Zum Inhalt springen

Drehzahlproblem beim 325i 6Zylinder Bj86


E30-Poldi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Leutz vom :e30talk:,

 

folgende Situation: Ich habe einen 325i erworben, Bj 86, 6 Zylinder.

Wenn man den Wagen startet (Automatik-Getriebe) springt er sofort an und läuft auch ruhig.

Aber wenn ich Gas gebe, geht die drehzahl hoch auf 2700rpm und fällt auf 700 runter, geht dann sofort wieder hoch auf wieder knapp 3000rpm, geht dann wieder runter...und so weiter und so fort. Ab und zu dreht er dann mal bis 6500rpm und geht dann aber wieder sofort runter. Nur im Leerlauf rennt er ganz ruhig...

So, habe jetzt mal "gegoogelt" und habe so einige Ansätze gefunden...Ach so, ein Freund von mir ist KFZ-Mechaniker und hat direkt gesagt "Das ist bekannt, das ist das LRV (Leerlaufregelventil). Mach das mal sauber, wenne Glück hast, rennt der wieder..."

Ich mit Bremsenreiniger das LRV sauber gemacht, eingebaut, gleiches Problem. Dann hab ich vorhin Bremsflüssigkeit reingeschüttet, und hab es in den Kofferraum gelegt...naja, so habe ich früher die Vergaser von meinen alten Autos gereinigt, und das ging immer super...

Jetzt liegt das LRV im Kofferraum, und ich bin irgendwie verunsichert, ob es das wirklich war. Soll ich das LRV "neu" kaufen (gebraucht vom Schrott oder Ebay), und soll ich das alte vielleicht von innen leicht mit "Kriechöl" einfetten?

Bin für jede Hilfe dankbar, da ich auf den Wagen angewiesen bin, und er vor ein paar Tagen noch gut lief...die Vorbesitzerin hat ihn bis Anfang letzte Woche gefahren...

Danke, Gruß

Poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Problem ist bekannt.....

....der Lösungsansatz absolut richtig......

Aber ich denke dur brauchst nen Neues / anderes. Wenn du es schon gereinigt hast und es nix gebracht hat solltest du nen andees besorgen!

 

Da Baujahr 86 VFL ist achte darauf das richtige zu organisieren die sehen anders aus als die llrv für den NFL !

 

Und bevor hier jetzt angefangen wird mit 1000 anderen Tipps wie Falschluft, LMM, Lamdasonde etc.... schliesse diesen Fehler erst aus.

 

Wird das schon sein!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Da Baujahr 86 VFL ist achte darauf das richtige zu organisieren die sehen anders aus als die llrv für den NFL !

...

 

Meinst Du das eine hat ne L-Form (wie meins) und das andere hat ne T-Form? Sind die ansonsten gleich oder muss es genau das sein? Also muss ich die Boschnummer haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne....das wohl eher nicht...meinte das mit der t, bzw. l-Form.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

das LRV getauscht, Motor lief rund. Den 3er ab nach Hause, und auf dem Weg isser wieder liegen geblieben. Hat auf einmal kein Gas mehr angenommen und dann ging der Motor einfach aus. ADAC kommt, der überbrückt das Benzinpumpenrelais und Motor startet sofort. Naja, er will gerade wieder einpacken, geht der gute alte BMW wieder aus...:freak:

Also wieder nach vorne, Benzinpumpenrelais wieder rein, paar min gewartet, Motor startet...kaum isse warm, geht er wieder aus.

Jetzt meinte der ADAC Mensch, daß der BMW für die Zündung so Regler hätte, die gehen schonmal gerne kaputt. Naja und dann sind die im kalten Zustand ganz normal und die geben gute Werte beim Widerstand messen, aber wenn die warm werden, dann haben die 0 Ohm Widerstand und die Zündung hat Aussetzer bzw. geht ganz aus.

Nun meine Fragen:

Kann das die Ursache sein? Wenn ja, wo find ich diese Relais? Weil der Wagen stand nur 10 Tage, er lief vorher noch...:roll:

 

Ach so, und es meinte jemand, es gäbe eine Schutzfunktion vom thermostat, wenn das Kühlmittel zu heiß wird, würde er ausgehen. Als Schutz oder so...gibt es so eine Funktion? Kann das eventuell die Ursache sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch an deiner Benzinpumpe liegen, die gehen ja genauso gerne wie die lrv mal kaputt! Sie fangen an zu klemmen und wenn man ein bischen wartet fördert sie wieder, bis sie irgendwann wieder klemmt!

