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Bis wieviel KW ist die originale Bremsanlage im E30 ausgelegt


BMW-Power-E30
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Der 320is hat 195PS, das ist das stärkste Auto, das BMW mit dieser Bremse gebaut hat.

 

Normal darf man dann beim TÜV noch 10% drauflegen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Also folgendes,

 

ich hatte auch bis 2002 einen Schnitzer S3 2.7 Liter Kat Cabrio gefahren und wollte endlich richtig Mehrleistung haben, so dass ich mich in all den Jahren fuer ein S38B38 Motor entschieden habe.

 

Lt. Vorabklaerung mit dem Tuev ist die Bremsanlage vom M20B25 bis ca. 250 PS freigegeben, so musste ich auf eine andere Bremsanlage wechseln.

 

Entschieden habe ich mich Preis und Leistung fuer die Willwood Dynatech Bremsanlage!

 

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte,

 

gruss

 

Matze

 

 

Ach noch nachtraeglich, das sind 184 KW

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Wäre mal gespannt, woher der Prüfer auf sowas gekommen ist.

 

ich hab ja schon mehrere Zahlen rumspucken hören, aber noch nie einen konkreten Testbericht gesehen.

 

Laut Kundenbetreuung liegt das daran, das BMW keine Einzelkomponenten abnimmt, sondern nur eine Zulassung für das ganze Auto macht. Und da pappen Sie eben eine Bremse dran, die eben bestimmte Kriterien einhalten muss.

Gruß

Oliver



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220px-Stopptstrauss.jpg

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2 mal gscheit bei 200 in die eisen und das ding is nurnoch am faden, meine fliegt def raus am T

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

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Sehe ich auch so, bei ner Leisungssteigerung würde ich nicht mal drüber nachdenken das Ding drinne zu lassen, die ist ja schon mi´m Serien 25er überfordert.:meinung:

 

 

Ansonsten, der 320is Wert ist jederzeit nachweisbar und zulässig, alles andere liegt im Bereich der Spekulation/der Lust der Prüfers.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Jetzt übertreibt mal nicht Leute, ich denke BMW und der Tüv werden sich schon was dabei gedacht haben wenn sie die Anlage für ca. 220PS zulassen. Die sind ja nicht blöd und werden da auch wie bei allem anderen Scheiß penibel sein. Mit nem 25er überfordert? Da fällt mir zu ein: "Nein das glaube ich nicht Tim."

[/center]

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Die Aussage von Oli bezüglich dem 320is ist richtig.

 

Man sollte aber bedenken, dass die ganzen "seriösen" Tuner damals bei ihren leistungsgesteigerten Modellen ne andere Bremsanlage verbaut haben - und das sicher nicht ohne Grund.

 

Diverse Z1 Fahrer in meinem Bekanntenkreis haben auch auf die Alpina Bremsanlage umgebaut weil die Serienanlage, die in etwa der vom 325 entspricht, nicht das gelbe ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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@xaan: dann muss ich sagen du hast deine bremse noch nie fordern müssen. dreimal richtig reinlatschen und die bremse fadet wie sau.

 

ich bin vom nürburgring gekommen und richtung grafschaft gefahren (durch die ganzen serpentinen) das prob ist das die strasse unten in grafschaft an nem stopschild endet. dieses musste ich mit beiden einen auf der bremse ignorieren und kam erst auf dem gegenüberliegenden fussweg zum stehn.

 

 

okay wenn man weiss wie die bremse reagiert kann man seine fahrweise drauf einstellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich versteh nicht was manche Leute für Probleme mit Ihrer Bremsanlage haben. Also entweder ist die nicht in Ordnung oder manche sollten sich gedanken über ihren Fahrstil machen.

 

@Mathes, du hast doch hinten eh trommeln, oder? Also kann man das mit der 325i Bremse eh nicht vergleichen.

 

Hab selbst die 325i bremse in meinem 335i drin. Hab mir (bzw. meine Freundin) dieses jahr auf der Autobahn 2 Bremsplatten eingefangen weil wir von 200 auf null eine Vollbremsung hinlegen mussten. Da zu der zeit mein ABS rumgezickt hat (Sensor defekt gewesen), war die einzigste Folge die 2 Bremsplatten. Selbst nach der Vollbremsung, hatte meine Bremse kein Fading... Deswegen kann ich solche Probleme nicht nachvollziehen.

