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Neu hier - Fragen zum Kauf E30 Cabrio 318


Alibert
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ach alex das mit dem ersteigern bei ebay ist nicht so schlimm. du siehst nen vermeintlich gutes auto bei ebay und bietest drauf. dann fährst du hin und der wagen ist im real life ne reuse. dann lässt du den wagen einfach stehn. der artikel entspricht nicht der beschreibung und damit ist der handel nichtig. damit kämst du vor jedem gericht durch.

 

wer natürlich sieht das das ne reuse ist und den wagen trotzdem kauft hats nicht besser verdient.

 

aber einen "spezi" beim kauf mitzunehmen ist sicherlich nicht verkehrt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Wochen später...

Nachdem ich jetzt nach mehrwöchiger Forenabstinenz wieder hier vorbeisurfe, kommt mir dieses Thema durchaus bekannt vor.

 

Ich habe im Spätsommer nach einem Cabrio gesucht und folgende Kriterien angesetzt:

 

- Unfallfrei / rostfrei

- Originalzustand

- Nachvollziehbare Historie, akzeptaber Km-Stand

- "Seriöser Vorbesitz"

- Guter Allgemeinzustand

 

Folgende Anforderungen habe ich an das Auto selbst gehabt

 

- 325 i

- Schwarze Lederausstattung mit Sitzheizung

- Dunkle Außenfarbe.

 

Ich bin fündig geworden. Für 4.000,00 Euro gab es ein 325 Cabrio in Mauritiusblau metallic, Leder und Sitzheizung und (funktionierenden) el. Verdeck. Und dazu noch die hervorragende M-Ausstattung mit dem dazugehörigen Lenkrad. Der Wagen war seit neun Jahren das Zweitfahrzeug in einer Familie. Die Gattin fuhr damit zum Einkaufen pp. Insgesamt standen 160 tkm auf der Uhr. Und es war auch noch ein 93er Modell.

Alle Arbeiten wurden regelmäßig gemacht, sogar das Verdeck war erst zwei Jahre alt.

Rost habe ich keinen gefunden und der Lack präsentierte sich auch gepflegt.

 

Lediglich folgende Arbeiten standen an: Die Spannriemen des Verdecks sind ausgeleiert. Beim Aufklappen muss ich also einmal per Hand nachhelfen, damit sich das Verdeck auch richtig zusammen faltet. Die Reparatur wäre hier zimelich teuer. Wahrscheinlich lasse ich das so und werde schließlich irgendwann das Verdeck komplett neu machen lassen (hat noch einige Jährchen Zeit).

Die Lederausstattung sieht insgesamt noch gut aus- nur an der hinteren Sitzbank löst sich eine Naht. Hier soll nächstes Jahr mal der Sattler ran. Ich rechne mit ca. 500 Euro für eine Komplettauffrischung.

 

Der "große" Service stand an: Habe ich natürlich sofort erledigt.

 

Die Dämmung im Endtopf ist nicht mehr die beste, der Wagen entsprechend laut. Auf Dauer muss hier ein neuer Topf her.

 

Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Man bekommt also für einen überschaubaren Preis ein gutes alltagstaugliches Fahrzeug, das mit überschaubaren Aufwand in einen wirklich guten Zustand zu versetzen ist.

 

Natürlich gibt es auch hockpreisige Fahrzeuge, die schon Anspruch auf Perfektion vermitteln sollen. Nur wie schon gelesen, ist da das Risiko noch größer, einen Griff ins Klo zu machen, also einen Blender zu kaufen.

 

Bei der von Dir angepeilten Motorisierung solltest Du ein passendes Exemplar für unter 5.000,00 finden. Tendeziell wird der Vierzylinder ja etwas günstiger gehandelt als die Modelle mit den Sechsendern.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

 

Ulli

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Ich habe für meinen diamant-schwarzen 88er VFL 320i Cabrio 3.000 € bezahlt.

An Ausstattung hat der Wagen : ZV, el.FH vorne und hinten, Shadow Line, WSG, Hardtop Vorbereitung, Fussmatten in Velours, Kopfstützen im Fond, ATA und BC.

KM Stand : 176.700, Scheckheft bis 130.000, Vorbesitzer : 3

Und das war ein wirklich guter Preis für den Wagen, denn nachweislich wurden folgende Reparaturen durchgeführt :

 

- Verdeck erneuert (1,5 Jahre alt)

- Tonnenlager der HA neu

- Spurstangenköpfe neu

- AT Servo Lenkung

- Federn vorne erneuert

- Tragegelenk vo li. und re. erneuert

- Gummilager Stoßdämpfer hi. li. und re. erneuert

- Beide Stabistützen neu

- Bremsschläuche vorn erneuert, dabei Bremsanlage entlüftet, neue Bremsflüssigkeit

- Ventildeckeldichtung neu

- Ventilspiel eingestellt

- Zahnriemen neu

- Keilriemen neu

- Zündkerzen und Kühlflüssigkeit erneuert

 

Mängel :

 

- Endschalldämpfer bald fällig

- KAT Hülle tlw. defekt

- Fahrersitz läßt sich nicht nach hinten klappen

- Bordcomputer zeigt wirre Zahlen an, Display angelaufen

- Fahrersitz tlw. aufgescheuert, tlw. leicht rissig

 

Dafür überzeugt der Wagen durch eine fast rostfreie Basis, wenigen Lackkratzern und Beulen. Mit den o.g. Mängeln kann ich leben, bzw. habe ich schon was getan.

