E30 M50B28TÜ Geschrieben: 22. Februar 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 warum machst denn das? Hat das ne spezielle Bewandnis? Denn platz is doch genug, oder? Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Februar 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 maxx deine verkabelung an der spritzwand sieht aber auch sehr interessant aus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 22. Februar 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Hallo Markus, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Was sehe ich denn da genau? Linkes Bild: BKV, aber kein HBZ Rechtes Bild: HBZ, aber kein BKV (wie bei meinem Käfer) Nimmst Du eine Pumpe vom E23 oder fährst Du dann ohne Bremskraftverstärkung? Entschuldige die doofe Frage. Schneti, mit IX-BKV unterwegs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 22. Februar 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Hallo Markus, ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Was sehe ich denn da genau? Linkes Bild: BKV, aber kein HBZ Rechtes Bild: HBZ, aber kein BKV (wie bei meinem Käfer) Nimmst Du eine Pumpe vom E23 oder fährst Du dann ohne Bremskraftverstärkung? Entschuldige die doofe Frage. Schneti, mit IX-BKV unterwegs... Das is ein Hydraulischer BKV...verbaut in E32, meine ich. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 22. Februar 2008 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 HBZ vom E32 und platz brauch ich für die Einzeldrossel.Morgen kommt der Druckspeicher noch dazu und dan die Hydroleitungen.@jannis ich hab den Kabelsalat von der Motorelektronik dringelassen und durch die EWS kommen halt einige Kabel dazu.die Pumpe ist vom E39 528i! Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 22. Februar 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 HBZ vom E32 und platz brauch ich für die Einzeldrossel.Morgen kommt der Druckspeicher noch dazu und dan die Hydroleitungen.@jannis ich hab den Kabelsalat von der Motorelektronik dringelassen und durch die EWS kommen halt einige Kabel dazu.die Pumpe ist vom E39 528i! Wusst ichs doch, aus E32 *selber auf die Schulter Klopf* Ahaaaaaa....Einzeldrossel:sabber:DBilas oder E36 M3 EDK Adpeter gedöns an M52 Gefrickel? Welche Pumpe....die von dem hydraulischen BKV?Vorteile bringt der aber auch nur, was die Platzverhältnisse angeht, oder?Grüße Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 22. Februar 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2008 Ja Danke! Die Bremse hatte mein E23 auch. Einzeldrossel mit Luftmassenmesser oder fährst Du dann Speed Density oder Alpha-N? Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Februar 2008 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2008 Einzeldrossel stammt vom S50und wird auf den M52 angepasst.Die Hydrobremse hat einen etwas höheren Bremsdruck aber in ersterlinie brauche ich mehr Platz.@ Schneti,ja der E23 und der E28 hatten das System auch drin. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 23. Februar 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2008 Einzeldrossel stammt vom S50und wird auf den M52 angepasst.Die Hydrobremse hat einen etwas höheren Bremsdruck aber in ersterlinie brauche ich mehr Platz.@ Schneti,ja der E23 und der E28 hatten das System auch drin. Uiiii....da hast aber dann einiges am Kennfeld zu ändern, oder?Denke ma mal an die Einspritzdüsen, Drosselklappenpoti, Luftmassenmesser....oder?Bei eBay war letztens auch einekomplett "angepasste" drin, hab auch erst überlegt aber dann doch die Finger davon gelassen...was der als Adapter gebaut hatte Das ging auf keine Kuhhaut Hatte mir extra Bilder schicken lassen, war echt zu hart:DWie adaptierst du die EDK auf den M52?Mit metall gefrästem Adapter, oder baust was aus ner alten M52 Sauganlage?Grüße Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Februar 2008 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 So drin und fertig,soweit jedenfalls.Die Adapter werden aus Alu gefräst und was dan noch alles an abstimmarbeit kommt werde ich sehen wenn es soweit ist.Da an dem Motor eh nix mehr Serie ist werde ich das STG eh anpassen müssen obwohl es schon geändert ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 24. Februar 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Einzeldrossel mit Luftmassenmesser oder fährst Du dann Speed Density oder Alpha-N? Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 24. Februar 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 ahaaaa...hört sich gut an und sieht auch ebenfalls so aus, sehr guuuuuuut:-RHast für die Kennfeldanpassung jemand "nettes" an der Hand oder liegt man dann auch direkt bei 600-1000€?Ich steh nämlich auch noch immer vor der Entscheidung, bei meinem Umbau nur den Benzindruck im System per einstellbaren Benzindruckregler im Volllastbereich an zu heben oder eben wirklich eine komplette Kennfeldanpassung machen zu müssen Hatte da bereits mit Clemens M. (e30.de Mofo) mal drüber gesprochen, er könnte mir das original Kennfeld so anpassen, das es auf die höhere Verdichtung und auf den vergrößerten Hubraum passt und gleichzeitig würde er meinen Drehzahlbegrenzer auf 7000U/min. anheben.Müsste Ihm dafür nur einen Lambda-Log zukommen lassen und somit wäre dies möglich.Volllastbereich wollte ich dann wie bereits erwähnt per angehobenen Benzindruck angleichen, im mittleren Lastbereich liegt das noch voll im Lambda- Regelbereich.Wäre halt dann ersteinmal nur eine "Übergangslösung" bis es dann letzt endlich doch auf den Prüfstand zur idealen abstimmung geht. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Februar 2008 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Für die änderungen am Kennfeld habe ich jemanden hier bei mir der das macht.Den Benzindruck habe ich vorher schon auf 3,8bar angehoben da waren allerding noch die Serienkolben verbaut.Der Drehzahlbegrenzer liegt jetzt schon bei 7400U/min.Jetzt muss ich eh erstmal abwarten bis die Drossel fertig ist und mal alles komplett verbaut ist und dan sehen wir was raus kommt. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 24. Februar 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Für die änderungen am Kennfeld habe ich jemanden hier bei mir der das macht.Den Benzindruck habe ich vorher schon auf 3,8bar angehoben da waren allerding noch die Serienkolben verbaut.Der Drehzahlbegrenzer liegt jetzt schon bei 7400U/min.Jetzt muss ich eh erstmal abwarten bis die Drossel fertig ist und mal alles komplett verbaut ist und dan sehen wir was raus kommt. Wo wir da gerad beim Thema sind, wieviel Druck sind bei M50 & M52 im original System vorhanden?Waren das 3 oder 3,5bar?Serienkolben vorher und jetzt? Schmiedekolben?*uff* 7400U/min. is doch schon ganz schön hart für nen M52, oder....also die sichere grenze soll bei max. 7500U/min. liegen, hab ich mir sagen lassen?! Also kann ich die 7000 Grenze auch durchaus knacken? Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. Februar 2008 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 ja original liegt der druck bei 3,5 bar.Jip Schmiedekloben mit ner verdichtung von 11,8-1. Ich hab M52 gesehen die bis 8000U/min gedreht haben allerdings nicht für die Strasse.Und gehalten haben die Dinger auch.Meiner Riegelt jetzt zwar bei 7400 ab aber ob er wirklich dorthin Dreht wird sich zeigen.Ich hoffe es mal für IHN. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 24. Februar 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 Bleibt der Luftmassenmesser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 24. Februar 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2008 ja original liegt der druck bei 3,5 bar.Jip Schmiedekloben mit ner verdichtung von 11,8-1. Ich hab M52 gesehen die bis 8000U/min gedreht haben allerdings nicht für die Strasse.Und gehalten haben die Dinger auch.Meiner Riegelt jetzt zwar bei 7400 ab aber ob er wirklich dorthin Dreht wird sich zeigen.Ich hoffe es mal für IHN. Sehr Vorbildlich Ich werde meinen mit 11:1 und original Kolben fahren Meinst bei mir reicht die anhebung von 3,5 auf 3,8 bar auch aus, für die Volllastanreicherung beim Umbau von 2,5 auf 2,8?Nuja...dann werde ich mich wohl auch mal so an die 7200/ 7300 heran trauen...sollte ja dann auch bei mir passen, oder seh ich das falsch? Wieso sollte er denn nicht bis da hin drehen, was sollte dem im Wege stehen?Grüße Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 25. Februar 2008 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Kann ich dir so nicht sagen dein Motor sowie die Elektronik ist eine ältere Variante und ich weiss auch nicht wellche änderungen Du vorgenommen hast.Bau ihn erstmal zusammen und dan fahre die entsprechenden Parameter.Die abstimm Arbeiten lassen sich eh erst im Betrieb machen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 M50B28TÜ Geschrieben: 25. Februar 2008 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Ach stimmt ja, die fährst ja den M52:klatsch:Hast wohl recht, werde ich dann wohl auch so machen...erstmal Grundeinstellung und dann nachher optimieren.Dank dir. Zitieren Die Straßenverkehrsordnung behindert meinen Fahrstil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 25. Februar 2008 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 25. Februar 2008 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 ärgerst dich doch nicht etwa, weil du jedes mal ignoriert wirst? ist wohl dein karma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 25. Februar 2008 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2008 scheint so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 26. Februar 2008 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2008 scheint so :eek:Tschuligung hab dich Überlesen.Ich weiss es nochnicht mit dem Massenmesser da ich vom M3 auch keinen habe.Noch nicht.Grundsätzlich soll der bleiben. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 11. März 2008 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2008 so E-Lüfter und Kühler eingepasst. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. April 2008 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2008 Motorlager sind endlich gekommen und es geht jetzt dan weiter. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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