Zum Inhalt springen

Neu hier - Fragen zum Kauf E30 Cabrio 318


Alibert
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche mich derzeit ein wenig zum E30 Cabrio schlau zu machen und bin dabei auf Eure Community gestoßen. Der Grund dafür liegt in meiner Absicht mir als Zweitwagen ein altes 3er-Cabrio zuzulegen. Ich hoffe jemand ist bereit mir ein paar Tipps zu geben.

 

Ich möchte gern ein günstiges Alltagsauto (Kurzstrecke im umland, Ausfahrten, auch Stadtfahrten, max 10.000km pro Jahr) kaufen, welches dennoch etwas besonderes (ein bissl auto-kult muss sein) ist, bzw Spass macht (kein Golf 3 etc.). Da ich mich im BMW immer am wohlsten gefüht habe (hatte bereits ein Z3, aktuell ein E36) ist mein Augenmerk auf das E30 Cabrio gefallen - am besten im unverbauten Originalzustand. Erste Anfragen haben mir den Eindruck vermittelt, dass die Nachfrage derzeit wieder anzieht, was sich in den Preisen natürlich widerspiegelt.

 

Mein Wunschobjekt:

 

Modell: 318 (Leistung sollte für meinen Zweck reichen)

Baujahr: 90-92

km-Leistung: max 120.000

Vorbesitzer: 1-2 (suche quasi die Rentner-kiste)

Innenraum: kein Leder (meist doch sehr abgegriffen und schäbig), ist aber kein Muss

Zustand: mögl. UNVERBAUT, Inspektionen nachweisbar, unfallfrei (!!!), TÜV etc gemacht, wesentliche Verschleissteile neu

Extras: "nice to have" aber nicht wichtig, schwarz oder grau wäre schön...

Preis: Max 5000 (wollte ursprünglich rd 3500 ausgeben)

 

Man sieht den Wagen erstaunlicherweise noch sehr oft, was doch ein Zeichen der hohen Qualität zu sein scheint. Da ich kein Schrauber bin, möchte ich eigentlich nur größere bzw. wesentliche Unannehmlichkeiten, bzw. böse Überraschungen vermeiden (Getriebe, Motor, Achse etc.) welche schnell extrem ins Geld gehen können. Natürlich bin ich bereit für den ERhalt mehr zu bezahlen als für ein neueres Modell - eben das Los einen "reinen Nutzers". Ein Aufbau ist für mich schlicht nicht machbar. Ich wollte mich an Händler halten, welche mir diesbzgl. auch solide erscheinen, bzw welcher mir vertrauenswürdig erscheint (falls es solche mit einen "Ehrenkodex" bei Fzg. dieses Alters noch gibt). Zusatzkosten sind OK, sofern ich mich drauf einstellen kann.

 

Ich habe bis dato eigentlich nur von dem Zahnriemen-Wechsel als Grundvoraussetzung für eine Langlebigkeit gehört. Habt Ihr noch besondere Anmerkungen etc.? Gibt es ein Rostproblem? Weitere allg. Schwachstellen? Ich freue mich über jeden Hinweis!

 

Danke schon mal im voraus

 

Euer Alibert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo und herzlich willkommen.

 

deine fragen wurden hier schon nen ppar mal beantwortet. nutz bitte die suche da stht alles relevante und auch die nützlichen links auf kaufberatungen drin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 318er findet man schon wirklich gute für um die 3k € ...

 

Suchen muss man immer und vor allem vergleichen, ich hab bei meinem Mangels Erfahrung nach dem Kauf ein Fettnäpfchen nach dem andern getroffen :D

 

Ansonsten hat Mathes recht, einfach hier rumsurfen udn die Kaufberatung wälzen, da weißt du nach n paar Std mehr als die meisten 0815 Schrauber über die e30 Technik :e30talk:

 

Gerenell bezahlst du beim Händler imemr mehr, wenn du wirklich bereit bist so viel Geld auszugeben sollte m.E. auch schon ein "liebhabermodell" vllt von jemandem hier aus dem Forum drin sein. Mit Glüpck findest du ja jemanden der sich ordentlich Zeit nimmt dir sein Auto richtig vorzustellen!

