Zum Inhalt springen

komisches problem mit m20b25


Power-Gamer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi leute!

 

ich habe ein relativ umfangreiches problem mit meinem m20b25 (kat).

:roll: :idee:

 

folgendes:

 

und zwar springt der kalt und warm super an, bis auf das bekannte problem mit der dampfblasenbildung (2-3 sekunden unrund, z.b. nach dem tanken - aber das ist nicht mein problem)



kalt läuft er tiptop, auch leerlauf gut

nur wenn er mal etwas "mehr" als nur warmgefahren wurde, bissel landstraße fliegen oder so, dann schüttelt er sich im leerlauf

LLR ist i.o., summt bei "zündung an"

drosselklappe, lmm und restlicher ansaug sind sauber und dicht

falschluft zieht er nicht

luffi ist noch nicht gewechselt, aber sieht gut aus

sonst rennt er auch wie verrückt, der gute (tacho 230 spitze), nur halt im leerlauf im warmen zustand schüttelt er sich ein wenig.

zündverteilerkappe ist so gut wie neu und die kerzen sind etwa 10ooo km alt.

lambdasonde werd ich am we mal tauschen, da eine neue hier schon komplett mit neuem stecker und kabelbaum rumliegt.

das thermostat inkl kühlmittel werden am we auch getauscht, weil er nie richtig auf temp kommt und jetzt schon 2x nach etwa 1000km im BC "kühlwasser" angezeigt hat und auch immer so 400-600ml gefehlt haben..

der wagen qualmt weder weiß, noch blau und das kühlsystem habe ich gestern mittag abgedrückt (kalter motor), mit dem ergebnis, dass kein druckverlust zu erkennen ist und es nirgendwo tropft.

der kopf wurde bei 130ooo km schonmal erneuert - jetzt hat der wagen etwa 249ooo km auf dem tacho.

ich fahre jeden tag 25km zur arbeit + 25km zurück, sehr viel stadtverkehr und so gut wie nie autobahn.

 

was hat mein auto für ein problem?

 

mfg, felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


warum is alles geprüft und neu und die zündkerzen sind 10000km alt??????????????? also mach die mal bitte neu...... wird zeit.....

 

wenn sonst immer alles ok is wunderts mich schon etwas..... hmmmm

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wirds Zeit?

10tkm ist doch gar nix für Kerzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie nach zehn tausend km schon kerzen wechseln???

 

das wundert mich aber...

 

nicht euer ernst oder?

 

mfg, felix

 

ps: wenn´s daran liegt, werd ich das tun, keine frage, aber der vorgeschriebene intervall liegt doch höher oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normla so alle 20tkm kerzen wechseln. oder je nach abbrannt. ich würde mal den tempfühler für die motronik ins auge fassen und das kühlsystem drückt man warm ab....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, also am we tausche ich die lambda und das thermostat.

 

welchen der tempfühler muss ich denn da überprüfen und was zeigt mein multimeter dann an, wenn er i.o. bzw nicht i.o. ist!?

 

mfg, felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...