Zum Inhalt springen

ETA


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mal die eta freunde fragen, wie der so läuft. habe die möglichkeit billig an einen eta motor zu kommen. jetzt spiele ich mit dem gedanken meinen 316i etwas mehr dunst einzuhauchen.

 

das es kein motorsporttriebwerk ist weis ich, da er ja glaube ich nur bis 4500 oder 5000 U/min dreht.

 

wollte jetzt mal fragen wie er so läuft, was er so an Vmax hat und ob sich das lohnen würde.

 

PS.: Denke mein E30 is ne gute Basis für nen Umbau. Keinen Rostfleck und der rest ist auch noch gut in schuss.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Als absoluter ETA-fan kann ich nur sagen: einbauen

 

Hatte bisher 2 etas (122 Ps) und ich bin von dem Motor voll überzeugt. Ist kein Sportmotor aber für den Alltag das beste was man sich einbauen kann. Satter Druck von unten raus und die 200 knackte der auch. Entspannter lässt sich m.M. nach kein anderer BMW-Motor fahren. Bin bei 160 mit 8l Normalsprit hingekommen.

Hab jetzt nen 320i und das ist ja überhaupt kein gefahre, wenn man 2,7l gewöhnt ist. Will nur gedreht werden, leistet nix und schluckt wie n ganz grosser. Deshalb hab ich erstma auf 2,7 nach Variante 1 (e30.de) umgebaut. Da ist das eta-gefühl wieder da, aber leistet doch noch n bissl mehr als n orginal eta und schluckt aber auch ordentlich was weg.

 

deshalb Tip: eta-Motor einbauen aber orginal lassen wenns ne Alltagskutsche ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ja auch daran gedacht den otor einzubauen und irgendwann mal mit nem 320i kopf zu kombinieren. wie in variante 1 beschrieben. soll aber ne altagskutsche bleieben.

 

denke mal das der um einiges besser läuft wie meiner jetzt. und druck von unten kann nie verkehrt sein. gibt ja dann auch noch son paar sachen wie n auspuff vom 325i. soll ja auch was bringen.

 

was müsste ich den alles änern?? soweit ich weis bremse und fahrwerk. sonst ja eigentlich nix, bis auf den motor mit zubehör eben.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin

 

einmal eta immer eta :D. fahr jetzt im 13 jahr eta und will nix anderes haben, einfach genial und im durchzug ist mir noch kein 325i davongefahren im gegenteil :applaus:. die e2 norm ist kein prob.

 

 

gruß

Rudi derinzukunftnichtweißwaserfahrensollwennderetanichtmehrgeht :smbmw:

Alles unter 2,7 L ist Steuerhinterziehung :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann wäre ja alles geklärt, dann seh ich zu das so nen motor bekomme und mache den fit bis mein m40 die flügel streckt.

 

nur wie ist das mit dem aufwand?? wenn ich alle teile habe, also achsschenkel hinten mit scheibenbremsen, fahrwerk, differential, getriebe, motor mit allem drum und dran. TÜv ist ja kein Problem wie ich bisjetzt gehört habe.

 

nur weis ich net wie das mit der Elektronik ist. wie viel aufwand ist das. ist ja wohl kaum plug and play.

 

macht es einen unterschied ob mein 316 ein VFL oder NFL ist??

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für nen Alltagsauto der beste Motor den man bekommen kann ( meine Meinung ) laufruhig, kraftvoll, ein wenig durstig. Der Einbau gestaltet sich elektrisch nicht einfach. Aber man wird mit einem tollen Fahrgefühl und dem typischen 6 Zylinder Sound belohnt. Was mir persönlich sehr gefallen hat ist die Möglichkeit LPG einzubaun, damit haste super Leistung und geringe Unterhaltskosten. Beim eta geht sogar ne vollsequentielle rein *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...