Zum Inhalt springen

Getriebe Problem E36!


Tomcab
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht hat einer ne Idee?

An meinem Touring, 316 E36, springt beim anfahren der erste Gang raus. Allerdings nur wenn ich im Stand in den Ersten schalte. Rolle ich z.b. auf ne Ampel zu und schalte kurz vor dem Halt in den ersten Gang

bleibt er auch beim Anfahren drin. Hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt8-/

 

Für nen Tipp echt dankbar ist euch

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vermutlich Synchronring def. Hatte das Problem erst neulich an einem Z3. Hab dann kurzerhand ein anderes Getriebe eingebaut. Motor war M43.

 

Gruß Simon

 

 

Hallo Simon,

dachte ich auch schon dran, aber müßte der Gang dann nicht immer raus springen bzw. bei Fahrt

erst gar nicht rein gehen?

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er im Stand läuft dreht ja die Getriebeeingangswelle. Wenn du jetzt den Gang einlegen willst soll ja der Synchronring dafür sorgen, dass beide Wellen erst auf gleiche Drehzahl kommen und so die Schaltmuffe komplett über die Verzahnung des Gangrades geschoben werden kann. Wenn der Synchronring def ist kann das nicht immer einwandfrei realisiert werden..

Wenn du aber kurz vor Stillstand bist und rollst haben die Getriebewellen noch fast die gleiche Drehzahl, dadurch lässt sich trotz def Synchronring der Gang leichter einlegen.

So war das denk ich. Hoffe ich hab alles noch richtig zusammenbekommen. ISt schon ne Zeit her8-)

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip ja nix anderes als ein unsynchronisiertes Getriebe; beim Runterschalten Zwischengas geben, damit der Gang reingehen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...