 

Gruß Philipp

 

PS: Mein Cabrio steht momentan auch zum Verkauf: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vlikrffbar24

 

Ist aber wohl nciht das was du suchst 8-/

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, diese Kaufberatung geht ja ans Eingemachte. Glaube leider kaum, dass ich außer Probefahren etc. vor Ort richtig schlaue Untersuchungen vornehmen kann (entsprechend der Empfehlungen: Ausbau der Rückbank etc.). Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung bzw. die Fähigkeit das Gesehene auch richtig einzuordnen. Vielen Dank aber dennoch für den Tipp! Werde es mir ausdrucken und zu Gemüte führen.

 

@ Pilly: Danke für Deine Hinweise. Dein Auto geht in die richtige Richtung, allerdings ist die Austauschhistorie ja schon beachtlich. Aufgrund der km-Leistung (Respekt!) ist das dann ja evtl. auch ein Dauerzustand (Du schreibst ja auch selbst es gibt "jeden Tag was neues zu entdecken"). Genau dies versuche ich irgendwie zu vermeiden, weil ich da eben nahezu nichts selbst erledigen könnte. Warum willst Du verkaufen? Ists am Ende doch zu nervig? Wenn ich wüsst, dass nun erstmal die großen Sachen gemacht sind wär es interessant. Aber kann man das bei 211.000 km überhaupt seriös sagen? Keine Ahnung. Trotzdem sieht Dein Wagen alles in allem gut aus. Gefällt mir so wie er da steht. Danke nochmal.

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alex: aus welcher richtung deutschlands kommst du denn? such dir in der benutzerkarte jemanden in deiner nähe der dich eventuell beim besichtigen begleiten kann.

 

klar fände ich es als verkäufer nicht so pricklend wenn zwei kaufinterrssenten mein auto strippen wollen. aber bei vielen sachen kann man vom zustand des teil a (was sichtbar ist) auf teil b was verbaut ist schliessen kann.

 

befreie dich aber von dem gedanken das nen e30 nen auto zum reinsetzen und von tüv-termin zu tüv-termin zu fahren ist. die meisten e30 die veräussert werden haben nen "wartungsstau". da kommen mal schnell nen paar hundert euro für wartungsteile zusammen. wenn man natürlich die anstehenden kosten für flüssigkeitentausch und zündkerzen und zahnriemen und wasserpumpe und die anderen kleinigkeiten mit in die investition reinrechnet erwacht man später nicht aus nem albtraum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genau ist meine Rechnung. Ich bin gewiss nicht so blauäugig hier nen km-fresser gänzlich ohne Probleme kaufen zu können. Mein Wunsch ist eben nur die Probleme halbwege beim Kauf abschätzen zu können und nicht innerhalb der ersten 2000km liegen zu bleiben mit einem kapitalen Schaden der dann am Ende unerwartet mit 2000 Euro oder mehr zu Buche schlägt. Die von Dir genannten Kleinigkeiten (im unteren bis mittleren dreistelligen bereich) scheuen mich überhaupt nicht. Wovor ich Angst hab sind Motorprobleme, Getriebe, Rost. Verschleißteile können und sollen immer regelmäßig getauscht werden, lieber 1x mehr als z uwenig. Freut nat. die Werkstatt meines Vertrauens - aber am Ende mich selbst wenn der Wagen bissl länger hält und Riesensachen ausbleiben. Mag der ein oder andere hier naiv finden, aber ich fahr bis dato ganz gut damit. Und wer weiß schon was am Ende wirklich gemacht werden muss und was nicht (falls nicht Kfz-Mechaniker). Ist ja irgendwie wie beim Zahnarzt. Hauptsache ist irgendwann eine Vertrauensbasis.

 

Ich komme übrigens aus Hannover. Die meisten vernünftigen Angebote liegen weiter im Süden. Das ist für mich nat. suboptimal da ich natürlich nicht mehr als 1x dorthin fahren möchte. In HH gibts auch noch einen.

 

Klar, zu zweit angucken ist immer besser. Wäre nat. super wenn jemand Zeit und Lust hätte. Generall hätt ich sonst vor den Wagen mal zur Dekra zu fahren. Gut wäre nat. auch wenn er nen neuen Tüv hätte, falls das denn Aussagekraft hat.

 

Danke

 

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*mathes-zustimm*

 

Das Cabrio wurde bis 93 gebaut, dementsprechend gibt es keiner die weniger als 14 Jahre auf dem Buckel haben. Die WIRKLICH guten Exemplare befinden sich in Sammler/Liebhaberhand und dementsprechend sind die, die verkauft werden entweder Schrottmühlen, Notverkäufe (wie meiner :cry:) oder wirklich teure Exmeplare von Menschen die wissen was so ein Cabrio in Topzustand wert ist.

