Zum Inhalt springen

Xenon in E30 mit tüv??


torben_318
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat wer on euch im E30 Xenon mit tüv??

 

hab noch nen kompletten satz birnen, steuergerät, brenner, etc von nem landrover übrig, was auch alles relativkompakt gebaut ist.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannste leider vergessen, da diese Eintragung nur bis 2002 eine Gueltigkeit hatte. Ich kenne jemanden, der hatte die Scheinwerfer vom E32 mit der Reinigungsanlage verbaut, der hatte dies richtig eingetragen bekommen, aber der E30 ist verkauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal nur mit e32-Scheinwerfern! Weil die ne Bauartgenehmigung für Xenon haben! Eintragungen mit unseren normalen DE-Funzeln sind auch nichtig!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal nur mit e32-Scheinwerfern! Weil die ne Bauartgenehmigung für Xenon haben! Eintragungen mit unseren normalen DE-Funzeln sind auch nichtig!

 

Gruß

 

Nananana!

 

Die haben eine Zulassung für den E32 im E32. Sonst könnt ich mir so einen ja auch als Suchscheinwerfer auf's Dach nageln mit TÜV. :-UU

 

Meiner Meinung gibt es keine richtige Möglichkeit, das einzutragen. Auch Gefälligkeits/Unwissenheitseintragungen sind anfechtbar.

 

Ausserdem gibt es für die E32-Dinger keine Ersatzteile mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal nur mit e32-Scheinwerfern! Weil die ne Bauartgenehmigung für Xenon haben! Eintragungen mit unseren normalen DE-Funzeln sind auch nichtig!

 

Gruß

 

Nananana!

 

Die haben eine Zulassung für den E32 im E32. Sonst könnt ich mir so einen ja auch als Suchscheinwerfer auf's Sach nageln mit TÜV. :-UU

 

Meiner Meinung gibt es keine richtige Möglichkeit, das einzutragen. Auch Gefälligkeits/Unwissenheitseintragungen sind anfechtbar.

 

Ausserdem gibt es für die E32-Dinger keine Ersatzteile mehr...

 

Yo, aber andere Scheinwerfer in ner Karosse sind möglich per Einzelabnahme. Schau Dir doch die ganzen Typen an, die auf e36-SW umbauen usw usf.

Die Aussage mit e32-SW für Xenon und Eintragungsmöglichkeit kommt vom TÜV selbst. Frag Spiggy. Der hat da angefragt.

 

Das Gefälligkeits/Unwissenheitseintragungen ungültig sind/sein können habe ich ja auch geschrieben!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung gibt es keine richtige Möglichkeit, das einzutragen. Auch Gefälligkeits/Unwissenheitseintragungen sind anfechtbar.
Da hat Jenad völlig recht. Ich hab mich mit der Materie auch schon auseinandergesetzt weil der Z1 auch so Teelichter hat und der bräuchte nicht mal ne LWR weil er keine Lageänderungen hat.

 

Scheinwerfer an ein anderes Fahrzeug zu dübeln würde ein Lichtgutachten nach sich ziehen, dessen Kosten den Wert eines E30 "geringfügig" übersteigen würden.

In den letzten Jahren hat sich in Sachen Gutachten und Eintragungen einiges getan.

Ausserdem gibt es für die E32-Dinger keine Ersatzteile mehr...
Auch richtig.

Da gabs schon vor Jahren Ärger weil die einzige Möglichkeit bei defektem Xenon darin besteht, auf "normale" DE SW umzurüsten.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so so.. also doch ohne TÜV, danke erstmal für die vielen antworten...

 

hat jemand erfahrungen damit was man zahlen muß wenn man mit Xenon im E30 angehalten wird und ein bulllizist das mitbekommet und die bemängelt??

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die legen dir an Ort und Stelle die Karre still, denn durch Eingriffe in die Lichtanlage eines KFZ erlischt die Betriebserlaubnis für den Scheinwerfer und damit fürs ganze KFZ.

 

Und mal unter uns, diese Billig-H1-Scheisse, die die Leute einfach nur reinstecken und sich tierisch freuen, blendet wie Sau, denn der Lichtkegel passt halt nicht zum Xenon.

