Zum Inhalt springen

Super tanken beim eta


Cabrio-Sigi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da der Preisunterschied zwischen Normal und Super inzwischen nur noch 1 Cent beträgt, habe ich die letzten paar Mal Super getankt. Ich habe festgestellt, dass ich dadurch knapp 1 l/100 km weniger brauche als mit Normal (Also statt 10,0 l nur 9,2 l). Wobei ich sagen muss, dass ich bei dem 10,00l-Verbrauch wirlich opamäßig unterwegs war und trotzdem soviel gebraucht habe (Zündkerzen und Öl ok, Ganzjahresreifen 195er), sonst wäre die Differenz wohl noch krasser. Kann das hier jemand auch so bestätigen?

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmm ich habe auch das Gefühl, dass ich weniger verbrauche seit ich von Benzin auf Super umgestiegen bin beim eta. Fahre jetzt Super schon seit > 1/2 Jahr.

 

Naja, schaden tuts ja nicht ... und bei einem Cent .. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es keine logische Erklärung dafür gibt (keine Klopfsensoren), habe ich im M40 auch ca. 0,5 - 1 Literweniger verbraucht wenn ich auf Super gefahren bin... bei meinem IS macht es sich aber nicht bemerkbar ob ich super oder super + tanke, ausser im Potremanei *g* Aber auch wenns dafür keine logische Erklärung gibt, ich brauche mit Shell Super defintiv um einen Liter weniger... wer weiss warum, aber das sin wirklich Langzeitstudien von mir.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das bei meinem M40 auch festgestellt und beim M30 merk ich es auch..... ich hab jeden tag die gleiche strecke und den gleichen fahrstil..... der unterschied is gut zu merken....

 

und ich find die qualität an den tanken sehr unterschiedlich.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig daran ist, das immer wieder (unter anderem in ADAC Test´s) gesagt wird, dass das nicht stimmt, bzw. kein Minderverbrauch festzustellen ist... ich persönliche tanke nur noch bei Shell, denn ich brauche wirklich weniger, bei reiner Autobahnfahrt komme ich mit dem Shell Sprit 90 km weiter mit einer Tankfüllung, Beispiel:

Roti Treffen hin und zurück, mit billig Sprit in Osnabrück nachtanken

Roti Treffen mit Shell Super, hin und zurück ohne nachtanken + 20 km im Dorf fahren,

solche Beispiele kann ich einige bringen, da ich im Jahr ~60 tkm fahre,

 

Ausserdem weiss ich von einem Tankstellenpächter einer BFT Tankstelle, das die nicht nur Sprit in Rotterdam kaufen, sondern unter anderem auch alte Armee Bestände aufkaufen, was da alles mit drin ist und wie alt der Sprit, kann wirklich keiner sagen... nur das tue ich meinem Motor bestimmt nicht an!

Und dieses Argument, wenn alle bei Billig Tanken tanken, müssen die grossen billiger werden, ist wohl kein Argument sondern ein naiver Irrglaube....

Meine Meinung: Billig Sprit ===> Nein danke

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 1/2 bis einem liter weniger verbrauch auf 100km beim m40 muss ich unbedingt mal testweise eine tankfüllung super tanken. hätte nicht gedcht dass sich da am verbrauch was ändert :watch:

 

also mal ausprobieren, sind pro tankfüllung ja "nicht mal" ein euro zusätzlich.

 

aber: darf sich der rest normalbenzin im tank (immerhin 5-15l) mit dem super vermischen?

wäre aber ja auch quatsch bei jeder umstellung den tank restlos leer zu pumpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@heckschleuder

der eta verträgt laut betriebsanleitung benzin von ROZ 92 bis 98, genau so wie mein cabrio 325i. es macht überhaupt nix, wenn sich das normal mit dem super ein bischen vermischt. das steuergerät schaukelt die sache schon. auch mein cabrio läuft mit super spürbar besser als mit normal.

