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Hallo Markus,

 

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Was sehe ich denn da genau?

Linkes Bild: BKV, aber kein HBZ

Rechtes Bild: HBZ, aber kein BKV (wie bei meinem Käfer)

 

Nimmst Du eine Pumpe vom E23 oder fährst Du dann ohne Bremskraftverstärkung?

 

Entschuldige die doofe Frage.

 

 

Schneti, mit IX-BKV unterwegs...

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Hallo Markus,

 

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Was sehe ich denn da genau?

Linkes Bild: BKV, aber kein HBZ

Rechtes Bild: HBZ, aber kein BKV (wie bei meinem Käfer)

 

Nimmst Du eine Pumpe vom E23 oder fährst Du dann ohne Bremskraftverstärkung?

 

Entschuldige die doofe Frage.

 

 

Schneti, mit IX-BKV unterwegs...

 

Das is ein Hydraulischer BKV...verbaut in E32, meine ich.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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HBZ vom E32 und platz brauch ich für die Einzeldrossel.

Morgen kommt der Druckspeicher noch dazu und dan die Hydroleitungen.

@jannis ich hab den Kabelsalat von der Motorelektronik dringelassen und durch die EWS kommen halt einige Kabel dazu.

die Pumpe ist vom E39 528i!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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HBZ vom E32 und platz brauch ich für die Einzeldrossel.

Morgen kommt der Druckspeicher noch dazu und dan die Hydroleitungen.

@jannis ich hab den Kabelsalat von der Motorelektronik dringelassen und durch die EWS kommen halt einige Kabel dazu.

die Pumpe ist vom E39 528i!

 

Wusst ichs doch, aus E32 *selber auf die Schulter Klopf* :D

Ahaaaaaa....Einzeldrossel:sabber:

DBilas oder E36 M3 EDK Adpeter gedöns an M52 Gefrickel? :-D

Welche Pumpe....die von dem hydraulischen BKV?

Vorteile bringt der aber auch nur, was die Platzverhältnisse angeht, oder?

Grüße

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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Einzeldrossel stammt vom S50und wird auf den M52 angepasst.

Die Hydrobremse hat einen etwas höheren Bremsdruck aber in ersterlinie brauche ich mehr Platz.

@ Schneti,ja der E23 und der E28 hatten das System auch drin.

Markus-Garage

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Einzeldrossel stammt vom S50und wird auf den M52 angepasst.

Die Hydrobremse hat einen etwas höheren Bremsdruck aber in ersterlinie brauche ich mehr Platz.

@ Schneti,ja der E23 und der E28 hatten das System auch drin.

 

Uiiii....da hast aber dann einiges am Kennfeld zu ändern, oder?

Denke ma mal an die Einspritzdüsen, Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser....oder?

Bei eBay war letztens auch einekomplett "angepasste" drin, hab auch erst überlegt aber dann doch die Finger davon gelassen...was der als Adapter gebaut hatte :klatsch: Das ging auf keine Kuhhaut :rot:

Hatte mir extra Bilder schicken lassen, war echt zu hart:D

Wie adaptierst du die EDK auf den M52?

Mit metall gefrästem Adapter, oder baust was aus ner alten M52 Sauganlage?

Grüße

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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So drin und fertig,soweit jedenfalls.

Die Adapter werden aus Alu gefräst und was dan noch alles an abstimmarbeit kommt werde ich sehen wenn es soweit ist.

Da an dem Motor eh nix mehr Serie ist werde ich das STG eh anpassen müssen obwohl es schon geändert ist.

Hydrobremse 004.jpg

Hydrobremse 005.jpg

Hydrobremse 006.jpg

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ahaaaa...hört sich gut an und sieht auch ebenfalls so aus, sehr guuuuuuut:-R

Hast für die Kennfeldanpassung jemand "nettes" an der Hand oder liegt man dann auch direkt bei 600-1000€?

Ich steh nämlich auch noch immer vor der Entscheidung, bei meinem Umbau nur den Benzindruck im System per einstellbaren Benzindruckregler im Volllastbereich an zu heben oder eben wirklich eine komplette Kennfeldanpassung machen zu müssen :cry:

Hatte da bereits mit Clemens M. (e30.de Mofo) mal drüber gesprochen, er könnte mir das original Kennfeld so anpassen, das es auf die höhere Verdichtung und auf den vergrößerten Hubraum passt und gleichzeitig würde er meinen Drehzahlbegrenzer auf 7000U/min. anheben.