Es gibt natürlich noch die 0,001% Glückstrefferquote, aber da sucht man auch schonmal länger als einen Winter ;)

 

Mein Cabrio muss ich leider verkaufen da ich leider noch Schüler bin und es leid bin 95% meines Nebejobgehaltes nur in das Auto zu stecken (Weniger in Reparaturen, vielmehr in Tank+Versicherung). Zudem suche ich fürs nächste Frühjahr ein Motorrad :D

 

Danke für das Lob, die Bilder sind nun nicht besonders Toll, bei Schietwetter usw, kannst ja mal suchen, es gibt noch n paar hübsche von meiner Dose. Andererseits ist mein Cabrio an einigen Stellen schon nachlackiert, Shadowline ist auch gepinselt und nich original, die Stoßstangen sind in Wagenfabre gelackt usw ... Verdeck kaputt, Dämpfer alt, Beule hier Kratzer da ...

 

Also nciht dein Traum vom Originalzustandcabrio :-[ Sonst würd ichs auch nicht für 1700-200€ anbieten :D

 

Von wo bist du denn her ? Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du dich mal mit jemandem triffst der dir die Schwachstellen am e30 ein bisschen zeigen kann. Kannst ja mal suchen, hier gibts viele nette und hilfsbereite Menschen, solltest du aus dem Raum Hamburg kommen kannst du auch gern mal bei mir vorbeikommen und dir selber ein Bild von meiner Mühle machen.

 

Ansonsten bleibt Autokauf immer Risiko, beim Händler kann man auch reinfallen, bei Privatpersonen hilft nur gesunder Menschenverstand.

 

Gruß Philipp,

 

der sein Auto wirklich liebt :watch: Meine Freundin sammelt schon überall Geld um mich zu überzeugen es zu behalten

Kopie von PICT1155.JPG

Kopie von PICT1123.JPG

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du aus hannover kommst schau doch mal bei den "e30-freunde niedersachsen" vorbei. da sollte doch einer mal zeit haben dir die neualgischen stellen des e30 zu zeigen. die treffen sich aller 4 wochen zum stammtisch.

 

ne möglichkeit ist sicher aus das sich einer aus der nähe des angebotes sich aufrafft und dein ausgewähltes auto sich mal vorab anzuschauen. das verhindert schonmal die sinnlose anfahrt um eine absolute grotte zu besichtigen. sicher wird sich einer aus der community hier bereiterklären.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alibert,

ich habe vor ca. 2 Jahren das gleiche gesucht wie Du, nur mit dem Unterschied, dass ich unbedingt Leder haben wollte. Auch lag mir nicht so viel am 318, ich hätte auch gerne einen 320 oder 325 genommen . Aber die 6 Zylinder sind meist deutlich schlechter und verheizter bzw. verbastelter als die 4 Zylinder. So bin ich dann auch beim 318 gelandet und bis jetzt mit über 40.000 km mehr auf dem Tacho sehr zufrieden.

Was ich schon damals festgestellt habe ist, dass dich ein wirklich ordentliches Cab ca. 8000 € kostet, wenn man nichts oder nur wenig selber macht.

Für alle die jetzt losschreien mal meine Rechnung:

  • Ordentliches Cabrio mit etwas Ausstattung incl. Leder ca. 2500 – 3500 €
  • Beim M40 Motor: Ingos Nocke ca. 1000 €/ Zahnriemen
  • Neues Verdeck mit allem drum und dran ca. 1000 € (bei Masipulami1)
  • Neue Stoßdämpfer und Fahrwerksgummis (M-Fahrwerk) ca.1000 €
  • Beseitigung von Schäden in der Lederausstattung ca. 500 €
  • Beseitigung von Lackschäden ca. 800 €
  • Neue Bremsen rundum 400 €
  • Vernünftige Reifen 400 €
  • Kleinigkeiten (z.B. Ölwechsel / Zündkerzen / Batterie / Luftfilter /Fußmatten / Ersatzschlüssel / Radio / elek. Antenne / Thermostat usw.) ca. 300 €

:schrauben:

Natürlich kann man bei dem ein oder anderen Abstriche machen, das habe ich auch, leider, aber wenn ich mir ein Cabrio in schönem Originalzustand mit einigen Extras hinstellen will, lande ich bei dieser Summe.

Erst recht wenn ich alles in einer Werkstatt und nicht bei ATU machen lasse.

