Zum Inhalt springen

programmierbarer Wischerintervall - wie??


DonPromillo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus beisammen,

beim gestrigen leichten Nieselregen vermisste ich schmerzlich die verstellbare Intervallzeit vom Scheibenwischer, im E30 passts irgend wie nie, entweder wischts zu oft oder zu selten.

Im E34 gabs ein programmierbares Wischerrelais, beidem man den Intervall verstellen konnte - gibts sowas fürn E30 auch oder ist ne Bastellösung nötig (wenn Basteln angesagt ist bitte ich um Tipps)?

 

Gruß Tom

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, gabs beim E30 nicht.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber sowas gibts als Nachrüstrelais. Finde aber grad auf die schnelle nichts. Das sind so universal Relais, mit denen man einfach das orginale austauscht. Der Intervall lässt sich einfach über 2 maliges betätigen der Intervallstellung einstellen, also der Zeitabstand wird dann als Intervall angenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ahtte sowas mal im audi. das prob war das das relais aber die form eines normalen kfz-relais hat. und damit passt es nicht einfach in den siicherungskasten wo das originale steckt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim golf3 gabs sowas auch als ersatz für das wischernormale relais.

intervallprogrammierung ist damit auch stufenlos möglich.

vielleicht lassen sich ja die innereien in ein e30-relais umbauen, da sind jetzt unsere elektronikspezis gefragt ;-)

mich hat das aber auch angenervt, dass das intervall vom e30 nie passt.

 

mfg derGeier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal was von ner Zulieferfirma.

Ein kaputtes Modul hab ich noch von früher zu Hause.

Ich hab den Hersteller sogar schon mal angeschrieben, aber da gibts keine Bestände mehr und damit der das noch mal auflegt dürfte die Menge zu groß sein die da machen würde.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim golf3 gabs sowas auch als ersatz für das wischernormale relais.

intervallprogrammierung ist damit auch stufenlos möglich.

vielleicht lassen sich ja die innereien in ein e30-relais umbauen, da sind jetzt unsere elektronikspezis gefragt ;-)

 

Ein "99er" (so heißt das programmierbare Wischerrelais) VAG Relais hab ich hier rumliegen und irgendwo fliegt sicher noch n E30 Wischerrelais rum... Mal schaun was da geht.

 

 

Es gab mal was von ner Zulieferfirma.

Ein kaputtes Modul hab ich noch von früher zu Hause.

Ich hab den Hersteller sogar schon mal angeschrieben, aber da gibts keine Bestände mehr und damit der das noch mal auflegt dürfte die Menge zu groß sein die da machen würde.

 

Georg

 

Mist!

Magst Du Hersteller und Typbezeichnug hier preisgeben?

Wär große Klasse!

 

Gruß Tom

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das auch mal angeschaut, aber es ist fast unmöglich ein 99er im e30 unterzubringen. Der Wischerschalter steuert im e30 Masse und für jede Stellung gibt es einen extra Pin. Im VW wird Plus geschaltet, mit Kombinationen von wenigen Pins und zusätzlich noch rückläufig wieder über den Schalter Klemme 53a und 53e (Bremswicklung und Endschalter im Wischergetriebe).

 

Die Funktion begreift man im e30-Schaltplan viel einfacher, weil es keine wechselnden Beziehungen zwischen Schalter, Relais und Getriebe gibt.

 

VW machts nach DIN, BMW mit Verstand..

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW machts nach DIN, BMW mit Verstand..

 

 

Wie so oft!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist!

Magst Du Hersteller und Typbezeichnug hier preisgeben?

Wär große Klasse!

Ich bin doch grundsätzlich gerne hilfsbereit

(Ansonsten tät ich mir den Job als Tierdompteur beim BMW-Treff nicht schon seit 7 Jahren an :D)

 

Der Hersteller heißt Doduco und ist wohl inzwischen AMI Doduco

Der Typ ist 3579 0010 14

 

Wird aber nicht mehr hergestellt und ist auch nichts mehr geplant.

