Zum Inhalt springen

Verbrauch meines Winter iS...


eta-thomas
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich führe über jede Tankfüllung Buch

 

seit 20.000 Km im Schnitt 8,21 Liter/100 Km

 

 

Hab ich damals auch gemacht:

 

klick

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum klappt das dann bei mir nicht? Habe gerade 550 km auf der Uhr und die Nadel neigt sich wieder gen gelber Lampe, obwohl ich schon zwischendurch nen 10l-Kanister nachgeschüttet habe. Auch bin ich immer sehr spritsparend unterwegs.

 

Jetzt hab ich gerade das Thermostat gewechselt und bei der Probefahrt wurde das Kühlwasser endlich wieder richtig warm. Ich hoffe, damit geht auch der Verbrauch zurück!

 

 

Hallo Ihr,

 

sorry wenn ich den Thread grad etwas "missbrauche"... Aber hab grad das mit dem Thermostat gelesen und wurde etwas stutzig..

 

Ich fahr ca. 10 km zur Arbeit (gut, das nicht viel).. Meine Temp. erreicht wenn überhaupt 1/4.. Auch bei Stadtbetrieb.. Is das normal? Denn ich habe auch das Gefühl, das er ziiemlich viel verbraucht.

Hab mich hier schon en bissl durchgelesen, auch der typische Benzingeruch bei der Jahreszeit im Innenraum beim Kaltstart ist da..

 

Wäre echt super, wenn mir jemand was dazu sagen kann! Auch gerne per Pm, damits hier ned allzu arg OT wird :beemwe:

 

 

Lg Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist bei dir wohl der Thermostat immer offen. Einfach mal wechseln. Der Benzingeruch kommt warscheinlich von spröden Benzinschläuchen unter der Ansaugbrücke.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal @ Jonas!

 

Daher dann auch der erhöhte verbrauch?

 

Vielleicht werd ich das mal angehen mit den Schläuchen... Naja hab den Bmw erst seit kurzem.

Nen Pug 106er nehm ich Dir so auseinander, aber nen Bmw.. Da muß ich mich noch reinarbeiten..:idee:

 

 

Lg Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem erhöhten Verbrauch kann schon daher kommen. Der Motor arbeitet halt nicht bei optimaler Temperatur.

 

Hier noch die Anleitung um die Leitungen zu tauschen: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/f00943.htm

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem erhöhten Verbrauch kann schon daher kommen. Der Motor arbeitet halt nicht bei optimaler Temperatur.

 

Hier noch die Anleitung um die Leitungen zu tauschen: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00943/f00943.htm

 

Gruß Jonas

 

 

Sollte man dann auch schnellstens machen, denn Kraftstoffdämpfe sind leicht entzündlich.

Da hat's unlängst schon sehr böse Sachen gegeben wegen poröser Schläuche!!

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ok.. Na das mit dem Geruch stört mich ja auch un das mit sowas nicht zu spaßen ist.. Naja, ist eben Benzin, ne :-[

Wie ist das eig. mit dem Thermostat? Gibts da hier ne anleitung für, zum Einbau? Was wird mich denn der Spaß kosten.. Hatte gestern nach Feierabend extra nochmal geschaut, die Nadel bewegt sich sogar nur selten über den blauen Bereich hinaus... Und das bei selbst etwas sportlicherer Fahrweise..

 

Also wohl ein indiz dafür, mal Hand anzulegen..

 

Was mich interessieren würde: Hat dieser defekt und der damit erhöhte Verbrauch auch eine tatsächliche Auswirkung auf die Verbrauchsanzeige im KI? Ich will damit sagen, würde sie bei selber Fahrweise (Gang, Drehzahl, Gaspedalstellung) bei behobenem Defekt auch einen niedrigeren Verbrauch anzeigen, oder is das nur so ne Art Pauschalangabe??

 

 

Wenn hier jemand inner Nähe wohnen würde und das machen könnte, würd ich demjenigen was für geben un die Sache wär geklärt..:-UU

 

Vielen Dank schonmals..

 

 

 

Lg Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann den Mehrverbrauch am Ecometer nicht ablesen. Das ist ja nur ein Momentanzustand; für den Durchschnitt braucht man schon den BC.

Aber die porösen Spritleitungen bringen so 1-2 Liter an mehr.

Den Thermostat wechseln ist große keine Sache; hinterher muss allerdings das Kühlsystem wieder entlüftet werden. Gibt´s aber auch genügend Beiträge dazu.

Für die 2 Benzinschläuche würde ich mir dann aber Hilfestellung holen; denn da muss abgebaut werden um ran zu kommen.

Gruß Jochen

 

PS: mach den Thermostat vom e36 rein; ist baugleich, aber er öffnet erst bei 92 Grad. Tut dem Motor gut und ich bin voll zufrieden mit dem Teil.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die Benzinschläuche hätt ich da evtl. jemanden.. Muß mal schauen..

