Zum Inhalt springen

Einbau M-Spiegel


Magie2304
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab den M-Technik Spiegel mit den Leseleuchten geschenkt bekommen, jetzt bräucht ich mal n paar Tipps, wie ich den am besten/einfachsten einbaue. Allerdings ist der ohne das Kabel. Kann man sich da selber eins basteln oder muss es das orginale sein?

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen ;-)

 

 

:applaus: :-R :applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Keine Kabel da.

Wie auch, der Spiegel war ja Sonderausstattung und nur dann wurde der Kabelbaum zur CheckControl mit den entsprechenden Kabeln für den Spiegel versehen.

 

Also musst Du selber Kabel legen.

 

Schaltung ist die gleiche wie bei der Innenbeleuchtung im Himmel.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir aber auch die Stromversorgungsleitung beim freundlichen BMW Händler besorgen (kostet nicht mehr als 15 Euro´s) und dann reinziehen.

So habe ich das auch gemacht denn ich halte nicht viel von selbstgebastelten Leitungen, da haste mal einen Elektronikfehler in den Auto drinnen und dann viel spaß beim suchen.:-[

 

MFG

:beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die leitung gibtz beim freundlichen aber nemmer.

 

dh selber bauen.

 

von einem anzapfen an die check-control rate ich aber ab.

kabelbrand und co folgen.

 

also lieber 2 ordentliche kabel ziehn und gut is.

:heuldoch:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn eSSHD, dann kann man da Anzapfen, da dort die Querschnitte ausreichend sind, beim CC würde ich es auch nich machen, da dort nur dünne Litzen im Kabelbaum sind.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen E30 im laufe der Jahre mit so manchen elektrischen Schnick Schnack nachgerüstet. (EFH, ZV, BC usw.)

Und habe mir nie einen Kabelbaum gekauft, sondern immer fein säuberlich selber die passenden Strippen mit dem entsprechenden Querschnitt gezogen.

Das alles funzt nun schon etliche Jahre ohne Probs.

 

Für den o.g. Spiegel werden 3 adern mit min. 0,75mm Querschnitt benötigt. Die Beschaltung ist die selbe wie bei den Innenleuchten im Dachhimmel.

 

Das ist doch zu schaffen ???

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Flotten Dreier

Für den o.g. Spiegel werden 3 adern mit min. 0,75mm Querschnitt benötigt.

 

Drei ?? Zündplus(K31), Masse und was noch?

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki, so wie Ihr es schreibt funzt es auch, allerdings nur bei eingeschalteter Zündung.

 

Ich habe 1x Dauerplus sowie 1x eine direkte Masse und 1x Masse vom Türkontaktschalter.

So das die Leuchten nicht nur per Schalter einschaltbar sind, sondern auch an angehen wenn die Tür geöffnet wird.

 

In Verbindung mit der Innenlichtverzögerung machen die 2 Leseleuchten natürlich noch mehr Sinn.

 

Also vom Prinzip her ist die elektrische Beschaltung genauso wie die der Dachhimmel Beleuchtung.

 

Ich hoffe das war verständlich.

 

Kann sein das BMW nur das manuelle Einschalten per Schalter vorgesehen hat. Durch die Anschaltung die ich gemacht habe, gehen die Leuchten auch an wenn eine Tür geöffnet wird.

-- Rolf --

---------------------

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen..... und Volksvertreter ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...