 

Bitte bestürmt die Firma jetzt nicht mit Anfragen.

Ich habe die Gelegenheit mal genutzt, da ich das Teil rausgesucht habe und schreib die grad noch mal an, ob sie evtl. Infos rausrücken.

Wenn ja, werdet ihr natürlich informiert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch grundsätzlich gerne hilfsbereit

(Ansonsten tät ich mir den Job als Tierdompteur beim BMW-Treff nicht schon seit 7 Jahren an :D)

 

...schnipp...

 

Wenn ja, werdet ihr natürlich informiert.

 

:daumen:

 

 

@ fortytwo

 

Dann wirds wohl nicht anders gehn als das BMW-Relais grob umzubauen. :cry:

 

 

Gruß Tom

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abwarten.

Ich hab auch mal angefragt, was eine "Mindestmenge" wäre, bei der sie vielleicht doch noch mal produzieren würden.

Wenn das in nem gewissen Rahmen liegt dann wird vielleicht doch was draus.

 

Das Teil passt ja auch problemlos im Z1 und dadurch gäbe es doch eine gewisse Menge an potentiellen Kunden.

 

Evtl. kann ich die Dinger ja komplett abnehgmen und weiterverteilen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... je nach preis... => haben will, haben will

 

wäre 'ne coole sache!!

grüße von der nordsee

:sonne: (ostfrl.)!! ~>benny<~ :winken:

 

 

 

____________________

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich meine das Georg damals dann in nem anderen Thread mitteilen musste, dass der Hersteller nicht produziert und damit war die Sache tot.

 

Im E34 läuft das m.W.n. übers RM oder GM. Der stellt ja bei Stillstand (Ampel, z.B.) des Fzgs. auch automatisch auf Intervall, und beim losfahren wieder auf die eigentlich eingelegte Wischerstufe zurück - sehr angenehm.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp!

 

Ich hatte sogar schon ne Sammelbestellung angeleiert zusammen mit jemandem anderen der eben die Bezugsquelle aufgetan hatte und als wir fix bestellt haben (waren ca. 100 Stück) kam der Hersteller plötzlich daher und meinte er kriege ein bestimmtes Teil nicht mehr bei.

 

Das hätte der ruhig auch vorher abklären können.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie derGeier schon 2007 erwähnt hat, gibt es diese Funktion auch im 3er Golf.

 

In einem stino 1,8er 75PS aus 1993 ist es verbaut gewesen und ich glaube nicht, dass das jemand nachgerüstet hat.

Mit einem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch einen Shop der sowas anbietet? Mir fällt der Name nicht ein... :-(

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das wars nicht... Mir fällt der Name einfach nicht ein und google findet es auch nicht für mich. Das war kein Relais selbst sondern ein kleines Teil das einfach irgendwann dazwischengebaut wird.

 

Ich glaube er hatte das sogar als Bausatz angeboten.

 

Das war kein professioneller Shop sondern eher sone mehr oder weniger private Bastelseite ...

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche das Teil auch schon lange... es keimt immer mal wieder Hoffnung auf, aber bisher ist es nie dazu gekommen, dass es dieses Ding physisch noch gibt! :-(

Hat nicht einer der Elektrik-Freaks Lust ein paar in Kleinserie zu bauen? Ich denke, da finden sich "genug" Abnehmer


Bearbeitet: von Sir Gulvin

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche das Teil auch schon lange... es keimt immer mal wieder Hoffnung auf, aber bisher ist es nie dazu gekommen, dass es dieses Ding physisch noch gibt! :-(

Hat nicht einer der Elektrik-Freaks Lust ein paar in Kleinserie zu bauen? Ich denke, da finden sich "genug" Abnehmer

 

 

Naja, physisch gibt es die schon, nur neu ebend nicht mehr. ;-)

 

Ich will nicht wissen wie viele davon weg geworfen werden, weil keiner weiß das es kein gewöhnliches Wischerrelais ist. Sieht ja genauso aus.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...