Zum Inhalt springen

motortuning


a.lenz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich habe vor meinen Motor etwas auf die Sprünge zu helfen.

Ich habe ein 325 i Cab mit lückenlosem Serviceheft und 120.000 km auf der Uhr. Nun möchte ich eine kleine Tuningmaßnahme mit uneingeschränkter Alltagstauglichkeit vornehmen:

Schrick-Nocke mit 272° und passenden Federn

Kopf um ca 4/10 mm planen

Ventile und Sitze aufarbeiten und neu dichten

Kolbenringe erneuern und Lagerschalen gleich mit ersetzen.

Nun habe ich noch ein Steuergerät aus einem AC Schnitzer S 3 2.5

Ich weiß, dass ein auf den jeweiligen Motor optimiertes

Steuergerät besser passt. Kann ich aber vorerst das Schnitzer Steuerteil verbauen ? Was meint Ihr bekomme ich ca. an Leistung? Was würde mir ein Fächerkrümmer noch bringen?

 

Danke

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nunja 4/10 is schon nen gutes Stück, da musste aber aufpassen das die Kolben mit den Ventilen kein Tächtelmächtel anfangen, denn die schlagen sich dann immer *g*

Das is ne harte Verdichtung dann.

 

Über den 2.5er Schnitzer habe ich leider keine infos, was da verändert wurde von Schnitzer, somit kann ich auch ned sagn ob oder ob besser ned dieses Steuergerät....

 

Fächerkrümmer wäre bei diesen Maßnahmen sicher ne lohnende investition, was an mehrleistung herausspringt kann ich so pauschal ned sagn aber ich denke mind. zwischen 5 und 10 ps, die dann aber später erst kommen, weil sich die drehmomentkurve wieder bischen nach oben verschiebt

was du aber mit der Verdichtungserhöhung durch Kopf planen denk ich wieder wet machst.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wennst schon eine Schrick Nocke und nen Fächer verbaust dann würd ich Dir auch raten das Seriensteuergerät auf einem Leistungsprüfstand auf Deinen Motor abzustimmen. Das bringt auf jeden Fall um einiges mehr als wennst ein Schnitzer Kastl einfach so reinhängst.

Wenns gut gemacht wird arbeiten alle Motorkomponenten perfekt miteinander zusammen.

Ein anderes Steuerkastl einfach so reinzuhängen könnte eventuell fatale Folgen haben, würd ich Dir unbedingt davon abraten, es sei denn Du hast ne 2. Maschine in petto.

www.e30.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4-10tel gehen noch denk ich. kannst ja eh testen vorher, ansonsten ventiltaschen etwas ausdrehmeln.

 

wenn du das steuergerät benutzen möchtest, würde ich mich bei der wahl der nocke nach schnitzer richten.

 

wenns sonst keine zu tiefgreifenden maßnahmen sein solln nochn fächer und gut.

 

sonst gleich auf 2,7l oder mehr

sonst ´lohnt das kohlemäßig nicht, finde ich.

:D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

original und mit sicherheit am besten zusammenspielend wärs so:

Schnitzer S3

Motor: wie BMW 325i mit folgenden Abweichungen:

Nockenwelle mit 282 Grad Steuerwinkel und 11,0 mm hub, modifizierte Kennfeld-Steuerung für Zündung uns Einspritzung, 185 PS (136 kW) bei 5800 U/min, max Drehmoment 240 Nm bei 4600 U/min, Fächerkrümmer mit abgestimmten Rohrlängen für weniger Abgasgegendruck und abgestimmter Schnitzer endschalldämpfer

 

greetz

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...