der Federweg begrenzt werden sonst schleifen sie weiter oben dann doch wieder wenn er voll durchfedert.

 

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auto motor & sport 22/86

 

 

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Hallo

 

ja bei den 15 Zöllern ist es nicht so einfach die normalen Et zu montieren.

 

Für die Hartge in 7x14 ET 25 gibt es eine Freigabe von Hartge die den normalen IX jedoch nicht den Touring beinhaltet.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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also bei mir hats vorne kriminell ausgeschaut mit et24 und mit et13.

hab ja dann meinen tiefergelegt und hatte dann vorne nur probleme mit et13 und mit et24 keine,nur di optik sah sch.... aus.

hinten hatte ich probleme mit et13 und mit den et24 und ich hatte schon lange vorher gebördelt,weil ich mal wie er noch serie war 9x16 montiert hatte und beim einfedern kurz gestreift hatte.

hab ja die ix verkleidung entfernt und das m-packet verbaut und wollte dann org bbs fahren und da ich keine vom ix gefunden habe nahm ich die von meinem touring und da hats hinten jedesmal beim einfedern geschliffen und bin dann deshalb in die werkstatt und hab hinten die innenkotflügel bearbeiten lassen und da wurden auch federwegsbegrenzer verbaut,damit ich et24 fahren kann.

habs aber nach ner zeit wieder runter,weil wie schon erwähnt die optik zum kotzen war.

 

sorry ne ix vorderachse mit et25 und ner 5mm distanscheibe muß ja echt zum ko.... aussehen,auch wenn die ix verbreiterung drauf ist und des muß doch mit sicherheit schleifen,wenns doch bei mir auch vorn schon knapp war??!!

 

schau mal ob du von dem zustand noch bilder hast,weil des kann ich ja etz gar nicht glauben!

dann mal zur bremse hinten:

 

glaube nicht das der ix touring hinten eine andere spur als die anderen ix hat und zwar deshalb weil man beim ix einfach und problemlos die sättel vom touring übernehmen kann und dann auch hinten die innenbelüfteten scheiben hat und weshalb bitte soll na bmw extra für den ix touring nochmals andere teile verwenden als beim den anderen ix modellen???

 

hab mich schon sehr viel mit meinem ix beschäftigt und allerhand geld vernichtet und noch keiner konnte mir solche gerüchte bestätigen.

 

das neuerste gerücht das ich nun gehört habe ist,das der ix block andere ölbohrungen haben soll und das schließt der sogennante "ix-experte" aus der anderen teilenr?!

ich habe einen kompletten ix motor hier rumliegen und ich seh bei den blöcken keine unterschiede.

 

warum sollte bmw auch so ein rießen faß aufmachen und extra nen anderen block fertigen?

müßte denn dann nicht auch der kopf anders sein??

das wäre für bmw nur ein rießen finanzieller aufwand und das für den kleinen markt an allrad modellen?

 

da kann mir einer erzählen was er will,die story glaub ich echt nicht!!

sollte aber jemand da infos direkt von bmw haben,die belegen das solche geschichten wahr sind dann laß ich mich gerne überzeugen!!

bin ja lernfähig:-)

 

bin recht zufrieden mit meim ix,aber wenn ich wieder am anfang wäre und mich entscheiden müßte und den aktuellen wissensstand hätte würd ich ihn mir nicht mehr kaufen!

 

@matthias325ix

 

habs bisher noch nicht geschafft hier bilder einzustellen,weil beim versuch dies zutun bekomm ich immer eine fehlermeldung!!

hab hier aber mal ein paar bilder die etwas älter sind und sich nur ein paar kleinigkeiten geändert haben zum aktuellen zustand.

 

http://w201-portal.com/thread.php?threadid=44758&hilight=mein+fuhrpark

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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ja des was mir auf anhieb einfällt sind die motorhalter,aber mehr auch net oder weißt du da noch nen unterschied??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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also von der HA her würde ich sagen das sie dir mal den Dreieckslenker getauscht haben und da keinen vom Allrad reingetan haben.

Unterschied vom normalen auf den IX sind diese 2cm, kann man leicht vergleichen wenn man beide zusammen hält, da ist die Narbe deutlich weiter drinnen.

 

Vom Block her gibts sicher keine Unterschiede, außer dem Motorhalter,Ölmessstab,und Ölpumpe und eh klar, die Ölwanne.

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

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Hi,

mein iX hat BBS RS 7,5*15 Felgen mit ET34 eingetragen.

 

Zum Motor. der ist untenrum völlig anders. Ölwanne, Ölpumpe usw. Irgendwo müssen doch auch die Antriebswellen hin. Beim iX ist in Sachen Antrieb fast alles anders.

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nordlicht,hättest mal gelesen,dann häst auch mitbekommen das all deine aufgezählten sachen schon erwähnt wurden;-)

trotzdem wird der block bis auf den platz für die motorhalter nicht anders sein;-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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also von der HA her würde ich sagen das sie dir mal den Dreieckslenker getauscht haben und da keinen vom Allrad reingetan haben.

Unterschied vom normalen auf den IX sind diese 2cm, kann man leicht vergleichen wenn man beide zusammen hält, da ist die Narbe deutlich weiter drinnen.

 

Vom Block her gibts sicher keine Unterschiede, außer dem Motorhalter,Ölmessstab,und Ölpumpe und eh klar, die Ölwanne.

 

Die Dreieckslenker sind die gleichen.

Der Unterschied von den ca.2cm entsteht allein durch die Radnabe,da diese beim

IX anders ist als beim normalen.

Das da einer nen falschen Dreieckslenker eingebaut hat ist ziemlich unwarscheinlich.

Das wäre spätestens beim Bremsscheibe montieren aufgefallen.

Und die Bremsscheibe vom normalen einfach auf den IX Antriebsflansch draufschrauben geht auch nicht.

Geht schon,aber dann passt der Sattel bzw. die Bremsklötze nicht mehr.

Gruß Mani

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der kabelbau,getriebetunnel und noch ein paar kleinigkeiten sind zum normalen unterschiedlich.

behaupte trotzdem das man den ix block ohne weiteres in nen normalen e30 verbauen kann und das es ein ganz normaler 25er serienblock ist.

bmw kocht auch nur mit wasser und wird da mit sicherheit nicht das rad neu erfunden haben und das alles nur fürn ix;-)

 

mach doch bitte mal pics von deiner hinterachse,würd mich nämlich schon mal interessieren was bei dir schief gelaufen ist.

 

es ist nämlich so wie es der mani schon geschrieben hat,das die hinterachse zu 99% vonm normalen ist,bis auf die genannten bauteile.

selbst die sättel sind vom 25er und nur der halter ist anders.

 

nordlicht:

 

ist ja kein problem;-)

überseh auch mal was

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Selbst der Halter ist der Selbe.

Der unterschied liegt nur an der Scheibe und an der Radnabe.

Durch die IX Radnabe kommt die Felge um soviel weiter

raus wie die Radnabe weiter raus kommt.ca.2-2,5cm

Durch die tiefere Bremsscheibe vom IX kommt die Scheibe

um genauso viel wieder weiter nach innen.Somit passt

auch der Sattel mit Halter wieder.

Beim normalen 25er ist kommt die Radnabe ned so weit raus,

drum muss auch die Scheibe nicht so tief sein.

Also passt da auch wieder der Sattel mit dem Halter.:daumen:

Aber IX Nabe mit 25er Bremsscheibe und Sattel das geht nicht.

Auch normale 25er Radnabe mit IX Scheibe und Sattel geht nicht.

Logisch oder;-)

Gruß Mani

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