 

Klar wenn man auf der Rennstrecke ballert oder bei ner Gebirgstour testen möchte wie schnell man die Serpentinen runterkommt, der wird Probleme bekommen. Nur diese probleme wird er auch mit nem neuem Auto z.b. e46 bekommen.

 

Meine Meinung

 

Gruß

 

Thomas

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@lallalla: ja ich hab hinten trommeln aber das was ich geschildert hab ist mit dem T passiert den ich verkauft hab.

 

aber ne vollbremsung mit blockierten rädern ist noch lange nicht so schlimm wie das dreimalige bremsen kurz vor der blockiergrenze.

 

tritt mal probeweise bei 200 zweimal kräftig auf die eisen und versuch dann noch nen vollbremsung mit blockierten vorderrädern hinzubekommen. das wird verdammt schwer wenn nicht gar unmöglich.

 

aber grundsätzlich kann ich dir recht geben. im otto-normal-gebrauch reicht die bremse aus.

der fiesta GJ hat auch so ne scheissbremse. im normalen gebrauch packt die zu wie sau das man schnell mal mit blockierten rädern schlittert. wird das ding aber bissi gefordert kommt das massive fading.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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neue scheiben und beläge und neu schläuche und neue dot machte die bremse auch nicht besser. (selbsttest). zumindest nicht in extremsituationen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aber genau darum gehts, in Extremsituationen geht auch einer neuen Serienbremse die Puste aus. Klar ist die E30 Bremse nicht mehr uptodate, aber so schlecht wie sie in den Foren immer geredet wird ist sie auch nicht.

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Aber genau darum gehts, in Extremsituationen geht auch einer neuen Serienbremse die Puste aus. Klar ist die E30 Bremse nicht mehr uptodate, aber so schlecht wie sie in den Foren immer geredet wird ist sie auch nicht.

 

 

mooooooooooooooment! in extremsituationen wo du mit nem e46 noch auf der strasse bleibst liegst du mit der originalen e30-bremse schon im graben.

 

und zweimal ne starkbremsung machen müssen ist für mich noch lange keine extremsituation.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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rate mal warum ich den touring verkauft hab. :D

 

nee quatsch wenn man aber weiss das der wagen 13jahre alt ist und die bremse nicht uptodate ist ist doch alles paletti.

 

aber ne leistungssteigerung ohne was an der bremse zu machen halte ich für leichtsinnig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Dat wieder spricht sich doch.

wenn man aber weiß das der wagen 13jahre alt ist und die bremse nicht uptodate ist ist doch alles paletti

Also passt man seine Fahrweise an.

 

aber ne leistungssteigerung ohne was an der bremse zu machen halte ich für leichtsinnig.

Warum? Wenn man, mit dem Wissen im Hinterkopf welche Bremse verbaut ist, dem entsprechend fährt ist doch auch alles paletti ;)

 

Die 325i Bremse ist halt an der Leistungsgrenze und vom Stand der 80er Jahre aber reicht für ~200PS und dem normalen Strassenverkehr. Wer´s richtig krachen lassen will brauch ne größere Bremsanlage, logisch.

Wo war nu dat Problem? 8-/

In der Ruhe liegt die Kraft.

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hat jemand etwas schriftlich wegen der bremse????

 

mein tuner (bzw sein tüver) will etwas haben, wo ersichtlich ist, was mit der bremse geht --> ansonsten fahr ich zu bmw und lass mir abstempeln, das es die bremse ausm 325i ist...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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hat jemand etwas schriftlich wegen der bremse????

 

mein tuner (bzw sein tüver) will etwas haben, wo ersichtlich ist, was mit der bremse geht --> ansonsten fahr ich zu bmw und lass mir abstempeln, das es die bremse ausm 325i ist...

 

gruß cabbiman

 

Wegen dem 318is im cabrio? Dat ist jetzt aber nicht wahr, oder?

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rate mal warum ich den touring verkauft hab. :D

 

Dann darfste aber dein Trommelmonster auch gleich mit vertickern. Die 100PS sind eindeutig zuviel für Trommeln.

 

Kommt Leute lasst die Kirche mal im Dorf. Wenns der TÜV so abnimmt dann isses auch vertretbar.

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Naja auch schnitzer oder Hartge haben die Seriengröße beibehalten teilweise nur mit besseren Bremsbelägen.

 

Hartge hat z.b erst beim 3,5l eine andere Bremsanlage verbaut und auch be Schnitzer war die große Bremse nicht Serienausstattung beim 2,7l.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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