Und imho ist Leder nicht schlechter sondern eher besser als eine Stoffausstattung (wenn man für die kalten Tage Sitzheizung hat) weil diese deutlich unempfindlicher ist. Außerdem kann man eine Lederausstattung mit den Produkten vom Lederzentrum prima wieder aufarbeiten.

Neue Bezüge für Stoffsitze gibt es nur bei BMW und sind scheinbar aufgrund der langen Lagerungszeiten auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

Klar braucht auch nicht jeder M40 gleich die Rollnocke, aber wenn ich mir anhöre, was allein ein Zahnriemenwechsel bei BMW kosten soll, fahr ich doch lieber gleich zu Ingo, und habe die Nocke, das Öldruckventil, die Pleuellager usw. auch noch neu. Den kleinen Aufpreis zahle ich gerne.

Viele Grüße

Tom:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein gutes Jahr gesucht und dann recht in Nähe ein Cabrio gefunden. Man muß halt nur Geduld beim Suchen haben, auch wenn es manchmal nicht einfach ist.

 

Viel Erfolg bei der Suche.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 318er findet man schon wirklich gute für um die 3k € ...

 

Das halte ich wirklich für ein Gerücht. Ein Cabrio im Zustand wie das oben gesuchte gibt keiner für die von Dir genannte Summe her. Egal welcher Motor drin steckt.

 

Persönlich bin ich auch der Meinung, dass man kaum ein Auto in dem Alter zu kaufen bekommt an dem die nächsten Jahre nichts anfällt bzw. wo wirklich alles bis zum letzten gewartet ist. Selbst bei wirklich guten Exemplaren fällt immer wieder etwas an.

Hab meinen 318iC seit 2003. Wollte auch eigentlich einen 325er aber nach monatelanger Sucherei und tausenden Kilometern für vergebliche Besichtigungen der sog. Topzustandscabbis hab ich dann eben doch nen guterhaltenen M40 mit damals gerade 75000km gekauft.

Und obwohl der sich damals noch in wirklich gutem gepflegten Zustand befunden hat hab ich in den letzten 4 Jahren noch jede Menge Kohle reingesteckt in Fahrwerk, Technik, Lack und Optik. (hier rede ich nicht von Tieferlegung, Alufelgen usw. was sicher Geschmackssache ist sondern von der originalen Fahrzeugtechnik)

Mittlerweile ist daraus ein reines Schönwetterfahrzeug geworden welches sich optisch und technisch in Topzustand befindet und wo immer wieder mal Leute staunend nach dem Alter fragen.

Allerdings würde ich das Auto mit Sicherheit nicht für Beträge hergeben die hier manchmal genannt werden. Und ich gehe davon aus, dass auch die anderen Besitzer ähnlich gewarteter Fahrzeuge diese mit Sicherheit nicht für 4, 5 oder 6000 € hergeben würden.

 

Trotzdem wünsche ich viel Glück beim Suchen.

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann will ich mal losschreien:

 

Für alle die jetzt losschreien mal meine Rechnung:

  • Ordentliches Cabrio mit etwas Ausstattung incl. Leder ca. 2500 – 3500 € richtig

  • Beim M40 Motor: Ingos Nocke ca. 1000 €/ Zahnriemen geht auch

  • Neues Verdeck mit allem drum und dran ca. 1000 € (bei Masipulami1) auch

  • Neue Stoßdämpfer und Fahrwerksgummis (M-Fahrwerk) ca.1000 € bischen hoch gegriffen, selbst mit orig. BMW-Teilen

  • Beseitigung von Schäden in der Lederausstattung ca. 500 € :eek:Wenn du für die Instandsetzung so viel bezahlen willst würd ich gleich neu beledern

  • Beseitigung von Lackschäden ca. 800 € Auch hier würd ich gleich komplett neu lackieren

  • Neue Bremsen rundum 400 € etwas hoch

  • Vernünftige Reifen 400 € passt wieder

  • Kleinigkeiten (z.B. Ölwechsel / Zündkerzen / Batterie / Luftfilter /Fußmatten / Ersatzschlüssel / Radio / elek. Antenne / Thermostat usw.) ca. 300 € kommt ganz auf den persönlichen Anspruch an

:schrauben:

 

IMHO hast du, wenn du alle Ausgaben so wie oben genannt durchziehst und etwas Eigenleistung bringst dananch nen Neuwagen vor der Tür. Ob das wirklich das Ziel ist? Wenn ich mir jetzt ein e30-Cab kaufen würde, wären die Kaufkriterien folgendermaßen:

 

-weitestgehend Rostfrei

-Originalzustand oder geschmackvoll verändert(keine Veränderungen am Blech!)