Also schnell mal umbauen in 10mins ist nicht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die legen dir an Ort und Stelle die Karre still, denn durch Eingriffe in die Lichtanlage eines KFZ erlischt die Betriebserlaubnis für den Scheinwerfer und damit fürs ganze KFZ.

 

Und mal unter uns, diese Billig-H1-Scheisse, die die Leute einfach nur reinstecken und sich tierisch freuen, blendet wie Sau, denn der Lichtkegel passt halt nicht zum Xenon.

Also schnell mal umbauen in 10mins ist nicht.

 

Nanana..... ganz s schlimm isses nicht!

Die Karre dürfen se nur stilllegen, wenn eine Gefährdung für mich oder andere besteht. Wegen nem zu lauten Auspuff dürfen se ja auch nicht mehr! Kann mir nicht ganz vorstellen, dass die das bei Xenon durchziehen können.... Wissen tu ich es nicht!

 

Und jetzt sag mir doch mal bitte was für nen Lichtkegel Du meinst. Da blick ich nicht ganz durch. Die Hell-Dunkel-Grenze bleibt sauberst erhalten. Bzw. ist wesentlich deutlicher. Bei korrekt eingestelltem Licht blendet da nix. Allerdings sollte man schon zusehen, dass die LWR funktioniert (und diese auch benutzen), oder die SW grundsätzlich zu tief einstellen. Damit ne Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ganz dreißt und sage man bekommt unter bestimmten voraussetzungen Xenon eingetragen und das nicht aus gefälligkeit oder unwissenheit.

 

Nun steinigt mich ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinigen?

Nö, wieso?

 

Aber hast Du dafür auch einen Beweis?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es recht gut, da meine mir Angetraute für Eintragungen zuständig ist. Wenn ich Xenon eintragen möchte, ist das kein prob (nicht mit Ehefrauenbonus) sondern ich muß ganz einfach wie alle anderen auch gewisse auflagen erfüllen und dann geht das. Beweiß ist zum Bsp. der User (altes Forum) 030. Andi (030) hat alle auflagen erfüllt, teilweise sehr Kostenintensiv und bekamm sein Xenon eingetragen. Er fährt damit seid ca. 4 Jahren rum, war auch in kontrollen usw. keiner nicht einmal der TÜV wollte und will dies wieder aberkennen.

 

Es sind dinge zubeachten wie eine EMV prüfung für das Steuergerät zum bsp somit sind die billigen Ebaydinger raus, denn die haben keine EMV prüfung. Dann brauchst du einen Ultraschallsensor an der HA und Hochdruckreinigungsdüsen zum benässen der De´s. Ich werde sicher noch ein bis zwei kleinigkeiten vergessen haben an auflagen aber wie gesagt es ist machbar und legitim.

 

hier mal einen auszug aus dem Brief von 030 http://home.arcor.de/318is/Brief3.jpg

 

mfg Schumuckl

 

P.S. selbst eine Autoalarmanlage ohne EMV prüfung ist nicht zulässig in Deutschland

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nicht mit den normalen DE-Scheinwerfern vom e30!

Die Bauartgenehmigung/Betriebserlaubnis des Scheinwerfers ist Leuchtmittelgebunden! Und da Xenon reinzusetzen bedeutet ein Lichttechnisches Gutachten. Folglich sind wir wieder auf dem gleichen Weg!

 

Wenn an den Wagen von 030 en scharfer Polizeihund kommt, der auch noch bissel Ahnung von der Materie und vom Sachverhalt hat, dann ist das ganz schnell illegal. Und ganu so ist das! Zumindest wenn man das ganze JETZT nochmal versucht. Damals kann es sein, dass das noch ging. Aber jetzt nicht mehr!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die superscharfen Polizisten sind besser geschult als ein Sachverständiger, deren schwerpunt in den Bereich lieg :klatsch: Es gibt viele möglichkeiten etwas einzutragen so das der schärfste Polizist machtlos dagegen ist oder was meinst du warum gewisse Botschafter (US-Botschaft Berlin) mit US Fahrzeugen durch die gegen fahren (Deutsches Kennzeichen) und umbauten dran haben die wir / du nicht fahren dürfen. Für den außenstehenden betrachter, es gibt zwei Meinungen bildet euch eure eigenen, ich habe keine lust eine Sinnbefreite diskusion hier zu führen.