 

Das benzinpumpenrelais geht eigentlich nciht kaputt, so eine Fehldiagnose hat bei mir auch schonmal ein ADAC Fuzzi gemacht!

 

 

Gruß

 

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@poldi: tausch mal alle drei relais unter der schwatten kappe. dann kannst du noch die kabelverbindung unterhalb der ansaugbrücke checken. das ist die signalversorgung für die einspritzventile.

 

benzinpumpe würd ich ausschliessen weil das sägen ist untypisch für ne defekte pumpe.

 

nachtrag: das mit dem thermostat und der schutzfunktion ist käse. dat jibbet nich im ä-dreischsch

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, er läuft soweit echt super, solange er kalt ist!

Bin heute nochmal damit gefahren, also er hat Zunder und kommt auch gut aus´m Quark...aber wenn er warm ist, reicht eine rote Ampelphase und der Kohlenkasten geht aus...

Jetzt hab ich mal mit nem BMW-Freak geredet, der schon ne Menge BMW´s hatte, und der meinte, es könnte der "HAL-Geber" im Zündverteiler sein...er meinte, der wird warm, dehnt sich aus und kriegt dann n Kurzen...dann geht nichts mehr...

Nun meine Frage: Kann ich den Halgeber tauschen oder brauch ich nen kompletten neuen Zündverteiler? Wie gesagt, der Wagen soll nur bis März halten, wenn Ihr ne billige Lösung habt, wär ich Euch echt dankbar...

Gruß

Poldi

 

PS: Hab da einen Hallgeber und Zündkabel in einem gefunden, aber vom 320i (auch 6 Zylinder).

Kann ich den auch nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer sagen, wo ich den Hallgeber (OT Geber) beim 325i finde?

Einer sagt mir, direkt anner Nockenwelle, ein anderer sagt im Verteiler...das Problem ist, das es hier in Düsseldorf in Strömen regnet, und ich mit Taschenlampe nicht wirklich was sehen kann...

Wenn der wirklich im Verteiler sitzt, muss ich dann die Kühlschläuche abmachen? Das ist ja alles megaeng da vorne :schrauben:

*Eng ist schön und ein dehnbarer Begriff* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der OT-geber ist mit nem ring an einem zündkabel dran und geht vorne rum auf die rechte seite und nach unten an die inkrementenscheibe an der kurbelwelle.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Grundfrage ist eigentllich die: Ein oder Zweigebermotronic ?? Wäre schon gut zu wissen. Am einfachsten ist zu gucken, kleiner oder grosser runder Diagnosestecker.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die beiden Geber am Getriebe mal nachschauen, denke aber daß es eher an der Zündanlage liegt oder am Nachrüststeuergerät des Kats

 

Welches ist den verbaut? Fa. Gutmann?, die gehen gerne mal kaputt. Das Teil ist am linken Federbeindom angeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...stimmt nur bedingt, da ab November die Eingeberversion ausgeliefert wurde. Ich hatte selbst mal einen e, gebaut anfang Nov 86 mit Eingebermotronic.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, sorry Jungs, aber Ihr habt alle mehr Ahnung von den alten E30, ich habe aber mal Bilder gemacht, ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen...

Ich könnte noch Schlüsselnummer posten oder sowas...auf jeden Fall wäre der Hall- oder OT Geber nur eine Idee, ich weiß leider nicht, was es bei dem Schätzchen sonst sein könnte...

 

Wenn es wirklich das nachgerüstete G-Kat System ist, wie krieg ich den Schrott dann raus?

Der Wagen muss nur bis 03/08 halten, von mir aus auch ohne Kaltlaufregler...

DSC00692.JPG

DSC00690.JPG

DSC00695.JPG

DSC00694.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kleiner Diagnosestecker, also Zweigebermotronic. Da hast Du dann die Geber links seitlich unten an der Getriebeglocke, mal ausbauen und saubermachen. Die Steckstelle am Motorblock links mal kontrollieren.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...