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Franko, Es gibt deutliche Qualitätsunterschiede bei Benzin. Ich meine mich entsinnen zu können, das vor längerer Zeit der ADAC die Qualität getestet hat. Am besten haben da wohl JET (Auch schön billig) und Shell (Hab ich ehrlich noch nie getankt) abgeschnitten

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Opa schwört beim 316i M40 auf Aral, er behauptet, damit käme er weiter. Da heute bei uns Super und Normal gleich viel gekostet haben, hat er probeweise mal Super getankt. Normalerweise kommt er mit einer Füllung 600km, mal sehen, ob sich durch super einen Unterschied feststellen lässt.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss ja an meinem 2,7er super tanken und weiss nur dass, ich mit der plörre von den tschechen weiter komme als mit dem sprit von GO! ect hier. liegen diese qualitätsunterschiede am biospritzusatz ?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja egal ob super tanken oder nicht wie es aussieht müssen wir das bald eh machen aber ich hab auch selbst bei autos gemerkt das super ein wenig mehr reichweite schenkt,gerade bei autos ohne klopfsensor denke das müsste lpgisch sein ein auto mit klopfsensor verstellt einfach die zündung etc. also müsste der verbrauch dann gleich sein, autos ohne klopfsensor werden normal weiter versorgt so das die gleiche menge sprit in den brennraum kommt aber das super ein bischen besser zündet also ein wenig stärkerer schlag das merkt man dann an der reichweite, bei manchen mofas merkt man es eher die laufen mit super dann schon etwas flotter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich mal schlau. wio der Unterschied zwischen den Benzinsorten liegt.

 

Super hat weniger Brennwert wie Normal. Der Unterschied liegt in der Klopffestigkeit, der langsameren und sauberen Verbrennung und in der Temperatur.

 

Deswegen kann man Super oder SuperPlus mit höherer Verdichtung fahren, das heißt höherer Mitteldruck = besser Wirkungsgrad.

 

Wenn Motoren mit Klopfsensor niederoktanigen Sprit fahren, wird der Zündzeitpunkt auf Später geschoben. Das ergibt Minderleistung und kann zu einem etwas höheren Verbrauch führen.

 

bei Motoren ohne Klopfsensor, mit höheroktanigem Sprit, wird simpel und einfach zu spät gezündet, um den Kraftstoff optimal zu nutzen. Das heißt mit Sicherheit nicht weniger Verbrauch, kann zu Leistungseinbußen führen.

 

Es führt zu keinen Schäden wenn man höheroktanigen Sprit tankt, aber nutzen tuts nix.

 

Beim Mopped macht man das hauptsächlich wegen der Temperatur.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch egal wer was tankt jetzt kostet es eh das gleiche, jedenfalls hab ich bei fahrzeugen die mit benzin angegeben sind bei verwendung mit super weniger verbraucht und ja ein auto mit klopfsensor wird nicht besser laufen wird genau so laufen wie vorher dafür is ja der sensor da was überwiegend in fahrzeugen mit super kraftstoff verbaut ist (nur da sinn macht) früher gab es stecker da konnte man umstecken z.b. die alten opels, der adam schreib das man auch auf normal umstecken kann falls man kein super zur hand hat, früher im anfang der 90iger gab es halt nicht überall super besonders im ausland nicht da steckte man dann halt um, nur manche haben es nicht geschnallt und fahren dann trotzdem normal was nur laut adam im notfall sein sollte, nun mit dem klopfsenspor merkt das auto selber was drin ist und kann sich die optimal auf den kraftstoff einstellen deswegen merkt man da auch nix von. will mich da auch nicht drüber streiten weils kein sinn macht da jeder ne andere meinung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damagjeder eine anderemeinunghaben,aberblossweilderAdam 2ZündkurvenhintelgthatmachtsbeimM20trotzdemskeinensinnundführtauchnichtzumehrleistungoderwenigerverbrauch

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damagjeder eine anderemeinunghaben,aberblossweilderAdam 2ZündkurvenhintelgthatmachtsbeimM20trotzdemskeinensinnundführtauchnichtzumehrleistungoderwenigerverbrauch

 

 

da mag jeder eine andere meinung haben,aber bloß weil der Adam 2Zündkurven hinterlegt hat machts beim M20 trotzdem keinen sinn und führt auch nicht zu mehr leistung oder weniger verbrauch

 

 

hab ein paar schreibfehler für dich berichtigt kann ja keiner lesen sonst im ketten text. :klug:

 

achso:isjanichschlimmderadachatjaüberwiegenddasmitneuenautosgetestetaberwennmansparenwillgibtmanhaltnichtsovielgas

 

sorry@Saisonkombifahrer aber musste das berichtigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...