-vernünftiger Preis

 

Weniger wichtig wär mir:

-Kilometer(is eh gedreht)

-Scheckheftpflege

-einzelne Ausstattungsdetails

 

 

Motor und Getriebe is halb so wild, den M40 mit passendem Getriebe bekommst nachgeworfen, wenn wirklich was sein soll.

 

mfg Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen sehr sympatischen cabriobesitzer kennenegelernt und das missgeschick an seiner schwedischen "alltagshure" beseitigt und man schaut ja dann auch gegenseitig nach den autos.

 

seins: 325er cabbi in schwarz. VFL, leder, tempomat, el verdeck, mtech-fahrwerk, klima. dach in superzustand selbst die (noch erste) heckscheibe nichtmal ansetzweise blind. scheckheftgeflegt mit 80tkm aufm tacho. völlig kratzer und beulenfrei. keinerlei steinschläge. von unten richtig sauber und absolut trocken. nichtmal nen paar schwitzspuren. selbst alle schalter im innenraum noch wie neu. auch die ganze haptik wie frisch aus dem laden. nen echtes schmuckstück.

 

er hat für das cabbi 7200€ gegeben. kein schnapper aber mit sicherheit das geld wert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte für meinen 2002 5" hinlegen müssen.

1 Woche später hätte ich ihn für 6" blind verkaufen können.

Aber ganz im Ernst:

das sind alles Liebhaberpreise, über die hier diskutiert wird.

Mit einem reinen Marktwert von (leider) 500.- geht´s je nach Ausstattung und Funktion nach oben.

Wer es ganz genau wissen will, braucht ein Sachverständigen-Gutachten! Und das nicht aus den reinen Zahlen, sondern auch vom Zustand her.

Hier gibt´s keine Garantie; Schnäppchen und Griff in die Kloschüssel liegen sozusagen nebeneinander.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Liebhaberpreise" bestimmen nun mal den Markt und wenn er 5000,- für einen guten 18er anlegen will spielt er in der richtigen Liga. Für das Geld wir er auch einen bekommen. Wenn ich dann lese "für 3000,- bekommst du auch eins" hat da wer die Frage nicht gelesen, dafür bekommt man sicher eine gute Basis aber kein wirklich gutes Cab.

 

 

 

@Tom65, der Fehler bei deiner Rechnung liegt in der Position "ordentliches Cab" für 3500,-

Hättest du da in den Bereich "ordentliches Cab" gegriffen hättest du dir wenigstens! 3000,- Eus der Folgekosten sparen können.

 

 

Wenn was passendes in der Auswahl steht, einen mit Ahnung in der Nähe fragen ob er sich das Teil anschaut und gut ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ 318ICler

Hi Patrick,

da Alibert alles in der Werkstatt machen lassen wollte, glaube ich dass die Positionen nicht zu hoch gegriffen sind. Es kommt zu den Teilen immer noch der Arbeitslohn dazu und der ist, wie gerade mal wieder erfahren durfte, zumindest bei BMW ziemlich heftig.

Bei 1000 EUR für das komplette Fahrwerk, also 4 M-Dämpfer, Tonnenlager und alle Fahrwerksgummis, denke ich übrigens dass Du bei BMW nicht damit auskommst.

Bei einer kleinen Werkstatt und original BMW teilen wahrscheinlich so gerade.

Gleiches gilt für Bremsen , Leder und Lack, wenn man den Wagen einfach auf den Hof stellt und sagt mach mal, bin ich mir sicher, dass diese Beträge dabei herauskommen.

@bastelbert

klar wenn man vorne mehr reinsteckt kommt meistens hinten mehr raus ;-)

soll heißen, wenn ich 5000,-- EUR ausgebe ist vielleicht schon das Verdeck gemacht

oder das Fahrwerk oder oder...

Oder er steht einfach nur gut da weil es ein gepflegter Garagenwagen mit echten 70 Tkm ist. Nur dann sind die Verschleißteile auch 15 Jahre und älter und die Investitionen kommen unweigerlich auf mich zu.

Und ein durchgecheckter und durchreparierter e30 Cabrio geht nicht für 5000,-- über den Tisch genausowenig wie der Garagenwagen mit 70 TKM. Obwohl: Jeden Tag steht ein Dummer auf. Das gilt natürlich auch für Verkäufer!

