Zum Inhalt springen

Verschleisskontrolllampe Bremse?


ElLoco
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Männer!

Ich habe folgendes Problem bei meinem 318er. Ich habe kürzlich mein Kombiinstrument getauscht weil die Serviceanzeige defekt war und würde jetzt der Vollständigkeit halber gerne meine Bremsverschleissanzeige wieder aktivieren weil der Vorbesitzer ganz unerotisch die Birne entfert hat.

Und nun meine Frage:

Muss ich dazu in die Elektronik eingreifen und die Lampe zurückstellen oder reicht es wenn ich den Kontakt erneuere. Und ausserdem geht bei mir das Kabel nur bis zum Federbein und endet in einem Steckerählichem Teil. Gibt es da einen Reperatursatz oder so?

Besten Dank im Voraus

 

...mfG Herbert

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der reparatursatz (wie du ihn so schön nennst) besteht aus einer passenden glühlampe fürs kombiinstrument und nen "bremsbelagfühler" der in den linken bremsbelag eingeklipst und in das steckerähnliche gebilde gesteckt wird.

 

P.S. ich brauch son tünneff nicht und hab deshalb den kram stillgelegt. weil ich schau eh 2mal im jahr unters auto und nach den bremsen. einmal im herbst und einmal im frühling.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Ich bin auch öfters mal unter dem Auto. Lässt sich nicht vermeiden! Ich bin eben ein Originalitätsverfechter. Wenns da ist solls auch gehn... :smbmw: :smbmw:

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja nen militanter tuner bin ich auch nicht.

 

aber ich hatte das vergnügen dreimal in nem jahr den fühler zu tauschen weil der mal durchgeschliffen war oder kontaktprobs hatte.

 

und dreimal ist genug. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei 4 E30 im Lauf der Jahre noch nie Probleme.

 

Probleme hat man bei dem Teil IMHO nicht, die macht man sich höchstens selber.

 

Die Hitliste der Fehler lautet in meinen Augen:

  • Stecker im Radhaus nicht richtig zusammengesteckt - dann darf sich keiner über Feuchtigkeit wundern
  • Bremsscheiben eingelaufen bis sonst was weil "die sind ja noch gut"
    Dann schleift der Rand der Scheibe den Fühler bereits durch obwohl noch N Millimeter Belag da sind
  • Schwergängiger Bremssattel
    Wenn der sich nicht vernünftig bewegt oder verkantet, dann drückt der innere Belag (zumindest bei leichteren Bremsungen) mehr weil der Sattel den anderen Belag nicht ans rad drückt und ist dann bereits fertig wenn außen noch einiges da ist.
  • Dito bei schwergängigem Radbremszylinder. Dann geht der nicht richtig zurück und der innere Belag schleift sich stärker ab.

Der Stecker am Fühler und am Kabel gehören nach dem Zusammenstecken auch in einen Halter gesteckt der sie zusammenhält.

Wenn der fehlt (ist ja nur etwas Plastik) dann sollte man ihn halt für 67 Cent mal erneuern.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei 4 E30 im Lauf der Jahre noch nie Probleme.

 

Probleme hat man bei dem Teil IMHO nicht, die macht man sich höchstens selber.

 

Georg

 

... oder ergänzend einer der Vorbesitzer, oder das Alter des Autos. Bei mir ist es eher am Kombiinstrument, da scheint ein Wackler zu sein. Mit einem beherzten Schlag auf selbiges ist es wieder aus. Wurde hier aber auch schon öfters erwähnt.

 

LG,

Ocean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...