ollo318 Geschrieben: 24. November 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 hallo leute, ich bitte um ne info zum schalter der hechscheibenheizung, hat der eine hintergrundbeleuchtung ???meine schalter für wisch und waschanlage hinten leuchten im dunkeln schwach und wenn eingeschaltet stark, mein heckscheibenschalter aber nur, wenn eingeschaltet, ist das normal ??hab mir auch mal nen anderen schalter aus nem schlachter eingebaut, der tuts aber auch nicht. sorry, das ich mit so nem kleinkram nerve, aber grosse probs hab ich grad nicht zur hand:-) ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 24. November 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 Also mein Heckscheibenheizungsschalter leuchtet ebenfalls nur, wenn ich die Heizung anmache. Hintergrundbeleuchtung ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden, lediglich beim Warnblinker! Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 24. November 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 ...gibt es hier aber einen Beitrag dazu, wie man das hinbekommt. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 24. November 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 ähhhh,wo denn ??? hab natürlich schon mal gesucht aber nix gefunden, vielleicht bin ich ja nicht ganz auf der höhe, gib mir nen tip ! bitte, bitte ! ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 24. November 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 Hab unten mal ein Bild, wie ich das seinerzeit angeschlossen habe, als ich einen Warnblinkschalter "zweckentfremdete" als normalen Lichtschalter mit Hintergrundbeleuchtung. Da sieht man, welche Drähte ich hierfür wie angeschlossen habe - vielleicht hilft´s ja... Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 24. November 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. November 2007 ähhh... lüsterklemmen sind aber pfui!!! gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 25. November 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 Die Lüsterklemmen hab ich selbstverständlich beim Einbau durch Crimpklemmen ersetzt... Also nix pfui Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 25. November 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 ähhh... lüsterklemmen sind aber pfui!!! gruß cabbiman Ähhh, warum? Sichere Befestigung am Kabel, 230V-geeignet. Man kann ja nicht alles löten.Und bleiben wir mal ehrlich, diese Kabelabzweiger sind nicht sonderlich zuverlässig. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. November 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 mal als erstes: lüstenklemmen sind oberpfui!!! weil die sind nur für kabel mit einer litze und nicht für mehrlitzige kfz-kabel. weil sich die kfz-litze zusammenpresst und dann die lüsterklemme sich lösen kann. deshalb im auto immer gequetscht oder gelötet. zur hintergrundbeleuchtung des schalters:schaut auf www.e30forum.de ins DIY da ist ne anleitung die auch als PDF runtergeladen werden kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 25. November 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 alternativ quetschhülse über die litzen, aber dann kann man auch gleich crimpen ).ich hab bei mir auch einen warnblinkschalter genommen und die kappe vom heckscheibenheizungsschalter drauf gemacht, aber aufpassen: es gibt 2 verschiedene hersteller.dementsprechend unterscheiden sich auch die schalter!was man wie anklemmen muss weiss ich nicht mehr auswendig, ich hab einfach im schaltplan nachgeguckt und entsprechend umgeklemmt. da muss allerdings noch ein widerstand dazwischen, ich glaube 56ohm waren es( bin mir aber nicht mehr sicher).mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 25. November 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 Hab hier auch noch ´ne Beschreibung gefunden für den Umbau. Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 25. November 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 mal als erstes: lüstenklemmen sind oberpfui!!! weil die sind nur für kabel mit einer litze und nicht für mehrlitzige kfz-kabel. weil sich die kfz-litze zusammenpresst und dann die lüsterklemme sich lösen kann. deshalb im auto immer gequetscht oder gelötet. :frage: Ich mußte bei meinem e46 da Radio komplett neu verkabeln, weil der Adapterstecker BMW - Blaupunkt nicht gleichzeitig mit dem Radio in den Schacht gepasst hat. Das ist jetzt 4 Jahre her! Komplett mit Lüsterklemmen gemacht. Funktioniert immer noch Also die Theorie, das sich Lüsterklemmen im Auto lösen, ist Theorie... Eine Schraubverbindung löst sich eigentlich eher selten, wenn keine axiale Schwingbeanspruchungen anliegen. Und wie oben schon gesagt: die Zuverlässigkeit der Abzweigverbinder halte ich (für mich persönlich) für die viel schlechtere Alternative, weil die von der Zuverlässigkeit her eher bescheiden sind. Aber ich habe auch nicht Autoelektriker, sondern Automechaniker gelernt. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. November 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 mal als erstes: lüstenklemmen sind oberpfui!!! weil die sind nur für kabel mit einer litze und nicht für mehrlitzige kfz-kabel. weil sich die kfz-litze zusammenpresst und dann die lüsterklemme sich lösen kann. deshalb im auto immer gequetscht oder gelötet. :frage: Ich mußte bei meinem e46 da Radio komplett neu verkabeln, weil der Adapterstecker BMW - Blaupunkt nicht gleichzeitig mit dem Radio in den Schacht gepasst hat. Das ist jetzt 4 Jahre her! Komplett mit Lüsterklemmen gemacht. Funktioniert immer noch Also die Theorie, das sich Lüsterklemmen im Auto lösen, ist Theorie... Eine Schraubverbindung löst sich eigentlich eher selten, wenn keine axiale Schwingbeanspruchungen anliegen. Und wie oben schon gesagt: die Zuverlässigkeit der Abzweigverbinder halte ich (für mich persönlich) für die viel schlechtere Alternative, weil die von der Zuverlässigkeit her eher bescheiden sind. Aber ich habe auch nicht Autoelektriker, sondern Automechaniker gelernt. hab ich geschreiben das die lüsterklemmen sind immer lösen? nee ich schrieb KÖNNEN sich lösen. wie stellst du sicher das sich keine axialen schwingbeanspruchungen bilden können??? tägliche sichtkontrolle??? das das bei dir hält ist schön für dich. bei mir hielt es nicht und deshalb musste ne endstufe dran glauben. darum kommt mir sowas nimmer ins auto. aber in einem hast du recht. die abzweiger sind die schlechteste aller möglichen verbindungen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 25. November 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 hab ich geschreiben das die lüsterklemmen sind immer lösen? nee ich schrieb KÖNNEN sich lösen. wie stellst du sicher das sich keine axialen schwingbeanspruchungen bilden können??? tägliche sichtkontrolle??? das das bei dir hält ist schön für dich. bei mir hielt es nicht und deshalb musste ne endstufe dran glauben. darum kommt mir sowas nimmer ins auto. aber in einem hast du recht. die abzweiger sind die schlechteste aller möglichen verbindungen. Gut, bisher habe ich jedenfalls kein Problem damit. Dynamische axiale Beanspruchungen der Schraubverbindung in eine Lüsterklemme kann ich dadurch sicherstellen, weil die Schraube nur durch den Druck auf das Kabel belastet ist, und der ändert sich in der Regel ja nicht. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. November 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 [Gut, bisher habe ich jedenfalls kein Problem damit. Dynamische axiale Beanspruchungen der Schraubverbindung in eine Lüsterklemme kann ich dadurch sicherstellen, weil die Schraube nur durch den Druck auf das Kabel belastet ist, und der ändert sich in der Regel ja nicht. und was passiert wenn die litze im kabel an der geschraubten stelle sich durch vibrationen verschiebt??? dann ist deine schraubverbindung locker. verhindern kann man das durch aufcrimpen von aderendhülsen. nur dann kann man gleich auf steckkontakte crimpen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 25. November 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 und was passiert wenn die litze im kabel an der geschraubten stelle sich durch vibrationen verschiebt??? dann ist deine schraubverbindung locker. verhindern kann man das durch aufcrimpen von aderendhülsen. nur dann kann man gleich auf steckkontakte crimpen. Na, da gebe ich dir doch recht.Aber warum sollte sich das Kabel verschieben? Da es ja mit Druck von der Schraube gehalten wird, kann es sich schlecht verschieben. Davon ab, der Querschnittist an jeder beliebigen Stelle des Kabels gleich, daher löst sich die Verbindung durch verschieben schon mal nicht. Im Gegenteil, bei Kupferkabeln ist es so, dass das Kabel durch die Schraube verdrückt wird, das geht ja nur in die Länge bei einem Kabel, d.h. An der Stelle der Schraube ist der Kabelquerschnitt eher kleiner.Aber auf jeden Fall wirst du recht haben, sonst gäbe es diese Steckverbindungen speziell fürs Auto ja gar nicht.Aber verlötete Kabelenden und Lüsterklemme ist für meine Begriffe ebenso tauglich.Thema Kabelabzweiger: Gestern habe ich in meinen e34 eine FFB für die ZV eingebaut. Die Ansteuerleitungen mit dieses Kabelabzweigern, heute hat das Ding das erste Mal ausgesetzt... Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. November 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 ich finde, die Lüsterklemmen gehen auch im Kfz.-Betrieb.Allerdings sollte man die alte Regel beachten: nach fest kommt lose!Wer die Schrauben so fest anzieht wie ein Elektriker die Kupferkabel in der Dose, kennt die Litzen nicht, die dann bei Schwingungen brechen können.Entweder also die Aderenden crimpen oder die Schrauben nur handzahm anziehen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. November 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. November 2007 zum thema lüsterklemmen --> die billigen kannste ned vernünftig anschrauben, weil se sonst gleich druchdrehen oder gar brechen.außerdem haste nie den kompletten querschnitt --> das geht nur bei ner leitung... auf zusätzlichen widerstand hab ich keinen bock...klar können die dinger halten, es gibt ja sonst auch genug schraubverbindungen beim auto; aber es gibt immer lustige fehler, wenn das ding mal kontakt hat und mal ned. da ich keinen bock habe mir nen wolf zu suchen wird bei mir entweder gelötet und schrumpfschlauch drüber oder mit vollisolierten teilen gecrimpt von stromdieben lassen wir ma ganz die finger, ne gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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