 

@VD hast du jemals die Bauertgenehmigung o.ä. von den Scheinwerfern gelesen, das du sagst sie sind leuchtmittelgebunden?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Informationen stammen aus einer Diskussion mit einem Spezl von mir der zufälligerweise Abteilungsleiter Prüfwesen bei einer der deutschen Prüforganisationen ist.

War ein längeres Gespräch bei dem er mir jeden Ansatz widerlegt hat.

Ihn täte es aus den Teelichtgründen selbst interessieren aber es geht nicht.

 

Eine Bauartgenehmigung des SW ist definitiv leuchtmittelgebunden da jede Birne eine etwas andere Fassung hat, genau aus dem Grund damit sie da nicht reinpasst, weil die Fokussierung des Lichtpunktes nicht absolut gleich ist.

Bestes Beispiel ist der H1 Nachfolger H7

Die Hell-/Dunkelgrenze kann durchaus noch passen aber es darf auch nur ein bestimmter Streulichtanteil sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Georg, das wirst Du dem Schumuckl nicht erklären können. Da seine Frau ja bei der DEKRA als Sekretärin tätig ist weiß er über alles bestens Bescheid und kann das dann hier auch zum besten geben!

Andere Aussagen sind da völlig irrelevant. Und das ein Polizist auch mal eine ungültige Eintragung erkennt und ahndet ist ja völlig unmöglich. So etwas gibt es in dieser Welt, und vor allem in Deutschland nicht!

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Bei den Diplomatenfahrzeugen interessiert mich die rechtliche Lage überhaubt nicht. Habe keins und werde auch niemals eins haben. Von daher irrelevant.

Und eine wasserdichte Eintragung die gegen das Gesetz verstösst gibt es nicht. Von daher ist die Aussage völliger Blödsinn!

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sekretärin war sie in diesem Hause vor 10 Jahren, seid 7 Jahren ist das ein klein wenig anders. Ich muß hier aber auch nicht rechtfertigen wenn ich mehr glaube Usern eine Community oder Sachverständigen (auch Fachabteilungsleiter) einer Prüforganisation. Somit fahr ihr alle weiterhin in der dunklen Jahreszeit völlig verunsichert mit euren Teelichtern.

 

Brot für die Welt Kuchen für mich :D

 

 

Danke Schumuckl

 

 

EDIT: Antwort auf den zweiten Beitrag von VD, ich sprach nie von Diplomaten, nicht jeder an der Boschaft beschäftigter ist autom auch ein Diplomat!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die legen dir an Ort und Stelle die Karre still, denn durch Eingriffe in die Lichtanlage eines KFZ erlischt die Betriebserlaubnis für den Scheinwerfer und damit fürs ganze KFZ.

 

Und mal unter uns, diese Billig-H1-Scheisse, die die Leute einfach nur reinstecken und sich tierisch freuen, blendet wie Sau, denn der Lichtkegel passt halt nicht zum Xenon.

Also schnell mal umbauen in 10mins ist nicht.

 

Nanana..... ganz s schlimm isses nicht!

Die Karre dürfen se nur stilllegen, wenn eine Gefährdung für mich oder andere besteht. Wegen nem zu lauten Auspuff dürfen se ja auch nicht mehr! Kann mir nicht ganz vorstellen, dass die das bei Xenon durchziehen können.... Wissen tu ich es nicht!

 

Und jetzt sag mir doch mal bitte was für nen Lichtkegel Du meinst. Da blick ich nicht ganz durch. Die Hell-Dunkel-Grenze bleibt sauberst erhalten. Bzw. ist wesentlich deutlicher. Bei korrekt eingestelltem Licht blendet da nix. Allerdings sollte man schon zusehen, dass die LWR funktioniert (und diese auch benutzen), oder die SW grundsätzlich zu tief einstellen. Damit ne Blendung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist!

 

Gruß

 

 

Sorry VD, aber da kann ich ruhigen Gewissens in allen Punkten widersprechen.

 

Sie dürfen stilllegen, denn ich hab frei aus dem Gesetzestext zitiert. Das steht da wirklich so drin!

Ob das dann wirklich alle Pozilisten machen, die jemanden erwischen, ist mir Titte.