Nein es liegt sicher mehr an unserer unterschiedlichen Einstufung was ein ordentliches Cabrio ist. Für mich heißt das: Keine Unfälle die den Rahmen bzw. nicht angeschraubte Teile der Karosse betroffen haben, d.h. eine neue Tür, Stoßstangen oder Kotflügel vorn gehen voll OK.

Kilometerleistung um die 100.000, keine Änderungen der Karosse, keine Basteleien in der Elektrik, fast kein Rost.

 

Und mal ehrlich, mir ist es lieber ich zahl die 3000 EUR an Werkstätten meines Vertrauens, als daß der Vorbesitzer dies hat irgendwo machen lassen. Das muß ja nicht schlechter sein, kann aber.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Infos und Tipps. Es ist mehr als positiv wenn nach mehr als 15 Antworten immer noch auf die Initialanfrage eingegangen wird. Wirklich alles andere als selbstverständlich. Danke!

 

Klar, ich kann verstehen, dass eigentlich kein E30 Cab-Fan eine rundumm-alles-gemacht-Top-Karre abgeben würde. Man muss folglich immer mit laufenden Kosten rechnen. Ich bin aber auch nicht soooo ein penibler Auto-Liebhaber der all das wirklich haben MUSS oder machen WILL. Mir sind nur die wesentlichen Sachen wichtig (Rost, unfallfrei, etc.). Ich würde Tom65 zustimmen bzgl. seiner Definition eines ORDENTLICHEN Cabrios. So etwas suche ich. Schließlich will damit tägl. fahren (wenn auch wenig) und nicht nur am WE oder wenn die sonne scheint. Eben ein etwas kutliger Gebrauchgegestand, der Spaß macht und nicht gleich 10.000 euro kostet. Ich bin nun auch kein glühender oder leidenschaftlicher E30-Fan, sondern entsprechend meiner Kriterien auf den Wagen gestoßen. Obwohl so langsam kann ich Eure Begeisterung für die kiste verstehen (erinnere mich an die alte Carrera-Bahn anno 1990 mit nem schwatten E30 als Renner, der war schon geil ;-)) .....).

 

Danke zwischendurch auch nochmal für all die genauen Kostenschätzungen. Man merkt dass hier einige viel Erfahrung mitbringen.

 

Freu mich weiter auf interessante Hinweise und Feedback1

 

Viele Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rein die kostenschätzung bei meinem cabrio, kamen zzgl. zum kauf erst nal notorischer ZR-wechsel (80 oisen für den satz) einbau eigenregie :-), neue zündkerzen, 15 ois, ölwechsel inkl. filter, austausch bremsflüssigkeit, austausch servoflüssigkeit. alles sachen die ich bei jedem neuen wagen sofort gemacht habe, luftfilter war noch fast neu, bremsen auch so gut wie neu, daher habe ich das belassen, neue reifen kamen noch hinzu, umrüstung auf €2, und div kleinteile alles in allem reininvestition von ~700 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Dad hat für den 316i vor 9 Jahren knapp 14.000 DM bezahlt, allerdings mit knappen (originalen) 80.000 km...

 

Und ich hab ihn ja auch ned umsonst bekommen, hätt ich ihn nicht genommen, hätte er als Verkauspreis mal mindestens 5500 Euro angesetzt.. Wohlgemerkt mit momentanen 113.000 km...

 

 

Lg Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Als Beweiß dass man doch nicht verlangen kann was man will? Ein bischen realistisch bleiben wär nicht schlecht, nicht alles mit unrealistischem Tachostand und unverschämter Preisvorstellung muss gut sein.:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt an dem scheußlichen Lenkrad :eek:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auto bei ebay ersteigern - weiß nicht. Das ist nicht so mein Ding. Und der Preis scheint mir auch sehr hoch gegriffen. Wie dem auch sei, die Anfrage hat mir bereits den einen oder anderen sehr netten Kontakt aus der Community beschert. Ich werde die Angebote einmal ausloten oder eben versuchen einen der hier vertretenen Fachmänner dazu zu bewegen mich bei der Fzg-Besichtigung zu begleiten. Falls es dann vor Weihnachten noch was wird, werde ich bestimmt noch sehr oft (hoffentlich ist der Grund dann reines Interesse und nicht irgendwelche Notfälle) Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin jedenfalls gespannt, was sich demnächst ergibt.

 

Danke nochmal für Eure Hilfe soweit.:applaus:

 

Viele Grüße

 

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...