 

 

Nachträglich habe ich den Wagen auf EURO2 umrüsten lassen (ca.150 €)

Ebenso habe ich das Leder ordentlich auf Vordermann gebracht.

 

Das Fahrzeug war von der Vorbesitzerin "getunt", zum Glück konnte man den größten Teil ohne Probleme rückrüsten :

 

7 & 9x16 Borbet T mit 205/225 50 R16 -> Verkauft für 200 € -> fürs gleiche Geld originale Kreuzspeichen 7 x 15 ET 24 mit guter Bereifung

 

Leider wurden hinten die Radläufe gebördelt. Dies wurde professionell gemacht, trotzdem ärgerlich.

 

Böser Blick -> Weg in eBay

Momo Sport-Lenkrad -> Weg, dafür M-Tech 2

Billig Philips Cassettenradio -> Raus, dafür Kenwood KDC-W4537UA MP3-CD / USB rein

 

Was ich damit sagen will ist, das man auch für relativ wenig Geld eine gute Basis bekommen kann. So ein altes Auto wie der E30 erfordert immer eine besonders pflegende Hand. Man muß mehr hinschauen, mehr machen, sich einfach mehr bewegen, als bei einem neuen Auto, in das man sich reinsetzt und losfährt.

Aber gerade das, macht den Reiz aus, ein solches Auto zu besitzen und zu fahren:smbmw:

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Danke dass Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt. Das hilft um einen Gefühl für den Markt zu bekommen. Generell hab ich mir ein Fzg. mit weniger als 100tkm abgeschminkt. Mehr als 150tkm sollten wohl dann auch kein Problem sein, wenn immer alles gemacht wurde. Wie lange schätzt ihr in dem Fall dann die Lebensdauer eines 318 oder 325 ein?

Gleichzeitig habe ich mittlerweile auch das Gefühl, daß ich wohl preislich zu hoch reingegangen bin, d.h. für 3500 sollte doch eigentlich ein für mich brauchbares Fzg drin sein. Bin mal gespannt...

 

Viele Grüße

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Wird aber sicher noch ein Weilchen dauern, bis du was findest. Meist findet sich das Passende eher per Zufall. Aber die 3,5k, gemessen an deinen Ansprüchen, schätze ich schon als realistisch ein. Meiner Meinung nach ist es aber viel wert, wenn man selbst schraubt. Es gibt viele Sachen, die man selbst erledigen kann, die in der Werkstatt unverschämt viel kosten, aber nicht zwingend eine KFZ-Mechanikeraussbildung voraussetzen.

 

PS: Gibt auch Cab`s für 400, an denen sind halt noch paar Kleinigkeiten zu machen:D

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Das will ich gerne glauben und es ist auch nicht so, dass ich keine Lust hätte mal Kleinigkeiten selbst zu machen. Leider fehlt mir dann doch die Infrastruktur, das Werkzeug, helfende Hand und nicht zuletzt allzu häufig die Zeit. OK letzteres ist eine Frage des wollens.

 

Aber ein 500Euro Teil zum aufbauen ist nun garantiert nix für mich. So gut kann ich mich dann doch einschätzen.

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die lebensdauer einem e30 hängt im groben mit der ihm angedeiten pflege zusammen. lieber nen auto mit 180tkm und serviceheft als nen auto mit 120tkm aufm tacho wobei die anderen 100tkm einfach im tacho geändert worden sind.

 

wenig vorbesitzer und dann diese noch im gereiften alter verringern die chance an ne heizkiste zu geraten.

 

mein motor hatte über 200tkm runter und dann hab ich ihn getauscht weil ich noch nen ersatzmotor stehn hatte der vom ventiltrieb wesentlich ruhiger läuft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Den Tipp mit der Laufleistung sehe ich ähnlich. Im Zweifel sind einige "ehrliche" Kilometer in seriösem Vorbesitz auf der Uhr besser, als tatsächliche oder vermeintiche Kurzstreckenläufer, deren Tacho manipuliert ist oder aber die nicht gepflegt wurden.

 

We viel km der 325 wohl letztlich abkann? Ich habe mir keine Gedanken darum gemacht. Bei pfleglicher Behandlung brauche ich das wohl auch nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulli

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