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Problem automatische Temperaturregelung


ianko
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Hallo,

ich hab mir vor kurzem ein ´89, 325i Cabrio mit Klima und der elekronischen temperaturregelung gekauft.

Nun hab ich festgestellt, das die Temperaturregeluung nich so richtig funktioniert.

Wenn ich den Schieberegler für den Boden zu lasse scheint es zu temperieren wie es soll (glaube ich mal zumindest nach gefühl).

Sobald ich den Schieberegler für die Fußraumbelüftung aufmache kommt nur noch heiße luft raus.

Außer ich stelle den temperaturregler auf fast kalt, dann kommt wieder kühle luft.

da stimmt doch was nicht........was kann da kaputt sein........?

gruß Bob

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in der Fußraumverkleidung ist ja auch noch ein Fühler; vielleicht muss der erst mal registrieren, wie warm die Luft ist, bevor gegengeregelt wird.

Nachdem warme Luft nach oben steigt, ist der Fußraum generell kälter und sollte deshalb mehr beheizt werden.

Mal nicht in Panik verfallen, sondern über einen längeren Zeitraum während der Fahrt verfolgen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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hi,

400km fahrt zum austesten am stück reichen doch bestimmt........

Denn der regelt nich nach außer wenn ich die fußraumklappen schließe.......

ansonsten wie oben beschrieben......

gruß Bob

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Schön - eines meiner Lieblingsthemen. :daumen:

 

Die Regelung hat nichts, aber auch gar nix mit der Klappenstellung zu tun.

Die ist nämlich rein mechanisch.

 

Die elektronische Temperaturregelung funktioniert in meinen Augen recht gut. außer bei ganz bestimmten Außentemperaturen in der Übergangszeit.

 

Es gibt 3 Fühler die alle drei funktionieren müssen und einen Motor der die Warmluftklappe steuert.

 

Den Schaltplan kann ich ggf. zur Verfügung stellen.

 

Grundsätzlich gilt folgendes:

Fühler 1 sitzt in der (kalten) Ansaugluft am Lüfter.

Fühler 2 sitzt hinter dem Gitter links oberhalb des Drehknopfs für die Temperatur.

Fühler 3 sitzt im Fahrerfußraum ziemlich weit hinten in der Abdeckung

 

Zu 1: Den kann man eigentlich nur durchmessen.

Zu 2: Da sitzt gerne Dreck in der Öffnung oder der dahintersitzende am Steuergerät integrierte Lüfter spinnt. -> Ausbauen, säubern und mal lauschen ob der Lüfter tut, ggf. mal im ausgebauten Zustand durchmessen ob ein Schluß ist.

Zu 3: Da sitzt am Fühlergehäuse ein dünner Schlauch der in den Motorraum geht und dort an einem Abzweig am Rückschlagventil des Schlauchs zum Bremskraftverstärker endet. Dadurch gibt es einen Luftstrom am Fühler.

Prüfen ob das alles vorhanden ist und ggf. mal den Schlauch am Fühler abziehen ob man bei laufendem Motor nen Unterdruck spürt wenn man den Finger drauflegt und wegzieht.

Und natürlich messen ob ein plausibler Widerstand im kOhm bereich gemessen wird.

 

Zum Motor: Den Klappenmotor muß man hören, z.B. wenn man mal bei eingeschalteter Zündung und Lüftung auf 0 den Regler auf Min dreht und dann nach einiger zeit auf max.

 

Zur Funktion:

Man stelle den Regler auf ca. 21-22°

Bei kaltem Innenraum stellt sich die Klappe erst mal ziemlich auf maximale Temperatur, damit das Auto aufgeheizt wird.

Das merkt man daran, dass auch aus den Frischluftdüsen warme Luft kommt (natürlich erst wenn auch sonst warme Luft ausströmt ;-)).

Nach einiger Zeit, wenn die Inentemperatur näher an die eingestellte Temperatur kommt, fährt der Motor die Temperaturklappe weiter zu. Dann wird als erstes die Luft aus den Frischluftdüsen lauwarm und dann kalt.

Dann merkt man auch eine Abkühlung der Luft aus den anderen Düsen.

 

Typische Bedienungsfehler:

- Wildes drehen am Regler. Den stellt man EINMAL auf die Temperatur die man haben will - jedes größere rumdrehen sorgt für schlagartig heiße oder kalte Luft weil das System die Innentemperatur anpassen will.

 

- Lüfter steht auf 0 - dann kann nix funktionieren.

 

- Fühler abgedeckt oder verdrecken lassen - dann regelt das System aber so was von träge....

 

 

Ich hab bei mir die elektronische Temperaturregelung im Cabrio und hatte sie in meinem M3.

Bei beiden stand das Wahlrad auf 21-22°C und der Lüfter normalerweise auf 2 - ggf. zum aufheizen mal auf 3, wenn der Motor bereits warm war und es außen arscheskalt war.

Wenn ich am morgen in die Arbeit fahre, dann merke ich, dass nach ca. 15-20min Fahrzeit das Auto so warm ist, dass die Temperatur der Frischluftdüsen wieder runtergeht.

Das dauert deshalb so lang, weil der Motor in den ersten 5min ja selbst noch kalt ist und fast keine warme Luft einströmt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich hab den Thread mal umbenannt, damit man ihn im Zweifelsfall wiederfindet, denn mit Georg's Post isser hochgradig wertvoll geworden :D

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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hi,

also werde mir das mal von georg ausdrucken und in ruhe beim auto zu gemüte führen....

und mal schaun was es sein könnte.......

danke schon einmal........

gruß Bob

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Hier ist noch der Schaltplan dazu, um die Fühler ggf. rauszumessen.

Das da 4-Zylinder steht ist irrelevant und das Gerät N1 gibts nur beim 316er um den Kompressor bei Vollast abzukoppeln.

Klickmich

Die Werte weiß ich nicht, aber Feuerzeug während der Messung hinhalten muß ne Werteänderung bringen - dann ist er OK.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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