 

Zum Rest: Stell mal ein Fahrzeug mit serienmäßigem Xenon und einen E30 mit Teelichtern nebeneinander und 2m vor eine glatte Wand und schalte Abblendlicht ein. Dann wirst du sofort erkennen, was ich meine und was 95,346% der "Illegal-Xenonfahrer" nicht wahr haben wollen oder es einfach nicht verstehen können.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprachst von Botschaftern..... und das sind immer Diplomaten!

 

Stimmt mein fehler, ich meinte selbstverständlich mitarbeiter dieser besagten Botschaft. Sorry!

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da mich dieses Thema auch interessiert, habe ich heute beim TÜV Hessen angefragt und folgende Antwort erhalten:

 

 

Sehr geehrter Herr Sokolovic,

 

die Umrüstung ist, wie beschrieben, zulässig, wenn alle anderen Funktionen erhalten bleiben..

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Heinz-Joachim Morlang

TÜV Technische Überwachung Hessen GmbH

AS Fachreferent Fahrzeugprüfungen

Tel.: 49 (0) 6151/600543; Fax: 49 (0) 6151/600542

Mobil: 49 (0) 170/7634146

mailto:heinzjoachim.morlang@tuevhessen.de

http://www.tuev-hessen.de

 

Aufsichtsratsvorsitzender: Hermann Mund

Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Falk Kurt Börsch, Dr.-Ing. Wolfgang Gehrke

Sitz: Darmstadt, Handelsregister Darmstadt HRB 4915

Diese Nachricht und/oder Anhänge sind vertraulich und können der Geheimhaltungspflicht unterliegen .Wenn Sie nicht der vorgesehene Adressat sind, weisen wir Sie hiermit darauf hin, dass jegliche Nutzung, Weiterleitung und Kopieren unzulässig sind. Benachrichtigen Sie bitte uns unverzüglich per E-Mail und löschen Sie diese Nachricht und/oder Anhänge aus Ihrem System.

This mail and/or attachments are confidential and may also be legally privileged. If you are not the intended recipient, you are hereby notified, that any review, dissemination, distribution or copying of this email and/or attachments is strictly prohibited. Please notify us immediately by email and delete this message and all its attachments.

 

 

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Mailbox (TÜV Hessen)

Gesendet: Sonntag, 25. November 2007 22:44

An: Mailbox (TÜV Hessen)

Betreff: Nachricht von der TUEV HESSEN Website

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe folgende Anfrage:

die Eintragungsfähigkeit von BMW E32 Original Xenon Scheinwerfer in der Baureihe E30. Mit SW-Reinigungsanlage und autom. LWR von Hella.

 

Somit ist es mit den Original-SW des E32 möglich Xenon im E30 eingetragen zu bekommen.

 

Gruß

 

Marko

 

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es nicht einen umrüstkit von hella?

hatte mal eine firma im netz gefunden,die xenonumbauten machen/machten und das mit ner eintragun.

weiß nur leider nicht mehr genau wie,badcars wenn ich mich etz nicht täusche??!!

weiß darüber jemand was?

habs doch gefunden,hier mal der link und wenn da schon jemand erfahrung mit denen hat,wärs nicht schlechrt wenn davon berichtet werden würde!

 

http://www.badcar.de/product_info.php?cPath=36_38&products_id=47

 

die leuchtweitenreg kostet da 218€

 

wer halt etz schon interessant,weil wenn ich etz beim tüv bayern anfrage,bekomm ich sicherlich ne andere antwort und ganz umsonst gibts ja den tüv-tourismus auch nicht:watch:

hatte auch eine zeitlang xenon in meinem e30,brenner und steuergeräte von audi.

wurden beim tüv und in der verkehrskontrolle hier in bayern nie bemängelt und es hat sich keiner weger blendung beschwert.

habs dann auch nur raus,weil es nicht gerade die sauberste lösung war und die scheinwerferverstellung nicht mehr ging und nicht ganz dem wie ich mir das vorstellte entsprach,aber ich denk gern zurück,weil des licht war hammer und man sah nachts um welten besser als mit den h1:sabber:

 

 

Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerferen für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie.

 

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage

3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

 

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeug,

1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder

2. die am 1 Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind. Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

 

Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen.

 

Alle Xenonbrenner / Xenonteilekits für Scheinwerfer die keine Original D2S/D2R Fassung haben, sind nicht zur Umrüstung herkömmlicher Scheinwerfer auf Xenon geeignet.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...