Bzgl. des Thermostats, könnt ich sowas hier nehmen: http://cgi.ebay.de/Thermostat-Kuehlmittel-BMW-E36-E34-Z3-oeffnet-bei-95-C_W0QQitemZ110200015523QQihZ001QQcategoryZ61217QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Oder sollt ich doch besser zum BMW Händler gehn? Da wär ich mir halt der Qualität bewusst..:bmw:

 

 

Lg Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

das aus der Bucht ist ja mitsamt dem Gehäuse etc.

Du brauchst nur den Thermostat und einen O-Ring; das gibt´s auch bei ATU oder sonstwo im Zubehör. Sollte so um die 18.-€ kosten.

Die von BMW stellen ja auch andere Firmen her.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Bmw kosts 33 Euro, werd mal bei ATU nachfragen, was es da kosten soll..

 

Wie lange kann ich mit so nem defekten Thermo eig fahren? Schadet doch dem Motor oder?

 

 

 

Lg Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Sommer nicht; im Winter schon. Gravierend ist es aber nicht. Außerdem schadet es dem Geldbeutel!

Wenn der Motor gar nicht auf Betriebstemperatur kommt, säuft er gut 1-2 Liter mehr.

Hatte meines, vor 2 Jahren etwa, bei ATU geholt; war sogar 1-2 € billiger als das für den M40 vorgesehene mit 88 Grad.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich nach der Arbeit mal zu ATU fahren un nachfragen.. Wenn man nich soviel negatives gehört hätte würd ich es da vielleicht gleich einbauen lassen..

 

Aber ich bin mittlerweile mit dem Umstieg sehr zufrieden, der Bmw is en klasse Wagen, der halt gut gepflegt werden will..

 

Und als ich gestern in der Bmw-Tuning den schwarzen Baur Cab gesehn hab...

 

Vielen Dank an der Stelle nochmals an die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen, Ihr seid ne echt hilfsbereite und freundliche Community :e30talk:

 

 

Lg Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

UPDATE: Soo.. Nach dem letzten Volltanken is die Reserveanzeige bei knappen 430 Km aufgeleuchtet... Fahrweise eher moderat, teils Stadt, teils AB un Bundesstraße..

 

Liegt der Wert noch im Vertretbaren Bereich?

 

 

Müsste noch das Thermostat tauschen, dann geht vielleicht noch en bissl mehr ;) :angeber:

 

 

Lg Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen 50 Liter-Tank hast, ist das im vertretbaren Bereich.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei meinem 316i ist die tankleuchte heute bei 520km aufgeleuchtet, dann 45l nachtanken und er war wieder voll...

 

also ungefähr 8,5 liter/100km bei zügiger (aber motorfreundlicher!) fahrweise, das finde ich ganz in ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen 50 Liter-Tank hast, ist das im vertretbaren Bereich.

Gruß Jochen

 

 

Also ich hab den 55 L Tank, aber halt ein (noch) defektes Thermostat & Benzingeruch beim Kaltstart..

Daher vielleicht noch Spielraum nach unten im Verbrauch..

 

 

Lg Rainer

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja; damit könnten ca. 2 Liter weniger als Durchschnitt herauskommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ist zum Verzweifeln! Bin jetzt mit 45l Super 490km weit gekommen, macht 9,2l im Schnitt. Im Prinzip sind alle Teile, die den Verbrauch verschlechtern können ersetzt:

Luffi neu

Zündkerzen neu

Thermostat neu

Ansaugwege dicht

Lambda neu (Allerdings nur eine, wo man die Kabel selbst ancrimpen muss - bin selbst nicht so überzeugt davon...)

 

Meint ihr, dass dieser Verbrauch bei Kurzstreckenbetrieb und sehr sparsamer Fahrweise zu hoch ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vorletztes mal: Reserveleuchte geht bei 598,7 km an. Kann ich ned meckern. Eckdaten: 228Tkm runter, Bremsen freigängig, 175er Winterfulda drauf, die mit 2,3 bar befüllt. Lufi neu, Kerzen gut, 10/w40er Öl drin. Täglicher Weg 16 km einfach, auch mit Ampeln, Schleicher:klatsch:, also normal.

 

Es wird aber bei 10 verschiedenen iS immer ein anderer Verbrauch rauskommen, da ja niemals gleiche Bedingungen vorliegen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch 175er drauf, die ich glaube mit 2,5 vorn und 2,8 hinten befüllt hab. Strecke meistens 7km einfach. Motor hat 203tkm runter. Wagen steht im Freien und die Temperaturen sind jetzt auch schon ein paar Wochen im Minusbereich. Für mich ists trotzdem entschieden zuviel.

Mitm Golf 1.8 bin ich damals unter den selben Bedingungen mit 7,5l unterwegs gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...