Müsste Ihm dafür nur einen Lambda-Log zukommen lassen und somit wäre dies möglich.

Volllastbereich wollte ich dann wie bereits erwähnt per angehobenen Benzindruck angleichen, im mittleren Lastbereich liegt das noch voll im Lambda- Regelbereich.

Wäre halt dann ersteinmal nur eine "Übergangslösung" bis es dann letzt endlich doch auf den Prüfstand zur idealen abstimmung geht.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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Für die änderungen am Kennfeld habe ich jemanden hier bei mir der das macht.

Den Benzindruck habe ich vorher schon auf 3,8bar angehoben da waren allerding noch die Serienkolben verbaut.

Der Drehzahlbegrenzer liegt jetzt schon bei 7400U/min.

Jetzt muss ich eh erstmal abwarten bis die Drossel fertig ist und mal alles komplett verbaut ist und dan sehen wir was raus kommt.

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Für die änderungen am Kennfeld habe ich jemanden hier bei mir der das macht.

Den Benzindruck habe ich vorher schon auf 3,8bar angehoben da waren allerding noch die Serienkolben verbaut.

Der Drehzahlbegrenzer liegt jetzt schon bei 7400U/min.

Jetzt muss ich eh erstmal abwarten bis die Drossel fertig ist und mal alles komplett verbaut ist und dan sehen wir was raus kommt.

 

Wo wir da gerad beim Thema sind, wieviel Druck sind bei M50 & M52 im original System vorhanden?

Waren das 3 oder 3,5bar?

Serienkolben vorher und jetzt? Schmiedekolben?

*uff* 7400U/min. is doch schon ganz schön hart für nen M52, oder....also die sichere grenze soll bei max. 7500U/min. liegen, hab ich mir sagen lassen?! :watch:

Also kann ich die 7000 Grenze auch durchaus knacken? :sabber:

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ja original liegt der druck bei 3,5 bar.

Jip Schmiedekloben mit ner verdichtung von 11,8-1. Ich hab M52 gesehen die bis 8000U/min gedreht haben allerdings nicht für die Strasse.Und gehalten haben die Dinger auch.

Meiner Riegelt jetzt zwar bei 7400 ab aber ob er wirklich dorthin Dreht wird sich zeigen.Ich hoffe es mal für IHN.:D

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ja original liegt der druck bei 3,5 bar.

Jip Schmiedekloben mit ner verdichtung von 11,8-1. Ich hab M52 gesehen die bis 8000U/min gedreht haben allerdings nicht für die Strasse.Und gehalten haben die Dinger auch.

Meiner Riegelt jetzt zwar bei 7400 ab aber ob er wirklich dorthin Dreht wird sich zeigen.Ich hoffe es mal für IHN.:D

 

Sehr Vorbildlich :D

Ich werde meinen mit 11:1 und original Kolben fahren :drive:

Meinst bei mir reicht die anhebung von 3,5 auf 3,8 bar auch aus, für die Volllastanreicherung beim Umbau von 2,5 auf 2,8?

Nuja...dann werde ich mich wohl auch mal so an die 7200/ 7300 heran trauen...sollte ja dann auch bei mir passen, oder seh ich das falsch? :frage:

Wieso sollte er denn nicht bis da hin drehen, was sollte dem im Wege stehen?

Grüße

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Kann ich dir so nicht sagen dein Motor sowie die Elektronik ist eine ältere Variante und ich weiss auch nicht wellche änderungen Du vorgenommen hast.

Bau ihn erstmal zusammen und dan fahre die entsprechenden Parameter.

Die abstimm Arbeiten lassen sich eh erst im Betrieb machen.

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Ach stimmt ja, die fährst ja den M52:klatsch:

Hast wohl recht, werde ich dann wohl auch so machen...erstmal Grundeinstellung und dann nachher optimieren.

Dank dir.

Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil :e30:

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scheint so :-(

:eek:Tschuligung hab dich Überlesen.

Ich weiss es nochnicht mit dem Massenmesser da ich vom M3 auch keinen habe.Noch nicht.Grundsätzlich soll der bleiben.

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  • 2 Wochen später...

so E-Lüfter und Kühler eingepasst.:hase:

0 001.jpg

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  • 1 Monat später...

Motorlager sind endlich gekommen und es geht jetzt dan weiter.

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